Moin, Moin....
Ich hätte da noch ein Kleckschen Senf dazu zu geben.
Das mit der besseren Straßenlage bei breiterer Bereifung stimmt, ja. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt, was die Flankenhöhe des Reifens angeht. Danach folgt im Grenzbereich - bedingt durch die geringere Walkfähigkeit des Reifens in Kurven - ein plötzlicherer Haftungsabriss, der auch für geübte Fahrer überraschend kommen kann. Hab ich selbst erleben dürfen...
Es war auf dem "Kleinen Hockenheimring" des ATP in Papenburg mit der AMG Driving Academy. Mein C63 auf 18" ging sauber durch die Kurve, der C63 hinter mir auf 19" schmierte da mit dem Performance Paket untersteuernd ins Kiesbett ab. Den Grund erklärten die Instruktoren hinterher und Tests in der SportAuto kamen zu dem gleichen Ergebnis. Die Rundenzeiten wurden auf 19" schlechter.
Nicht alles, was cool aussieht, fährt sich auch so.
Oldschool