USB-Stick - Schreibschutz??

  • Erstmal ein Hallo in die Runde


    Ich habe mich hier im Forum gerade ein bisschen durchgelesen. Leider hab ich die Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden - oder hoffentlich nicht überlesen.....
    Aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich habe in meinem CX3 einen USB-Stick (64 GB) mit Musik. Dieser funktioniert im Auto auch tadellos. Ich kann mich darüber also auch überhaupt nicht beschweren. Jetzt wollte ich am Wochenende auf diesen USB-Stick wieder neue Musik über den Laptop dauf speichern.
    Also habe ich den USB-Stick an den Laptop gestöpselt.. Und hier liegt mein Problem. Ich kann, nachdem ich den Stick im Auto angeschlossen habe, keine neue Musik mehr darauf speichern. Auch löschen von Musik geht nicht. Irgendwie ist auf dem USB-Stick auf einmal ein Schreibschutz. Ich selber habe aber keinen Schreibschutz angewendet. Auch hat der Stick keinen Schalter den ich verschieben kann, um einen Schreibschutz einzustellen. Mit dem Laptop kann ich den Schreibschutz aber auch nicht wieder entfernen.
    Weiss jemand, ob mein CX3 automatisch einen Schreibschutz auf den Stick macht? Oder wie ich den wieder wegbekomme? Oder erst gar nicht auf den Stick bekomme?
    Es kann ja nicht sein, dass ich jetzt andauernd einen neuen Stick kaufen muss, wenn ich andere Musik hören will.....
    Und mein Mazda-Händler weiss auch nicht was das Problem sein könnte..... ?(?(?(?(?(
    Hat von euch jemand schon mal so ein Problem gehabt?? :?::?::?:


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Wenn er keinen Schalter hat habe ich das gefunden. 8o
    Der USB-Stick funktioniert zuverlässig, bis er auf einmal Kopiervorgänge mit der Meldung verhindert, dass Sie doch bitte den Schreibschutz entfernen sollen. Wir verraten Ihnen, wie Sie ihn deaktivieren.







    Bevor Sie sich ans Werk machen, sollten Sie die Daten auf dem Stick sichern – für alle Fälle. Zuerst sollten Sie prüfen, ob eventuell ein Eintrag in der Windows-Registry die Schreibvorgänge auf den Stick verhindert. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-R, tippen im Ausführen-Fenster „regedit“ ein und bestätigen Sie die Eingabe mit Enter. Nun sollten Sie im Registrierungs-Editor sein. Hangeln Sie sich zum folgenden Schlüssel durch oder suchen Sie direkt über STRG-F:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet \Control\StorageDevicePolicies

    Ist dort der Eintrag „WriteProtect“ vorhanden, sollten Sie überprüfen, ob der Wert auf der Zahl „0“ steht – dann ist der Schreibschutz inaktiv. Falls der Eintrag aber auf der Ziffer „1“ steht, ändern Sie ihn auf „0“. Nun können Sie den Editor schließen und alle Änderungen übernehmen, falls das System Sie fragt. Spätestens nach einem Neustart sollte sich der USB-Stick wieder beschreiben lassen.

    Wenn der genannte Registry-Eintrag nicht vorhanden ist oder schon auf „0“ steht, könnten Sie als nächsten Schritt den Stick formatieren. Im Normalfall sollten Sie über „Computer“ und einen Rechtsklick auf das Medium ohne weiteres den Speicher löschen dürfen. Doch es kann auch vorkommen, dass das nicht klappt, weshalb Sie auf einen Konsolenbefehl zurückgreifen müssen.







    [Blockierte Grafik: http://bilder.pcwelt.de/1863164_620x310.jpg]
    VergrößernDie erweiterten Startoptionen von Windows 7 erlauben unter anderem das Starten im abgesicherten Modus, um Fehlerdiagnosen durchzuführen.
    Lassen Sie Ihren Computer herunterfahren, stecken Sie Ihren USB-Stick an die Buchse und starten Sie den Rechner wieder. Sofort nach dem Einschalten sollten Sie mehrmals F8 betätigen, bis Sie in die erweiterten Bootoptionen gelangen. Navigieren Sie mit den Pfeiltasten zum Punkt „Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung“ und bestätigen Sie mit Enter.

    Danach melden Sie sich ganz normal an Ihrem System an und schauen, welcher Laufwerksbuchstabe Ihr Stick ist. Sind Sie sicher, dass es sich um Ihren USB-Speicher handelt, formatieren Sie Ihn mit der Eingabe „format X:“, wobei das „X“ für das entsprechende Laufwerk steht. Auch hier bestätigen Sie die Eingabe wieder mit Enter, und Windows formatiert das Speichermedium. Sobald die Formatierung abgeschlossen ist und Sie dem Stick eine Bezeichnung verpasst haben, starten Sie das System mit dem Befehl „shutdown /r“ neu.

    Sollte diese Art der Formatierung ebenfalls fehlschlagen, handelt es sich um einen schwerwiegenden Defekt des Sticks selbst: Manche USB-Sticks schalten sich auf schreibgeschützt, sobald erste Fehler im Flashspeicher auftreten, um die darauf enthaltenen Dateien zu schützen. Wenden Sie sich an den Hersteller, sofern Sie auf den Stick noch einen Garantieanspruch haben.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Danke für Deine Mühe Ferero.


    Da brauch ich ja nichts mehr machen. :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Was es nich alles gibt. Is mir bisher auch noch nie passiert, aber jetzt weis ich was ich im Ernstfall tun muß.
    Danke @ferero :0003::0005:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ergänzend dazu muss man wissen das ein USB Stick nichts anderes ist als ein kleines SSD Laufwerk. Nur etwads simpler in der Verarbeitung und Bestückung.


    Das Laufwerk ist genauso in Sektoren unterteilt wie eine Festplatte.


    Beim Formatieren werden jedoch immer eine geringe Menge an Sektoren geschützt, die defekte Sektoren ersetzen.


    Das ist aber ohne spezielle Software für den User nicht nach zuvollziehen.


    Sobald aber mehr Sektoren defekt sind als noch restliche Ersatzsektoren da sind wird der Stick auch oder gerade dann geschützt.


    Da wird es allerhöchste Zeit die Daten zu sichern und sich einen neuen Stick zu kaufen.


    Eine Neuformatierung bringt dann nichts mehr weil defekte Sektoren markiert und nicht mehr Benutzbar sind.


    Das Risiko eines Datenverlust steigt rapide an.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • leider hat es nicht geklappt.
    Trotzdem vielen Dank am Ferero für die Mühe...


    Und @nowoka, der Stick ist neu gekauft...


    Naja, also muss ich dann notgedrungen wieder einen Stick kaufen... oder ich lade nichts neues darauf.
    Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe

  • Ich kann dir noch den Tipp mit "diskpart" geben, das ist, sofern du Win7 oder höher benutzt, im Betriebssystem enthalten.


    In der Suchleiste gibst du "diskpart" ein und normalerweise sollte dir dann "diskpart.exe" angezeigt werden. Das startetst du und du hast dieses Fenster:
    diskpart1.JPG



    Als nächstes gibst du ein "list disk". Dann kommt eine Übersicht der Datenträger, bei mir sieht es so aus:
    diskpart2.JPG



    Jetzt musst du den richtigen Datenträger in der Aufzählung finden und auswählen. Angenommen es ist der Datenträger 3 dann gibst du jetzt ein: "select disk 3"
    diskpart3.JPG



    Jetzt kannst du dir den Datenträger überprüfen lassen mit: "attrib disk", das sieht dann so aus:
    diskpart4.JPG


    Sollte bei dir jetzt "Schreibgeschützt: Ja" aufgeführt sein, dann kannst du den Schreibschutz mit dem Befehl "attrib disk clear readonly"
    aufheben.
    Sollte es so aussehen wie bei mir, ist kein Schreibschutz aktiv und du musst nach einer anderen Ursache suchen.
    Inhalte löschen kannst du mit "clear"
    diskpart verlässt du mit dem Befehl "exit"



    Viel Erfolg und servus
    Peter

    Arachneweißer Sportsline (G150) mit Automatik, ohne Technikpaket, bestellt am 12.09.16, abgeholt am 19.01.17

  • leider hat es nicht geklappt.
    Trotzdem vielen Dank am Ferero für die Mühe...


    Und @nowoka, der Stick ist neu gekauft...


    Naja, also muss ich dann notgedrungen wieder einen Stick kaufen... oder ich lade nichts neues darauf.
    Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe


    Hi Mysla,
    Ich würde es mal so probieren:
    1. Aktuell alle auf dem Stick befindlichen Daten auf den Laptop kopieren!
    2. Kompletten Stick mit FAT32 neu formatieren (keine Schnellformatierrung1)
    3. Daten wieder aufspielen und mit zusätzlich gewünschter Musik ergänzen!
    Müsste eigentlich klappen!

    Gruß
    Wüstenfuchs



    :frankfurt: CX3 D-105 Arachneweiß Metallic, 6GS, AL-Exclusive Nav, Sebring Anlage :frankfurt::D:D Seit 04.09.2015 --> MEINER!!!![/b] :D:D