Wenn man die Autobahn benutzt wollen die meisten schnell von A nach B kommen. Und wer mein er müßte mit 100 oder 130 km/h auf der mittelspur oder linke spur fahren, weil ihm das so ein entspanntes fahren ist,der sollte doch besser die Bundessasse oder Landstraße nehmen. Da hat er auch die Möglichkeit während dem Autofahren, auch Gänseblümchen zu pflücken
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Die 197 die du geschafft hast ist wohl eine Tachoanzeige? Mache mal eine GPS Messung.
Stimmt war die Tachoanzeige, aber GPS Messung, für was ? Erstmal habe ich nichts was messen kann und zum zweiten 197 Tacho Neugier und die Angaben in den Papieren erfüllt und fertig.
Ich hatte 5 Jahre einen 525 BMW, da standen 222 KM/h in den Papieren, einmal hatte ich 230 KM/h auf dem Tacho, damit war die Neugier erfüllt und das wars. Mir hat es sehr viel mehr bedeutet wen ich den mal unter 8 Litern Normalbenzin gefahren bin, sowas bringt mir den Spaß beim Autofahren. -
Und wer mein er müßte mit 100 oder 130 km/h auf der mittelspur oder linke spur fahren, weil ihm das so ein entspanntes fahren ist,der sollte doch besser die Bundessasse oder Landstraße nehmen.
Genau die Kandidaten die ich meine.
Mein Beispiel bezog sich aufs überholen und dann muß man ja auch mal auf die linke Spur auch wenns manchen Herrschaften so garnicht gefällt. -
Da hat er auch die Möglichkeit während dem Autofahren, auch Gänseblümchen zu pflücken
Seit wann wachsen Gänseblümchen in der Mitte der Fahrbahn ?
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Stimmt war die Tachoanzeige, aber GPS Messung, für was ? Erstmal habe ich nichts was messen kann und zum zweiten 197 Tacho Neugier und die Angaben in den Papieren erfüllt und fertig.Ich hatte 5 Jahre einen 525 BMW, da standen 222 KM/h in den Papieren, einmal hatte ich 230 KM/h auf dem Tacho, damit war die Neugier erfüllt und das wars. Mir hat es sehr viel mehr bedeutet wen ich den mal unter 8 Litern Normalbenzin gefahren bin, sowas bringt mir den Spaß beim Autofahren.
GPS Messung ist nicht wirkich wichtig.Ich habe die Messung mit unserem CX3 gemacht. Abweichung- der Tacho zeigt etwa 5 kmh mehr an wie du wirklich fährst.(auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit)
Mir beudetet beides viel. Wenn ich Spass will nehmen wir den MPS ,wenn wir sparen wollen den cx 1,5 D den schafft man auf längerer Strecke nicht über 6 Liter, mehr geht nur kurzfristig.
Geil war es Vorgestern in Luxenburg zu tanken da läuft die Literangabe noch schneller wie der Euro (Diesel 0,95 Euro) -
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jepp, muß Gedankenübertragung gewesen sein.
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Wer von euch hat den schon mal ein Auto tunen lassen, also schreibt hier nichts theoretisches sondern hat praktische Erfahrung?
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Habe hier mal einen etwas längeren Beitrag des ADAC zum Thema Chip-Tuning.
Fragen und Antworten
- Verschiedene Arten von Chip-Tuning „10-Cent-Tuning“: Hier wird ein Widerstand zwischen einem Temperaturgeber und dem Motorsteuergerät eingebaut. Er täuscht falsche Werte vor. Das führt dazu, dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird.Zwischenstecker („Black-Box“, „Power-Box“): Eine elektronische Schaltung wird zwischen Motorsteuergerät und Einspritzung bzw. Sensoren gesteckt und gaukelt falsche Werte vor, so dass mehr Kraftstoff zugemessen wird.Neuprogrammieren des Motorsteuergerätes: Veränderung der Software, die aus diversen Kenngrößen (z.B. Ansaugluft-Temperatur und -Menge, Motordrehzahl, Gaspedalstellung) die Einspritzmenge, den Zünd- und Einspritzzeitpunkt, den Ladedruck und die Abgas-Rückführrate errechnet.Geändertes elektronisches Gaspedal: Schon bei wenig Gaspedalweg wird eine hohe Leistungsanforderung an das Motorsteuergerät gemeldet. Faktisch ist das keine Leistungssteigerung, sondern nur eine Veränderung des Ansprechverhaltens.
- STIMMT ALLES
- Die Versprechen der Anbieter Je billiger das Angebot ist, desto größer das Risiko, dass die versprochene Leistungssteigerung nicht erreicht wird. Insbesondere Widerstands- und Zwischenstecker-Lösungen sind nicht immer individuell an die jeweiligen Motoren angepasst. Eine Neuprogrammierung des Steuergeräts bietet mehr Möglichkeiten der Abstimmung. Freilich hängt die erzielbare Leistungssteigerung und – oft noch viel wichtiger – die Leistungsentfaltung stark vom Können des Programmierers ab. Es gibt Fahrzeuge, die nach einem Chip-Tuning fast unfahrbar sind, weil sie so unberechenbar beschleunigen.
- STIMMT MIT DER EINSCHRÄNKUNG ,WENN EIN TUNER DAS AUTO FAST UNFAHRBAR MACHT WIRD SICH DAS SCHNLL RUMSPRECHEN (IN DEN FOREN) UND ER WIRD NICHT VIELE AUTOS MACHEN. HATTE DIESES PROBLEM NOCH NIE
- Abweichungen möglich Welche Mehrleistung tatsächlich herauskommt, lässt sich nur durch einen Vergleich vorher/nachher auf einem Leistungsprüfstand (u. a. in den ADAC-Prüfzentren) ermitteln. Dabei zeigt sich auch, ob das Fahrzeug im Serienzustand die im Prospekt genannte Leistung (innerhalb der gesetzlich zugelassenen Bandbreite) erreicht. Laut Typprüfung gilt eine Streuung von plus/minus fünf Prozent als zulässig, vor Gericht werden sogar Abweichungen von zehn Prozent toleriert.
- STIMMT AUCH, WOBEI TURBO MOTOREN GERNE MAL BIS ZU 10% STREUEN; SAUGER EHR WENIGER.
- Was kostet Chip-Tuning? Die Bandbreite der Preise bewegt sich von 15-Euro-Angeboten für Zwischenstecker im Internet bis hin zu fast 10.000 Euro für teure, seltene Fahrzeuge, bei denen die Entwicklungskosten auf wenige Kunden umgelegt werden. Die Neuprogrammierung des Motor-Steuergerätes bei einem gängigen Modell der unteren Mittelklasse (z.B. VW Golf) kostet etwa 300 bis 500 Euro.
- 15 EURO HABE ICH NOCH NIE GESEHEN DER REST STIMMT
- Technische Ausführung Viele Fahrzeuge lassen sich heute durch Anstecken an die OBD-Schnittstelle umprogrammieren. Teilweise gibt es auch Geräte, die der Kunde selbst anschließen kann. Bei anderen Modellen ist es erforderlich, das Motorsteuergerät auszubauen und zu öffnen, was zum Teil jedoch durch diebstahlsicher verbaute Steuergeräte erschwert ist und für bleibende Spuren sorgen kann. Manche Fahrzeughersteller statten ihre Motorsteuergeräte mit einem Schutz vor Chiptuning aus, der jedoch vielfach wiederum bereits „geknackt“ wurde.
- HEUTE WIRD ES NUR NOCH ÜBER OBD GEMACHT WENN DAS AUTO BEIM TUNER VOR ORT IST. AUSBAU MEIST NUR NOCH WENN MAN NICHT ZUM TUNER FAHREN WILL SONDER DAS STEUERGERÄT EINSCHICKT
- Risiken
- nicht funktionierende Steuergeräte, weil die neue Software nicht läuft DIESE AUSSAGE ZEIGT MIR DAS DER ARTIKEL AUCH NICHT VON EINER PERSON GESCHRIEBEN WURDE DER PRAKTISCHE ERFAHRUNG HAT
- LÄCHERLICHE AUSSAGE, EIN SERIÖSER TUNER TASTE SICH ÜBER EINEN TESTWAGEN IN VIELEN KLEINEN SCHRITTET AN DAS OPTIMALE TUNIG HERAN UND HAT DAMIT SEINE SOFTWAREÄNDERUNG ZIG MAL AUFGESPIELET:
- SELBST EIN NICHT SERÖSER TUNER MUSS JA IRGENTWNN MAL DIE SOFTWAREÄNDERUNG AUFSPIELE UM ZU SEHEN OB SIE LÄUFT
- überhöhte Temperaturen, Einspritzdrücke und Turbolader-Drehzahlen können zu Defekten führen
- EIN SERIÖSER TUNER HÄLT ALLE DIESE FAKTOREN UNTER KONTROLLE; LIESST SIE IN DER TESTFARSE IMMER MIT AUS
- erhöhte Belastung des Antriebsstranges (Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Reifen) und der Bremsanlage; ggf. sind Umbauten und/oder Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex erforderlich
- STIMMT, WIE SEHR ES ZUTRIFFT HÄNGT SEHR VOM FAHRSTIL AB.MAN FÄHRT JA NICHT PERMANET IN DEM GETUNTEN BEREICH.Z:B:
- FÄHRST DU MIT EINEM GETUNTEN CX3 DIESEL IN DER STADT WIRST DU BEI NORMALEM FAHRSTIL NUR IM NICHTGETUNTEN BEREICH FAHREN WEIL DIESER ERST AB 2000 U/MIN EINSETZT
- Verschlechterung der Abgaswerte („Rußen“ bei Diesel-Motoren)
- WAR FRÜHER MAL SO; HEUTE WÜRDE DER PARTIKELFILTER DAS WEGFILTERN
- Verlust des Versicherungsschutzes, wenn das Tuning nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen und der Versicherung gemeldet wurde
- THERETISCH JA; PRAKTISCH NEIN HABE DAZU JA HIER AUSFÜHLICH AUS DER PRAXIS GESCHRIEBEN
- Verlust der Hersteller-Gewährleistung oder -Garantie
- THERETISCH JA; PRAKTISCH NEIN; WIE SAGTE MEIN HÄNDLER- WENN DAS STEUERGERÄT ABRAUCHT KÖNNEN WIR NICHS FÜR DICH TUN DEN REST KRIEGEN WIR HIN; UND SO WAR ES AUCH BEI MEINEM 3ER
[*]Garantien der Chip-Tuner Viele Anbieter geben auf das Chip-Tuning sowie zum Teil auf Antriebsstrang und Fahrwerk eine Garantie. Freilich ist im Schadensfall oft schwer zu beweisen, wodurch der Defekt tatsächlich ausgelöst wurde. Oftmals kommt es dann zu gegenseitigen Schuldzuweisungen zwischen Fahrzeughersteller und Tuning-Anbieter mit dem Ergebnis, dass der Fahrzeugbesitzer auf dem Schaden sitzen bleibt. STIMMT FÄLLT ABER FLACH;SIEHE EINE ZEILE HÖHER
[*]Kraftstoff-Verbrauch Da Chip-Tuning zumeist auf eine Erhöhung der Einspritzmenge abstellt, ist – insbesondere bei Ausschöpfen der Leistungssteigerung – mit einem zum Teil deutlich erhöhten Kraftstoffverbrauch zu rechnen. Stellenweise wird aber – insbesondere bei Turbodiesel-Motoren - auch eine Minderung des Kraftstoffverbrauchs versprochen, Stichwort Eco-Tuning. Hierzu liegen dem ADAC noch keine belastbaren neutralen Untersuchungen vor.
[*]STIMMT; MEHRLEISTUNG ERFORDERT MEHR BENZIN DIESEL WENN SIE ABGERUFEN WIRD- WAS JA NICHT PERMANET DER FALL IST (SIEHE WEITER OBEN): ECOTUNIG WÜRDE NUR MIT WENIGER LEISTUNG FUNKTIONIEREN
[*]Ablehnung durch Auto-Hersteller Da durch Chip-Tuning die Haltbarkeits-Reserven von Motor, Antrieb und Bremsanlage verringert oder gar aufgebraucht werden, lehnen die Fahrzeug-Hersteller Chip-Tuning ab. Manche Motorsteuergeräte werden mit einem „Tuning-Schutz“ ausgestattet, der Tuningversuche entweder unterbinden oder aber für die spätere Beweisführung speichern soll, auch wenn zwischenzeitlich wieder die Original-Software zurück gespielt wurde.
[*]Chip-Tuning muss eingetragen werden Ja, jegliche Veränderung an der Motorleistung muss geprüft und genehmigt werden. Wenn hierfür kein Mustergutachten vorliegt, kann das noch einmal so viel kosten wie das Chip-Tuning selbst. Wird ein Chip-Tuning nicht eingetragen, erlöschen Zulassung und Versicherungsschutz – mit fatalen Folgen für den Fahrzeugeigner. Daher muss die Motor-Mehrleistung auch dem Versicherer gemeldet werden, der dann unter Umständen die Prämie erhöht.
[*]STIMMT ALLES; WOBEI ICH JA GESCHRIEBEN HABE DAS EIN 120PS CX3 AUF 150 ODER 165 PS GETUNT AUCH DAS ABGASGUTACHETEN NUTZEN KANN
[*]BEI MEINEM 3ER HABE ICH EIN ABGASGUTACHETEN VON EINEM TUNER GEKAUFT
[*]Probleme in der Werkstatt Eine veränderte Software des Motorsteuergerätes kann zur Folge haben, dass Werkstatt-Tester keine korrekten Werte mehr anzeigen. Auch bei der Abgas-Untersuchung (AU) kann es zu Problemen kommen. Vereinzelt ist es nicht mehr möglich, mit dem Diagnosetester den Fehlerspeicher auszulesen.
[*]MAG ES GEBEN; HABE ICH ABER NOCH NIE IN DER PRAXIS ERLEBT; FÄLLT DANN AUCH IN RUBRIK UNSERÖSER TUNER
Hier steht doch das eine odere andere was man doch bedenken sollte und nicht
einfach nur machen nach dem Motto wird schon nichts passieren.