Welche Spezifikation habt ihr beim Wechsel gewählt? Lt. Handbuch heisst es (zumindest beim Skyactive des CX-5):
"API SL/SM oder ACEA A3/A5" erfüllt werden für 0W-30 / 5W-30 / 10W-40
"API SL/SM/SN" für 0W-20
Welche Spezifikation habt ihr beim Wechsel gewählt? Lt. Handbuch heisst es (zumindest beim Skyactive des CX-5):
"API SL/SM oder ACEA A3/A5" erfüllt werden für 0W-30 / 5W-30 / 10W-40
"API SL/SM/SN" für 0W-20
Habe es bei allen Dreien freiwillig gemacht, da es bei Mazda empfohlen wird und früher war es immer so. Schaden kann es nicht und ob es schadet, wenn man es nicht macht, kann mir niemand garantieren, also machen, egal wer was sagt.
Schmiermittel müssen bezahlt werden und der Arbeitslohn wird nicht berechnet i.d.R.
so isses
Hallo zusammen,
meine bisherigen Mazda Erfahrungen kurz und knapp. Vor 5 Jahren einen Premacy 1,9 Automat((mein erster) (12 Jahre alt 123T Km)) gekauft . Heute 190T auf der Uhr. Verbrauch im Schnitt mit wenig Autobahn 8,1 Ltr. Meine Ölnachfüllmenge bisher 0. Dann vor 3 Jahren einen 13 Jahre alten Demio für meine Frau gekauft. Läuft auch problemlos, geht aber jetzt weg für den neuen roten Baron (120 AT, Sportsline, Technikp., Navi, Led innen und MAL, die Farbkombi außen viel rot mit schwarzen Akzenten und innen viel schwarz mit roten Akzenten, gehts noch geiler ?). Vor 5 Tagen gekauft, kommen tut er zwischen 05 und 08 (grr.)
Ich wollte eigentlich den KIA Niro (Hybrid war schon ein Anreiz) abwarten, aber da ich vor Ort einen Super Händler habe, bleibt es bei Mazda.
Den Ölwechsel einmal im Jahr zum Winter. Mein letztes Preisbeispiel aus 11.2015
Ölwechsel mit Wintercheck für 85 Euronen. Da komm ich doch nicht mit eigenen Öldosen angeklappert, fände ich irgendwie daneben. Ich halte das so. Wenn du vernünftig behandelt werden willst, dann verhalte dich auch so. Zum Schluß noch ne Frage in die Runde. hat jemand einen Zeitraffer für mich übrig ? Warten ist sch....e.
Ich werde den Ölwechsel auch machen lassen, da eventuell anfallende Microspäne aus dem Motor gespült werden.
Grüße
itzharrie
Wir haben es beim schwarzen machen lassen (allerdings bei uns Terminbedingt erst mit 1780km) und werden es beim kommenden blauen ebenfalls machen lassen. Der blaue fährt viel mehr, also werde ich bei Abholung dann schon direkt einen Termin machen für ein paar Tage später
Habe dazu gerade meinen fMH gefragt, zumal unser "Zorro" ja gerade in seiner Werkstatt ist: Er meinte: Ganz klar: Das ist bei den aktuellen Mazdas nicht mehr nötig und wäre eine unnötige Geldausgabe. Da verlasse ich mich mal auf ihn.
Das ist bei den aktuellen Mazdas nicht mehr nötig und wäre eine unnötige Geldausgabe
Da hast du ja mal einen Händler der nicht auf Kohle aus ist. Auch wenn du nur sein Öl bezahlst, hat er genug dran verdient! Bei anderen Herstellern ist der erste Ölwechsel bei 30-50000 km. Da
habe ich von Motorschäden(obwohl mit Turbo) nichts gehört.
Das ist bei den aktuellen Mazdas nicht mehr nötig und wäre eine unnötige Geldausgabe
Hallo Zorro,
das wurde vielen von uns hier auch so bestätigt, als ich meinen damals abholte meinte der Verkäufer zu mir, wir sehen uns dann in 1 Jahr zur 1. Inspektion, daraufhin hatte ich nochmal genau nachgefragt wegen Ölwechsel, dann auch der Hinweis, dass dies bei den neuen Wagen nicht mehr nötig ist.
Bei anderen Herstellern ist der erste Ölwechsel bei 30-50000 km.
Bei uns wird sicherlich nicht das Kilometer-Kriterium greifen - obwohl ... - sondern das mit dem ersten Jahr, vermutlich deutlich unter den 20 Tkm. So soll es nun sein.