Ölwechsel nach 1000 km

  • Grüß dich @Canyon99,


    klar, bzgl. der Auflistung gerne. War auch sein erster CX3 zur Erstinspektion und der Erste den er im Mazda Händler Kreis mit den KM kannte... wurde natürlich auf die 23800km hin angesprochen. Aber gut... ich hab das Auto zur Verwendung gekauft. Die ersten 1-2 Jahre wird er sicherlich überdurchschnittlich bei mir genutzt - bis ein 2. Auto angeschafft wird. Wie zum Beispiel Morgen, da steht der nächste Wien Trip an.


    Zum Thema ÖL-Interval:


    Grundsätzlich pflegt Mazda die Null Km Toleranz. Das heißt... man darf überhaupt nicht über die 20000 km drüber kommen. Hersteller wie z.B. Citroen oder andere Regeln das mit Toleranz bis 3000km drüber. Im Garantiefall könnte das entsprechend ein Problem darfstellen.


    Der Inhaber des Autohauses meinte auf meine Ansprache bzgl. dem drüber sein: "das geht schon, kriegen wir hin im Ernstfall - ist noch alles okay". Der KFZ Meister dagegen hat mich freundlich darauf hingewiesen aber gemeint, bei einmaligem Überschreiten wäre dies für Mazda kein Problem - solange die Intervall im Anschluss korrekt gehalten werden. Sie hätten hier mit Mazda keine Schwierigkeiten. Bei mir ist die Kontrolllampe auch erst bei ca 22500 km angegangen.


    Ich hoffe natürlich das ich von der Garantie nie Gebrauch werde machen müssen. Grundlegend würde ich aber Empfehlen die Intervall klar einzuhalten.


    Zum Thema ÖL-Preis (ohne das Thema hier durchkauen zu müssen):


    Er hatte mir 100,xx€ berechnet. Um mir das psychologisch schön zu Reden... denke ich einfach wie folgt: Die Differenz von 60€ schenke ich ihm für das Waschen des Autos, die Unterbodenpflege und das Wachsen + Trinkgeldbetrag. Danach wars für mich garnicht mehr so schlimm. Das Auto hat die Werkstatt fast so gut verlassen, wie ich es selber pflege... (obwohl ich eigentlich relativ sauber hignefahren bin). Der Inhaber ist eben ein Mazda/MPS-Junkie :thumbup:


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_CX3 ()

  • @Stefan_CX3


    Danke Stefan, auch wieder für die vielen Details... Ich hab mich in der Vergangenheit eigentlich auch nicht immer nach den Intervallvorgaben gerichtet. Aber der Fall meines Bekannten hat mich doch veranlasst umzudenken. Das war ziemlich teuer für ihn und er war ja wirklich nur 800Km drüber. Der Hersteller hat das kleine Versäumnis ziemlich ausgenutzt, das war schon frech. In die Situation möchte ich nicht unbedingt kommen!


    Und by the way, bei der Werkstatt würde ich bleiben :D . Ich hab ja schon gesagt, die 250€ für die Inspektion sind ok und wenn du als Kunde ein gutes Gefühl hast, was will man mehr. :0005::0007:

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • So ist es Caynon! :0005:


    Die Nutzen dies auch aus... im Internet gibt es eine genaue Auflistung welcher Hersteller, welche KM Überschreitung oder Nicht-Überschreitung duldet.


    Zum Thema Händler: Mir gefällt es wenn er meinen Wagen so behandelt, als wäre es sein Eigener.


    Es gibt halt die Händler, und die anderen Händler. Beim ersten Händler hätte ich "Flottenrabatt" bekommen, da meine Firma im Münchner Raum bei ihm ca 30 Mazda 6 2015er, 5 x CX7, 2 x CX5 und ein paar neue Mazda 3 usw. bezieht. Er hätte mir das Auto von der Arbeitsstelle geholt... sozusagen Hol- und Bringservice. Aber... mich beschleichte das ungute Gefühl hier bei einem "Ottonormal-Händler" gelandet zu sein. Also hab ich abgesagt...


    Bei dem Händler hier merke ich den direkten Mazda Bezug. Hab übrigends auch schon Antwort soeben über Mazda/den Händler erhalten.


    - USB Schnittstelle wird auf Garantie getauscht
    - dieses "subjektive Zischen" bei 115-120km und minimalem Pedaldruck ist nicht subjektiv, sondern objektiv Mazda bekannt.


    Hierzu hat Mazda mir versichert ich könne beruhigt weiterfahren, "es sei nichts ernstes", sie Arbeiten an dem Problem... ich soll aber dennoch so früh es geht in die Werkstatt. Konnte mir den Mittwoch Morgen um 07:30 Uhr freihalten... Gleitzeitsystem sei Dank und werde sehen um was es sich dort handelt. Entsprechender Bericht für die Interssenten kommt.


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • bei mir war nun auch das "1000-er" fällig und habe, für den Benziner,


    Total Quarz Ineo MC3 5W-30 - 4,1 Liter - für 112 € (inkl. Mwst.) bekommen


    Meine Frage in die Runde: im Netz wird dieses Öl eher als eine "billigere" und nicht so gute Variante wie zB. das Castrol Edge 5W-30 gehandelt.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob mein Freundlicher jetzt das billigere her genommen hat oder ob es doch besser wäre, beim ersten Jahresservice, das Castrol mitzubringen?


    Was die Diskussion bzgl. eigenes Öl und "leben und leben lassen" betrifft da bin ich der Auffassung dass der FMH von mir einen Stundenlohn kassiert und dadurch sich seine Kosten abzudecken hat - das er beim Öl was dazuverdienen mag, ist kein Problem, aber die Dimensionen die da gefahren werde sind schon etwas übertrieben...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau


  • Total Quarz Ineo MC3 5W-30 - 4,1 Liter - für 112 € (inkl. Mwst.) bekommen


    Meine Frage in die Runde: im Netz wird dieses Öl eher als eine "billigere" und nicht so gute Variante wie zB. das Castrol Edge 5W-30 gehandelt.

    So ganz verstehe ich deine Frage nicht.


    Auf dem ganz normalen freien Markt kostet der Liter von dem Öl ~ 6 Euro pro Liter. = ca. 25 Euro für deine Menge. Was du bezahlt hast ist der ganz normale Wahnsinn der Autohäuser.

  • Meine Frage in die Runde: im Netz wird dieses Öl eher als eine "billigere" und nicht so gute Variante wie zB. das Castrol Edge 5W-30 gehandelt.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob mein Freundlicher jetzt das billigere her genommen hat oder ob es doch besser wäre, beim ersten Jahresservice, das Castrol mitzubringen?

    Also was die Qualität des Öls anbetrifft, kann ich dich sowohl aus eigener Erfahrung als auch auf Basis der specs des Öls beruhigen.. :D Das Total Quarz Ineo ist absolut Top, ich persönlich fahre im aktuelle A6 3.0 TDI Biturbo auch genau dieses Öl - allerdings die Long Life Variante - und ich hab NULL Ölverrbauch damit. Ist imho als Long Life Öl sogar noch einen Ticken besser als das Castrol Edge das ich vorher hatte. Da hat dein Händler dir nichts BILLIGES eingefüllt, falls das deine Sorge sein sollte.... ;) Allerdings gibts das Öl bei Amazon schon für 30€ für 5L, da sieht man mal wieder die Spannen beim Öl! Aber ich hör schon auf, die Diskussion hatten wir schon. :D


    Aber ich versteh trotzdem nicht, warum du überhaupt einen 1000er Service hast machen lassen!. Das ist weder von Mazda vorgeschrieben, noch technisch erforderlich. Im Gegenteil, allein schon aus Nachhaltigkeitsgedanken sollten wir die Öle so lange fahren wie möglich. Und der 20.000er Zyklus ist für ein modernes Öl beim Benziner ja wohl mal gar nichts. Also für mich wird ein 1000er als Special Service deklariert, ist aber im Prinzip Abzocke am Kunden... :thumbdown:

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015