Ölwechsel nach 1000 km

  • Hallo h3rb3rt, genau das trifft auf meine Händler leider nicht zu und der sitzt am Rande einer Kleinstadt in einem Gewerbegebiet, wo jeder denkt Kundenbindung ist hier das A und O.
    Ich glaube in einem Jahr zur ersten Durchsicht teste ich mal den anderen Mazdahändler in meiner Nähe ohne Öl mitzubringen.
    Ich hatte auch von Mazda an einer Kundenzufriedenheit teilgenommen, wie der Kauf bei meinem Händler so war und hab da natürlich meine Meinung bekundet und alles aufgeschrieben was so vorgefallen war. Ich bekam dann einen Anruf ob meine Daten dem Händler zur Fehleranalyse zur Verfügung gestellt werden dürfen und ob er sich bei mir melden darf. Da hat sich bis jetzt keiner gemeldet und da wird sich auch keiner mehr melden. Nach dem dritten Anruf von dem Mazda-Umfrageservice ob sich der Händler bei mir schon gemeldet hat, hab ich das abgebrochen und gesagt Sie können es lassen mich ruft eh keiner an.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Entsprechend verhalten sie sich auch sozialer. Außerdem sind die Betriebskosten von Autohäusern in Ballungsgebieten höher, was sich ebenfalls in weniger "Inklusivleistungen" niederschlägt.

    Hier muss leider auch ich widersprechen, lies mal meine Mail weiter oben, (Nr. 48)

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Kann man so nicht sagen. Mein Händler um die Ecke ist mit Abstand der teuerste. Und wir sind hier echt im Niemandsland wo jeder jeden kennt. Der Händler 10 km weiter ist wiederum echt günstig. Und die Berlinerin kommt nicht gerade vom Land.

  • Komme gerade vom Preisvergleich von paar Mazda Händlern im Allgäu zum fälligen Erst-Service.


    Händler 1:
    Nachfrage nach Pauschalpreis für CX3 Komplett-Erstservice (Motor nicht genannt): 230 Euro (Öl, Filter, Arbeitskosten, Entsorgung etc.)
    Eigenes Öl mitbringen: nicht möglich/nicht erwünscht


    Händler 2:
    Nachfrage nach Pauschalpreis für CX3 Komplett-Erstservice (Motorvariante Diesel): 330 Euro (Benziner 230 Euro) (Öl, Filter, Arbeitskosten, Entsorgung etc.)
    Eigenes Öl mitbringen: möglich, aber dadurch Garantieverlust bei Mazda. Nach Ablauf der Garantiezeit für ihn kein Problem. Oder auch so nicht, wenn ich damit leben kann.


    Habe beim Händler 2 durch das "scheinbare Diesel-Angebot" von Händler 1 (230 Euro) den Preis von 230 Euro für den kompletten Rundum-Ölwechsel für einen Diesel bekommen. Daran erkennt man, das man niemals beim Ersten Preis zuschlagen sollte.


    Ich denke beim Benziner sind 180-200€ mit weiterem Verhandlungen drin, ich wollte aber unbedingt zum Händler 2... da er in der Region und bei der MPS-Fangemeinschaft einen hervorragenden Ruf genießt. Der Kerl war gut drauf, Mazda Begeistert und zeigte sehr viel Fachwissen. Nach ein wenig Fachgesimpel.. hat er den Preis noch gut gesenkt & ich war für einen Kompletten Diesel Ölwechsel zufrieden.


    Vielleicht für den ein oder anderen später ein kleiner Richtwert.


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_CX3 ()

  • War heute beim service! Wurde gefragt ob ich ein normales öl oder das vollsynthetische möchte mit normalen öl hätte service 140€ gekostet mit vollsynthetischem Öl habe ich 190€ bezahlt für Benziner natürlich!

  • Nicht schlecht Mano,


    190 € ist bei hochwertigem Öl für einen Benziner im regulären Service ein akzeptabler/guter Preis. Wie mans halt sieht.. bedenkt man die Gewinnspannen der Vertragswerkstätten bei Öl mit bis zum Teil 38€ Brutto/Liter. Aber solange die Garantiezeit läuft, muss man eben da durch... übrigends würd ich empfehlen genau bei 20000km den wechsel durchzuführen, denn Mazda fährt die "null Kilometerstrategie bei Garantiefall:



    "Das sagt Mazda
    "Soweit ein Kunde die vorgeschriebenen Wartungsintervalle nach den Wartungsplänen nicht einhält, kann grundsätzlich die Mazda-Garantie zurückgewiesen werden. Es wird dann im Einzelfall eine Kulanzleistung durch den Hersteller geprüft." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer."


    Ich persönlich bin schon 2k drüber... sehe da technisch zwar kein Problem, da Auto ausschließlich als Langstreckenwagen benutzt wird, aber Vorschrift ist Vorschrift. Mal sehen ob der Händler hier noch was gegen Anklappbare Außenspiegel drehen kann. :)

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Also ich seh das so wie Afralu. Natürlich kann der Kunde das Öl selbst beistellen. Der Kund trägt dann die Verantwortung bezgl. Erfüllung der geforderten Spezifikation und Ölfreigaben. Auf der Servicerechnung wird vermerkt, daß der Kunde das Öl - z.B Castrol EDGE 5W-30 Longlife - beigestellt hat und fertig. Das hab ich bereits bei BMW, Mercedes und zuletzt bei meinem A6 regelmäßig gemacht und hatte noch NIE ein Problem damit.


    Ich werde diese Praxis erst beenden, wenn die Werkstätten anfangen NORMALE Preise für den Liter Faßöl zu berechnen. Bei amazon bekommt man 5L SEHR GUTES Öl - z.B Total Quarz Ineo Long Life - schon für 30€ inkl. Lieferung.


    Zu Händlern, die Ihren Kunden das Märchen aufbinden, Mazda wäre bei Verwendung eines beigestellten Öls aus der Verantwortung ggf. für einen Mangel Garantie zu leisten, würde ich aus Prinzip nicht mehr gehen. Das ist einfach nur lächerlich und armselig....




    S

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015