Ich war heute auch beim FMH und hatte das Problem angesprochen. Bei meinem Roten funktionierte iStop schon seit Dezember nicht mehr so richtig. Selbst nach 800 Kilometer Autobahnfahrt funktionierte es nicht bzw. nur sehr sporadisch mal.
In den letzten Tagen auch bei höheren Temperaturen nicht.
Mein FMH will iStop beim nächsten Besuch neu initialisieren.
IStop funktioniert nicht mehr
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... und ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich den Quatsch in meinem CX-5 dauerhaft deinstallieren lasse. Laut einer Anleitung im CX-5-Forum soll das mit dem entsprechenden Equipment gehen...
Echte Blumen brauchen CO2, Plastikblumen im MZD nicht.
Oldschool
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Seit kurzer Zeit funktioniert bei meinem i-stop auch morgens wenn es noch dunkel ist.
Das war den ganzen Winter über nicht so. Hat wohl damit zu tun hat das die Temperaturen jetzt morgens nicht mehr so tief sind.@Oldschool
Das dauerhaft abzuschalten, ich weiß nicht ?
I-stop ist ja Bestandteil bei der Berechnung der ausgestoßenen Menge CO2.
Und ist somit auch bei der KFZ-Steuer Berechnung unserer Autos mit an Bord.
Und welche Folgen hätte das dauerhafte Abschalten für die Betriebserlaubnis ?
Dann müßte das eigentlich auch im Fehlerspeicher stehen, den die Werkstatt doch bei den Inspektionen ausliest.
Wenn man warum auch immer i-stop nun mal so verabscheut, ist das doch gerade bei Automatik wirklich kein Thema das zu umgehen. Nicht so feste auf die Bremse dann
arbeitet das doch garnicht. -
Was mir aufgefallen ist, wenn ich manchmal mit Licht fahre ist die Batterie auch "grau", kurz das Licht aus und wieder an machen und schwupp, ist sie wieder "blau". Fragt mich aber nicht warum die Elektronik das so macht.
Danke für diesen Tipp!
Bei mir funktionierte seit einigen Monaten ebenfalls das Start-Stop-System nicht mehr, zunächst immer seltener, dann Ende letzten Jahres gar nicht mehr, Batterie war immer "grau". Nicht dass ich das System wirklich benötige, ich brauch es eigentlich nur, um den Motor abzustellen ohne die ganze Elektronik auszumachen, geht ja nicht anders...
Naja, jedenfalls fahre ich immer mit Licht, ich schalte es nie aus, warum auch!? Jetzt hab ich eben mal das Licht ausgeschaltet und siehe da, Batterie sofort wieder "blau"! Unglaublich!
Ich hab das Auto jetzt fast ein Jahr, ich mags auch gerne, aber was mittlerweile wirklich nervt ist diese grenzenlos dumme Software. Ob jetzt iStop, oder vergessene Einstellungen oder die gefühlte Ewigkeit bis das MZD hochgefahren ist oder was auch immer. Diese Software ist einfach nur dumm. Bin selbst Programmierer und ich würde mich dafür echt schämen...Sonnige Grüße aus Rade
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Ich hab jetzt noch etwas herumexperimentiert... eigentlich gar nicht so schlecht, etwas unkonventionell vielleicht:
Ich fahre mit eingeschaltetem Abblendlicht los (welches ich anlasse, weil sonst Coming-Leaving-Home nicht funktioniert ), dann bleibt das Batteriesymbol die ganze Fahrt über grau. Das ist ok, da ich unterwegs kein iStop brauche/möchte, ich brauch also iStop nicht manuell deaktivieren oder ein Streichholz in den Schalter klemmen. Am Ende einer Fahrt stelle ich aber ganz gerne den Motor ab, ohne gleich Radio und alles andere an Elektronik auszuschalten (ach, das geht ja eigentlich auch nicht ). Das mache ich dann so: Fuß auf die Bremse -> Gang raus -> Fuß von der Kupplung -> Motor bleibt an -> Licht aus -> Batterie wird blau -> iStop geht an -> Motor geht aus -> Gang ohne Kupplung rein (sonst springt der Motor an) -> Licht wieder an -> in Ruhe ankommen -> Druck auf Start/Stop um alles auszuschalten.
Klingt zwar komisch... geht aber so!
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Beim Automaten geht das ganz easy.
Stellung N dann Motor aus und dann auf P und Musik spielt weiter. -
Hallo, mein neuer CX3 ist mein erstes Auto mit i-Stopp und schon verstehe ich folgendes nicht: ich komme heim, fahre vor unsere Garage, muß aussteigen (Sicherheitsgurt ab, Tür auf) um das Tor aufzuschließen. Lasse den Motor laufen, i-stopp geht an, grüne Leuchte. Schlüssel (Login) bleibt im Auto. Steige wieder ein und dann leuchten rot: i-stopp, Batteriewarnzeichen, Schlüsselwarnzeichen und ich lese eine Meldung im Rundinstrument des Drehzahlmessers "Stop im gesicherten Bereich". Kupplung treten hilft nicht, Auto springt nicht wieder an. Also Startknopf drücken und wieder "normal" anlassen. Was mache ich hier evtl. falsch wg. i-Stopp? Muß ich auch für nur die 1 Minute, in der ich das Garagentor öffne, den Motor ausschalten? Das wäre lästig. Sind die die 2 Ereignisse "Gurt nicht angelegt, Tür offen" evtl. die Ursachen?
LG / Rubina -
Du machst nix falsch, die "Ereignisse" sind die Ursache !
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Ich habe das gleiche Prozedere. Anhalten vor der Garage, Tür auf, Garagentor öffnen.
Bei meinem erscheint nichts. Der Motor läuft in dieser Zeit ganz normal weiter.
Aber das kann doch nicht dran liegen das du einen Schalter hast und ich einen Automaten.
Schau doch mal wie deiner reagiert, wenn du den Schlüssel mit rausnimmts. -
Das liegt daran, das du einen Automaten hast und das I-Stop durch sanftes Bremsen nicht aktivierst. Beim Schlüssel mitnehmen, pippt er einem nur die Ohren voll.