Moin,
habe seit Freitag meinen CX-3. Nun ist mir aufgefallen, dass im Leerlauf im Stand etwas unruhig ist. Sowas hatte ich zuletzt bei meinem Polo (3-Zylinder, 1.2 liter, 60PS). Damals hat sich das deutlich gebessert durch einen Zündspulen und Kerzen Tausch. Aber bei einem 5 Monate alten Auto kann es das ja eigentlich nicht sein oder? Oder ist das normal beim CX-3?
Vibrationen im Leerlauf
-
-
meinst du etwa den unruhigen lauf, wenn du den motor startest?
-
Was hast du für einen Motor ? Du hast ihn seit Freitag, aber er ist 5 Monate alt. Vorführwagen ? mit wie vielen km. Vielleicht nur Kurzstrecke gefahren, muß einfach mal freigebrannt werden.
-
Ne, bin losgefahren und stand an der Ampel. Das hochdrehen war nicht mehr. Alle paar Sekunden immer so ne Vibrationen dann.
Habe die 2 Liter Maschine mit 120 PS
Ja, Vorführfahrzeug und Dienstwagen vom Verkäufer gewesen. Hat 3000km runter
-
Du standest im Leerlauf, bei den Vibrationen ist da der Drehzahlmesser abgesackt ? Als ob ein Zylinder ausfällt ? Das läst sich aber gut beim Händler auslesen(Fehlerspeicher).
-
Klima eingeschaltet?
-
Wie Lou schreibt. Klima an, dann schaltet alle paar Sekunden der Lüfter mit hoher Drehzahl ein.
-
Ja, die Klima lief. Und die nadel ging minimal runter bin ich der Meinung.
-
Dann lag es nicht an der Klimaanlage, da erhöht sich die Drehzahl von ca.550 U/min(ohne) auf ca.750 U/min(mit Klima). Vibrationen mit Klima hatte ich noch nie. Wenn die Drehzahl unter ca.550 U/min fallen
sollte, tippe ich auf den Ausfall eines Zylinders. Oder schon mal nach Marderspuren gesucht ? -
Moin, dann gehörst du wie ich, zu denen mit viel Feingefühl
Mir fällt das auch ab und zu auf, insbesondere an kälteren oder feuchten Tagen.
Nach dem Losfahren halte ich das erste Mal nach ca. 15 Minuten. (Dorfkind. Geht alles geradeaus)
Der Fahrbetrieb ist wie immer und an der Ampel habe ich manchmal das Gefühl, die Drehzahl ist etwas niedriger, was sich in ganz leichten Vibrationen äußert.Ich starre dann auf den Drehzahlmesser, um zu beobachten, ob er unruhig ist, aber der bleibt, wenn auch auf niedrigem Niveau, stabil.
Habe das beim ersten Mal auf die Kälte oder Feuchtigkeit geschoben, bei solchen Witterungsverhältnissen atme ich auch nicht frei...
Nach fast einem Jahr Fahrbetrieb kann ich aber sagen, dass ich das wohl überbewerte, da es nie in einen Bereich kommt, wo der Drehzahlmesser zuckt, oder ich das Gefühl habe, das tatsächlich ein Zylinder aussetzt, das rumpelt dann doch etwas mehr.
Kann also auch was anderes sein, was bei der Drehzahl und unter bestimmten Bedingungen in Schwingungen gerät und hätte somit nichts mit dem Motor zu tun.
Fehlerspeicher ist wegen einer anderen Sache schon einmal ausgelesen worden, da war nichts.
Wir wären wahscheinlich mit unserem Feingefühl gute Formel 1 Piloten, zumindest aber Testfahrer geworden...