Hallo zusammen
seit ich meinen CX3 im Februar bestellt habe, lese ich mich hier fleissig durch. Da ich noch nichts zum Thema Tanktaler gefunden habe, hab ich beschlossen mal einen Thread aufzumachen. Ich hoffe das geht in Ordnung und ist auch im richtigen Bereich platziert.
Was ist Tanktaler?
Um es in meinen Worten zusammen zu fassen: Tanktaler ist ein kleines Gerät, welches man in die OBD2-Buchse steckt. Im Gerät befindet sich ein GPS und eine SIM-Karte, welche Daten an die Hauptserver schickt, um zur Verkehrserfassung beizutragen. Die Firma kann diese Daten anonymisiert verkaufen und der Nutzer erhält dafür die nützlichen Funktionen wie Fahrenbuch, Amazongutscheine (gegen Punkte) und Übersicht über Verbrauch/km/Zeiten etc.
Über die App kann man das alles auslesen und sich als Excel-Datei schicken lassen, sehr praktisch für Statistiker wie mich. Das Handy muss nicht online sein, die Daten gehen direkt an den Server.
Kosten?
Keine, sofern dein Auto und deine Wohngegend relevant für die Statistik sind. Ich habe aber von keinem gehört, der keinen Tanktaler bekommen hat.
Bis jetzt hat es bei allen in meinem Umfeld funktioniert.
Man bekommt Punkte für Tanken, fahren, und meine Versicherung (HDI) kooperiert auch damit und gibt mir Extra-Punkte wenn ich nicht schnell beschleunige/bremse. Diese kann man dann gegen Gutscheine einlösen.
Datenschutz
Kann alles hier nachgelesen werden.
Nachteile
Momentan sitzt der Tanktaler-Stecker in meinem Opel Corsa in der Mittelkonsole, beim CX3 ist die OBD-Buchse leider entwas ungeschickt links nebem der Ausstieg angebracht, man könnte eventuell dran hängen bleiben. Beim Mazda 2 meiner Freundin ist dies auch so, geht aber gut wenn man drauf achtet.
Sonst kann ich nur Vorteile nennen.
Vorteile
Man sieht immer wo sein Auto steht und kann sich per GPS hinlotsen lassen, man sieht seinen Durchschnittsverbrauch, bekommt Punkte für Gutscheine, kann sogar vor Gericht beweisen wie schnell man gefahren ist (Erfahrungsbericht hier), kann als Fahrtenbuchhilfe genutzt werden
Tanktaler bestellen:
Wer Interesse hat, darf sich gerne über meinen Ref-Link anmelden: http://tt.nf/yv9kgc (ich hoffe Ref-Links sind erlaubt)
Damit bekomme ich 200 Punkte und ihr auch, sobald ihr euren Stecker zum ersten Mal eingesteckt habt.
Was meint ihr zum Tanktaler? Interessant, datenschutzrechtlich bedenklich, uninteressant für euch?