mein Händler meinte auch das es nicht unbedingt notwendig sei.
Das erste Öl sei allerdings etwas dickflüssiger.....wenn Wechsel nach 1000 km erwünscht muss ich nur Material, sprich Öl zahlen.
Grüße
Peter
mein Händler meinte auch das es nicht unbedingt notwendig sei.
Das erste Öl sei allerdings etwas dickflüssiger.....wenn Wechsel nach 1000 km erwünscht muss ich nur Material, sprich Öl zahlen.
Grüße
Peter
Bei uns wird sicherlich nicht das Kilometer-Kriterium greifen - obwohl ... - sondern das mit dem ersten Jahr, vermutlich deutlich unter den 20 Tkm. So soll es nun sein.
Die 20.000 schaffe ich auch nicht, obwohl ich mit dem CX3 die durchschnittliche Kilometerleistung des Vorgängers deutlich überschreite,
macht einfach viel zuviel Spaß mit diesem Auto zu fahren
Sicher nicht unbedingt nötig,man sollte auch den Umweltschutz sehen.
Habe dazu gerade meinen fMH gefragt, zumal unser "Zorro" ja gerade in seiner Werkstatt ist: Er meinte: Ganz klar: Das ist bei den aktuellen Mazdas nicht mehr nötig und wäre eine unnötige Geldausgabe. Da verlasse ich mich mal auf ihn.
hat mein freundlicher auch gesagt, deshalb hab ich das auch nicht gemacht. Habe jetzt gut 8000 auf dem Tacho und noch alles gut. Im Oktober dann erste Inspektion nach einem Jahr.
Ich habe es bei 1500 km gemacht und bei 15 tkm ist nun der “Werkstattschlüssel“ an und er sagt Öl, nach 8 Monaten ab Kauf und vielleicht 6 nach dem Erstwechsel...
Hallo
Wie schon viele richtig geschrieben hatten, ist der Ölwechsel nach 1000 -oder 1500km eine Glaubensfrage und vielleicht einen zusätzliche Einnahmequelle für den Händler. Meiner hatte ihn mir auch empfohlen. Ich werde ihn machen, aber nur, weil ich von der Werksbefüllung auf das 0W -40 umsteige.
Mit dieser Viskosität habe ich in all meinen Fz sehr gute Erfahrungen gemacht, darum werde ich das bei etwa 1500km machen, sonst eher nicht.
Aber Schaden tut es nicht, wenn einer das macht. Das hatte mir schon vor 15 Jahren ein Mercedesmitarbeiter bei der Werksabhohlung empfohlen. (Ich hatte es damals nicht gemacht)
0W -40
"0W-20", "0 oder 5W-30" und nun "0W-40" - kann bitte mal jemand Licht ins Dunkel bringen: Unter welchen Nutzungsbedingungen und bei welchem Motor ist welches Öl zu empfehlen? Reicht die Unterscheidung nach "xW-yy" oder muss noch mehr beachtet werden (für Mazda-Motoren)? Und: Bei welcher Ölsorte kann man gar nichts falsch machen, weil die die "Eierlegende Wollmilchsau" ist?
Wenn ich das so richtig verstanden habe wäre das " Mazda Original Ultra 5W-30 Motoröl, 5 Liter "
z.B. aus Amazonien oder diversen anderen Online-Shops für ca. 37€ doch völlig ausreichend....
Hallo
Wenn es den Freigabekriterien entspricht, (steht in der Betriebsanleitung) dann ja.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25986856eu.jpg]