Ölwechsel nach 1000 km

  • Siehste, dann ist es doch eh Wurst! Ölwechsel nach Herstellervorgabe mit allem drum und dran beim Mazda Händler mit Garantie und OHNE Sorgen nach 3-4 Jahren wieder was neues.

  • Wenn einer sehr viel Kurzstrecke fährt, ist ein frühzeitiger Ölwechsel, sicherlich sinnvoll.

    Hi Fans, in der CX-3 Bedienungsanleitung im Kapitel Regelmäßige Wartung, Seite 6-5 findet sich eine bemerkenswerte Fußnote zum Wartungsintervall...


    *6 Falls das Fahrzeug unter den folgenden Bedingungen betrieben wird, müssen das Motoröl und der Ölfilter mindestens alle 10 000 km gewechselt werden.


    a) Verwendungszweck des Fahrzeugs als Polizeiwagen, Taxi oder Fahrschulauto.
    b) Fahren in staubigen Gebieten
    c) Längerer Betrieb im Leerlauf oder bei niedriger Geschwindigkeit
    d) Langer Einsatz bei tiefen Temperaturen oder regelmäßiger Einsatz im Kurzstreckenverkehr
    e) Fahren in besonders heißen Gebieten
    f) Fahren in Berggegenden



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • Benziner welcher NUR mit E85 betrieben wird

    Keine Sorge, Tom... Mazda schreibt hier bei normaler Nutzung einen Öl & Filterwechsel alle 6 Monate oder 10.000 km vor.
    Ich schaffe maximal 6.000 km im halben Jahr, dann wird das gute "Fully Synthetic Mazda SKYACTIV-G SM 5W-30" gewechselt.


    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • Keine Sorge, Tom... Mazda schreibt hier bei normaler Nutzung einen Öl & Filterwechsel alle 6 Monate oder 10.000 km vor.Ich schaffe maximal 6.000 km im halben Jahr, dann wird das gute "Fully Synthetic Mazda SKYACTIV-G SM 5W-30" gewechselt.


    Zehn :0014:

    Bei DIR mache ich mir überhaupt KEINE Sorgen ;) In deinen Klimaregionen wirste mit dem E85 auch keine "kalt" Startprobleme haben (hatten wir ja schon und DU verstehst schon 8) ). Für die, die es interessiert:


    Wegen des niedrigen Dampfdruckes vom Ethanol, benötigt Ethanol einfach deutlich mehr Wärme um zu vergasen (zündfähiges Gemisch letztendlich). Zum Vergleich Ethanol hat bei ca. + (PLUS!)15°C den identischen Dampfdruck wie Superbenzin bei ca. -(MINUS!!) 25°C. Durch ein anfetten (AFR/Lambda Werte) in der Software kann man hier ETWAS entgegenwirken. Zum Glück ist der Skyactiv ein Direkteinspritzer und die Benzinpumpe steigt hier bei tiefen Temperaturen (unter 0) auf max. Benzindruck um möglichst fein zu zerstäuben, um auch hier einen Kaltstart mit E85 zu ermöglichen (wird etwas jammern/husten aber wird). Und somit wird natürlich VIEL Sprit an die kühlen Zylinderlaufbahnen ins Öl übertragen, was bei Kurzstrecken nochmals viel schlimmer ist.

  • in diesem Fall müsste sich eigentlich die höhere Verdichtung des Benziners positiv auswirken (höhere Verdichtung -> höhere Wärmebildung)... oder?

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Außer bei dem REINEN Kaltstart - JA! Deshalb hat der Motor ja auch ordentlich potential (und mit reinem E85 sogar noch mehr als mit Ultimate 102) und läuft auch schon Serie ganz ordentlich.

  • Eine wirklich möglichst genaue Aussage über den Zustand eines Motoröles kann eine Ölanalyse bringen.

    Frisch-Öl-Analyse (Virgin Oil Analysis-VOA) von MAZDA FULL SYNTHETIC 0W-20 GF-5 WITH MOLY ENGINE OIL, vermutlich ein Idemitsu 0W-20 Öl mit hohem Anteil von Molybdändisulfid


    Virgin Oil Mazda 0w-20 High Moly.jpg



    Virgin Oil Mazda 0w-20.jpg




    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • Das Öl ist von den Daten her echt stark! Die TBN ist auch noch höher als beim Mazda Supra 0w20 Öl (von Total). Das Molibdän und Bor sind beim Mazda/Total Öl zwar noch etwas höher, jedoch sind auch hier die EP/AW Addiitive so hoch das der Motor SEHR GUT geschützt wird. Schade das der VI nicht mit angegeben wird, denn dieser ist beim Mazda Öl sogar bei über 200! Interessant wäre hier vor allem, aus was das Grundöl besteht (unterm Infrarot Spektrum) ob es ein reines PAO oder wie Mazda mit HC, oder sogar ein GTL (wie Shell z.B) und evtl. noch mit Ester oder ohne usw.)
    In der Summe von der Additivierung nehmen sich somit die Öle von Total und Idemitsu nicht viel ABER äußerst Interessant wäre noch wenn du herausfinden würdest aus welchem Grundöl das Idemitsu besteht?


    Interessant (für mich) sind halt echt die Ölanalysen von gebrauchten Ölen (vor allem Eisen, Aluminium und Kupfer) und dem dazugehörigen Fahrprofil.


    Habe diesbezgl. schon einige Analysen erhalten und hab auch für deine Regionen (und für E85) einen echten Geheimtipp. Weiteres gerne per PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom79 ()