Lautstärke NAVI

• Hallo an alle,

habe mit meinem CX3 jetzt ca. 5.500 km auf dem Buckel, soweit ganz gut, komme aus der VW-Familie deswegen evtl. etwas verwöhnt.

Beim Navi habe ich mal eine Frage an Euch:

Wenn ich auf der Autobahn fahre dann passt das Radio die Lautstärke automatisch der Geschwindigkeit bzw. der Geräuschkulisse an.

Wenn das NAVI mir die Richtung vorgibt muss man entsprechend die Lautstärke selbst einstellen damit man etwas von der „netten Dame“ hört. Jetzt ist mir, und anderen bestimmt auch schon einmal passiert, wenn ich z. B. auf einen Rastplatz fahre regelt das Radio die Lautstärke entsprechend zurück, aber die „nette Dame“ wird dann zum Biest :w0038: und schreit mich in der zuvor eingestellten Lautstärke an also muss jedes Mal die Lautstärke selbst anpassen.

Ich denke mir mal, dass das Radio die Umgebungslautstärke über ein Mikrofon ermittelt und entsprechend dann die Lautstärke regelt. Warum geht das beim Navi nicht oder was muss man tun um dies zu aktivieren?

Mein Mazda-Händler vor Ort sagt das geht nicht…. :0028:

Wie oben erwähnt habe ich vorher diverse VW`s gefahren auch mit Navi hierbei ging die Lautstärkeregelung automatisch und nicht so altbacken wie bei Mazda.

Kann mir jemand einen Tipp geben was machbar ist?

Danke an alle

Gruß vom

neuling

• Damit mußt Du leider leben, da gibts keine Lösung im Moment. Die Speed abhängige Lautstärke wird über Tachosignal gesteuert, nicht über ein Micro. ;) (auch bei VW :P )

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD