Also jetzt ich auch mal.
Ich find's nicht ok alle Mazdahändler als Abzocker hinzustellen. Du hast den einen erwischt wo es eventuell so ist. Aber auch die gibt es bei jeder Marke und auch bei den freien Händlern. Und mal ehrlich, gehört zum Betrügen nicht auch immer jemand, der es mit sich machen lässt Ich will keinen hier zu nah treten, aber der Kunde hat doch die Möglichkeit zu vergleichen und alles zu hinterfragen. Wenn Du betrogen wurdest, tut mir das für Dich leid. Aber funktioniert es nicht immer so, das der Händler mir als erstes einen Preis nennt, wo er richtig viel verdient und genau weiß, das er den nie bekommt und noch nachlassen muss?
Das es bei z.B. Volvo das Warndreieck etc. dazu gibt ist kein Verdienst des Händlers, sondern gehört dort zur Grundausstattung, das Auto kommt so vom Hersteller! Aber ganz ehrlich, das bezahlt doch im Endeffekt doch der Kunde. Ein Volvo mit ähnlicher Ausstattung kostet doch ein paar Euro mehr.
Und das Material für 'nen Ölwechsel oder andere Sachen mitbringen find ich nicht okay. Ich kann doch vorher mit dem Händler reden und ihm sagen wenn es zu teuer ist. Ich bin mir sicher das er dann ein anderes Angebot macht, wenn ich sage das es mir zu teuer ist und ich zum Service woanders hingehe.
Und das hat jetzt nichts mit schwarz-weiß-Denken zu tun. Das ist einfach gesunder Verstand.
Also Leben und leben lassen.
Ölwechsel nach 1000 km
-
-
Ich bin mir sicher das er dann ein anderes Angebot macht, wenn ich sage das es mir zu teuer ist und ich zum Service woanders hingehe.
Also dann möchte ich auch noch mal… Ich kann absolut nachvollziehen, daß unser Freund Nowodka zu dem Thema anders tickt, wenn er seit 30 Jahren Mazda fährt und hier einen Händler an der Hand hat, der partnerschaftlich und vertrauensvoll agiert. Auch BerlinCX scheint den geschilderten Erfahrungen nach ja entweder sehr viel Charme in der Kommunikation mit Ihrem Händler zu haben oder hat ganz einfach Glück gehabt.Ich muß leider sagen, daß ich mit einem Händler /einer Werkstatt auch schon viele negative Erfahrungen machen mußte und mein Vertrauen in eine funktionierende „Partnerschaft“ da doch eher gestört ist. Dazu drei aktuelle Beispiele aus unserem Fuhrpark:
Bremsscheiben + Beläge HA +VA bei Citroen DS3 (Kleinwagen!) ersetzen:
Angebot von Citroen Niederlassung bei der wir den Neuwagen in 2011 gekauft hatten : 1.150 €
Angebot von freier Werkstatt bei der ich es habe machen lassen ( mit Brembo Scheiben & Belägen ) : 450€Frontschürze bei Audi A6 wg. Steinschlagschäden demontieren & lackieren
Angebot von meiner Audi Werkstatt: 1.450€
Angebot von unabhängigen Autolackier-Fachbetrieb: 610 €Und zuletzt die Erfahrung bei einem sehr großen Mazda Vertragshändler in Mittelhessen:
Wir wollten den DS3 bei CX-3 Bestellung in Zahlung geben. Also hat der Händler den DS3 bewertet. Neupreis des Wagens bei EZ in 11/2011 24.355€. Guter - Sehr guter Gesamtzustand. Das Angebot zur Inzahlungnahme des Händlers lag nach nur 4 Jahren und 62.000KM bei sage & schreibe 8.425€. Rabatt wollte er dann noch 7% wegen Inzahlungnahme geben. Das nenne ich schlichtweg unseriös, der Händler hätte sowohl beim Gebrauchten als auch beim Neuen satt verdient. Verkauft hab ich ihn privat für 11.250€ und den CX natürlich woanders gekauft…..Also mein Mitleid mit den armen Vertragshändlern ist sehr begrenzt. Die These, daß die die Heizung & Mitarbeiter nicht mehr bezahlen könnten, wenn die Kunden anfangen Ihr Öl selbst mitzubringen, dürfte sich wohl nicht halten lassen, da noch genügend Möglichkeiten bestehen, auf die Marge zu kommen.Und bezgl. Öl ist das wirklich einfach & unkompliziert. Man zahlt Arbeitszeit, Filter und die Ölentsorgung. Der Händler vermerkt auf der Rechnung, daß Kunde eigenes Öl entsprechend Spezifikation angeliefert hat, fertig. Das sollte kein Ding sein.
Es bleibt also zu hoffen, daß wir alle bei einem fairen Händler gelandet sind, der an einer etwas längerfristigen Partnerschaft interessiert ist und der faire Service Preise macht. Dann spare ich mir natürlich den Aufwand das Zeug mitzubringen und reihe mich unter die Gutmenschen ein ...
-
Auch BerlinCX scheint den geschilderten Erfahrungen nach ja entweder sehr viel Charme in der Kommunikation mit Ihrem Händler zu haben oder hat ganz einfach Glück gehabt.
Der Spruch ist sowas von klar gewesen, habe auch in der Tat gerade von dir nichts anderes erwartet,
aber wie wäre es denn wenn "Mann" einfach und vernünftig mit dem Händler redet, ohne Selbstherrlichkeit und "Ich bin der Gott",
Wäre doch mal einen Versuch wert, oder
Nein, ich möchte hierzu keine Antwort, die würde mir Kopfschmerzen bereiten wenn ich das lesen würde -
ich halte mich mal hier raus...
Mein FMH hat mir auf dem Weg mitgegeben...wir sehen uns in einem Jahr zur Inspektion... nix von Ölwechsel nach paar Kilometer...
natürlich kann man dies tun - was macht man nicht alles für seinen kleinen....
-
Mein FMH hat mir auf dem Weg mitgegeben...wir sehen uns in einem Jahr zur Inspektion... nix von Ölwechsel nach paar Kilometer...
natürlich kann man dies tun - was macht man nicht alles für seinen kleinen....
Genau das hat man mir auch gesagt ....
-
Genau das hat man mir auch gesagt ....
Und auch ich habe das so von meinem Freundlichen gesagt bekommen
-
Meiner hat gesagt. O-Ton Hau bloß ab, Du willst doch nur mein Bier austrinken.
Wir sehen uns in einem Jahr zur Inspektion .... und bring blos kein eigenes Öl mit.
-
@Canyon99. ich bin voll bei Dir, wenn du die Preise vergleichst und dich für das günstigste Angebot entscheidest. Ich gehe auch konform damit, das du als Kunde versuchst über den Preis zu verhandeln. Ich persönlich finde es aber nicht okay, das Material selbst mitzubringen. Da gilt halt für mich der Grundsatz leben und leben lassen. Ich verdiene hier in meiner Gegend mein Geld. Und das verdiene ich nur dann, wenn auch der Andere Geld verdient. Und ich stimme da der Berlinern zu, das Man(n) mit dem gegenüber einfach reden sollte. Und zwar als gleichberechtigte "Partner", erst dann kann sich auch ein Vertrauensverhältnis entwickeln.
Aber jetzt nicht gleich wieder die Goldwaage holen
-
Auf die Rechnungshöhe beim letzten Service meines BMW angesprochen, meinte der Servicemeister er würde mir für die Zukunft empfehlen das Öl selber mitzubringen. So praktiziert er es selber und empfiehlt es so auch seinen Freunden.
Doof nur, dass mir als Werkstatttester für die Dekra das Mitbringen von Öl untersagt war. Dafür hat die Dekra den Großteil der Rechnung übernommen.
Generell empfiehlt es sich bei Dekra, TÜV und ADAC als Werkstatttester registriert zu sein. Hatte in den vergangenen Jahren einige Tests mitgemacht, die mir viel Geld gespart haben.
-
Ich glaube es gibt hier ganz große Unterschiede zwischen Autohäusern in Ballungsgebieten und solchen auf dem Land. Die auf dem Land sind viel stärker auf eine gute Kundenbindung und Empfehlung angewiesen und man kennt sich auch schon mal über den Verein etc. Entsprechend verhalten sie sich auch sozialer. Außerdem sind die Betriebskosten von Autohäusern in Ballungsgebieten höher, was sich ebenfalls in weniger "Inklusivleistungen" niederschlägt.