Ich bin da relativ ratlos.
Ich habe in nun auch 18 Monaten und 25T KM und einem roten Auto fast nichts.
25 000 km bitte nicht im Prüfstand fahren, sondern auf der Straße unter realen Bedingungen .
Ich bin da relativ ratlos.
Ich habe in nun auch 18 Monaten und 25T KM und einem roten Auto fast nichts.
25 000 km bitte nicht im Prüfstand fahren, sondern auf der Straße unter realen Bedingungen .
Auf der Straße ist um mein Auto herum die Wolke der Glückseligkeit.
Was soll denn da noch passieren ?
Unser Mitternachsblauer hat nach 20000km einen Steinschlag auf der Motorhaube. Finde ich erstaunlich gut da meine Frau jeden Tag 80KM auf Autobahn verbringt.
Deshalb habe ich kein Rubinrot genommen,mein FMH hatte mir aus anderen Gründen abgeraten. An meinem Cyanitblauen habe ich keine nennenswerten Probleme.
Hallo
Sowas hat doch mit der Farbwahl nichts zu tun, der Lack ist auch bei deinem blauen der gleiche und platz genauso ab, nur du hast möglicherweise den Vorteil, das man es nicht ganz so stark sieht.
Hallo Dino
Darum ist diese Lackierung vermutlich auch um 220€ teurer, damit diese später schwieriger zu behandeln ist
Das mit der gewissenhaften Versiegelung, hatte ich machen lassen gleich bei der Auslieferung, aber in meinem Fall hatte es nicht viel gebracht. Die Steinschläge sind da.
Was m.M. nach hilft, ist die gefährdeten Bereiche mit einer Folie zu schützen, ist aber traurig, zuerst zahlt man Aufpreis (für die Sonderlackierung) und dann noch für den Schutz.
Ich finde ingesammt hat Mazda in der Qualität und Verarbeitung stark nachgelassen
Also ich hab ja meine konkreten Dinge am CX-3, die ich bemängel. Aber der Lack gehört bislang (22tkm, Langstrecke) nicht dazu .. zumindest kann ich nur nach 1,5 Jahren einen Steinschlag auf der Motorhaube bemängeln.
Bin gespannt wie es weiter geht ..
Meine Entscheidungsfindung wird jetzt langsam sehr konkret.
Weiß soll er sein....ich habe heute beim Spazierengehen am Autohaus einen "purewhite" gesehen und die hatten 2 Mazda 2 nebeneinander stehen in Purewhite und Satin Weiß Metallic.
Beide Autos stehen schon länger, es ist grau und bewölkt. Ich konnte kaum einen Unterschied feststellen, der Außenspiegel des Metallic Lackes war nicht wirklich glatt lackiert!
Frisch gewaschen und an der Sonne sieht der Metallic Lack schon super aus,
der noch teilweise mit Folien verklebte purweiße CX3 Neuwagen sah aber auch nicht schlecht aus.
Irgendwo habe ich gelesen daß auch der Purwhite ein 2Schicht Lack sei.
Angesichts der "Lackdünne" von Mazda habe ich Zweifel ob der Metallic Lack Vorteile hat gegenüber dem Unilack,
ich denke auch daß Ausbesserungen mit dem Lackstift beim Metallic schwieriger ist und sichtbarer.
Ich bin mir immer unsicherer ob man sich die Ausgabe für den Matallic "weiß" nicht sparen könnte und lieber in eine Lackversiegelung steckt?
Und in die Unterbodenpflege....
Was meint ihr?
Ich an deiner Stelle würde das ausschließlich davon abhängig machen, was dir wirklich gefällt. Und dann ist das egal ob das hell, dunkel oder sonstwas ist.
Da würde ich die Entscheidung bevor das Auto überhaupt da ist, nicht von dem abhängig machen was folgen könnte.
Die Karre muß mir jeden Tag gefallen und nicht nur die Farbe wählen, weil man die später wenn es sein muß vielleicht einen Tick besser instandsetzen kann. Denn Ausbesserungen per Lackstift die wir "Stümper" ausführen, sieht man immer, egal bei welcher Farbe.
Dir bleibt ja auch immer noch die Möglichkeit deinen LAck mit Wachsprodukten (musst du etwas öfter anwenden), LiquidGlas oder Legend( musst du seltener anwenden dafür ist der Erstauftrag arbeitsintensiv) oder Keramicversieglung (hält 5 Jahre oder länger kostet aber auch um die 800 Euro und ist damit teuer) zu schützen.
Ansonsten bin ich voll auf der Seite von Hellew, das Auto muss jeden Tag gefallen