Von Anfang an war klar dass es nur weiß sein kann, so gefällt er mir am besten und die schwarzen Plastikteile haben einen schönen Kontrast.
Es ist also nur die Frage weiß oder metallicweiß, letzterer gefällt mir besser aber nicht so dass ich mich ärgern würde.
Alle meine Mazdas waren uniweiß und hatten Probleme mit Flugrost.
Ich denke da schenken sich beide Lacke nichts und müssen gleich mit Wachsprodukten etc. geschützt werden.
Der Metallicweiß sieht man nur beim genaueren hinschauen, aus ein paar Metern Entfernung sieht man nix.
Die Frage ist also nur: ist er qualitativ wirklich besser?
Lackdicke am CX3
-
-
Stimme dir zu unser Mazda 3 und der Cx5 von Papa sind weiss Metalic und haben auch das Flugrostproblem wenn der Lack nicht versiegelt ist
-
Moin, Moin...
tja, den Oldtimer mal außen vor gelassen, kommt mir kein Unilack mehr auf den Hof. Ich sehe beim Metallic einfach den Vorteil, dass man feine Kratzer im Klarlack mit Wachs besser kaschiert bekommt, als wenn man das Wachs auf den Unilack aufträgt. Am Vorgänger des Mondsteinchen - einem unischwarzen Mazda 2 - sah man die feinen Kratzer selbst, wenn er frisch gewachst war. Das ist bei unseren jetzigen CX zum Glück anders.
Aber, jeder wir er mag
Oldschool
-
Deswegen will ich ja eure Meinungen hören
-
Ist zwar nicht meins.
Aber wenn schon in die helle Farbrichtung dann würde ich entweder Satin oder Mondstein nehmen. Gibt bei Sonne nochmal einen netten Farbkick gegenüber pur weiß. -
Sind die teureren Sonderfarben (Rubinrot, Matrixgrau) qualitativ besser? Die mechanische Widerstandskraft der normalen Metallic-Lackierung ist ganz schwach. Bin schon fast überrascht, dass die Farbe einen Regen standhält.
-
die sind fast noch anfälliger, selbst das neue 3-Schicht-Rot vom CX5.
-
die sind fast noch anfälliger, selbst das neue 3-Schicht-Rot vom CX5.
Ist das so?
Habe unseren Roten gerade aus der Inspektion geholt. Er ist jetzt ein Jahr und 11.000 km alt und meine Frau fährt jeden Tag zur Arbeit ca. 15 km Autobahn, ansonsten hauptsächlich Landstraße.
Gewaschen wird er NUR in der Waschstraße und bekommt ansonsten auch keinerlei Wachs, Versiegelung usw.
Der Lack ist bis jetzt tadellos. Kein Steinschlag feststellbar. Ich weiß ja, dass der Lack extrem dünn ist im Vergleich zu anderen Marken. Meßgeräte lügen nicht, aber dass er auch anfälliger ist, kann ich bisher nicht bestätigen.Vielleicht putzen sich hier einige auch den Lack kaputt.... Dreck konserviert *kleiner Spaß*
Gruß Mikka
-
Ich habe hier und auch im CX5 Forum schon von vielen gelesen, die auf ihrem Roten Steinschläge haben sowohl beim Rubinrot als auch jetzt beim neuen Magmarot (und da platzt gleich richtig was weg). Kann natürlich auch daran liegen, das die Farbe Rot hier auch sehr oft vertreten ist. Bei mir auf der blauen Motorhaube ist auch ein Steinschlag und man kann die Grundierung super erkennen. Sind halt die netten wasserbasierenden Lacke.
-
Bei meinem rubinroten CX 3 habe ich erhebliche Probleme mit Steinschlägen, was mich auch sehr verärgert und weshalb ich mich beim fMH auch nach der Problematik mit dem Lack erkundigt habe.
Das Problem: Ein Steinschlag führt nicht zu einem kleinen, wenig sichtbaren "Loch" im Lack, sondern es platzt bei jedem Steinschlag, der auf eine metallene Oberfläche (Motorhaube, Kotflügel, Dachkante z.B.) trifft, ein mehrere Millimeter großes Stück Lack von der Oberfläche bis auf die Grundierung ab. Bei Kunststoffteilen ist es etwas weniger schlimm (also das Loch ein wenig kleiner).
Die Erklärung meines fMH ist, dass der rote Speziallack durch seine Dreifachschicht besonders hart ist, so dass er der Steinspitze nicht nachgibt, sondern gleich wegplatzt. Das hat schon etwas Ironisches, wenn man bedenkt, dass diese Lackierung 750 € Aufpreis kostet.
Ich bin wirklich keiner, der auf der Autobahn drängelt und dicht auffährt, aber ich muss einmal wöchentlich 300 km Autobahn fahren. Trotz des Versuchs, genug Abstand zu halten, kann ich nach jeden Monat sehen, wie viele Abplatzter hinzugekommen sind. Das sieht mittlerweile sehr unschön an der Front und Motorhaube bis hin zur A-Säule und Dachkante aus. das hatte ich noch bei keinem Wagen, den ich bisher besessen habe. Mein 9 Jahre alter MX 5 (7 Jahre Ganzjahresfahrzeug) sieht deutlich besser aus als mein knapp 2 Jahre alter CX 3