Hallo zusammen,
wirkt es sich negativ auf die Garantie aus, wenn man den Ölwechsel nicht bei Mazda, sondern bei einer freien Werkstatt machen lässt?
Danke!
Hallo zusammen,
wirkt es sich negativ auf die Garantie aus, wenn man den Ölwechsel nicht bei Mazda, sondern bei einer freien Werkstatt machen lässt?
Danke!
Gleiche Frage auch für die Inspektion!
was spricht dagegen:
- kein Eintrag im elektr. Serviceheft
- keine Mobilitätsgarantie (falls Mitglied bei einem Automobilclub ist dies eher zu vernachlässigen)
- keine automatischen Updates (SW o.ä.)
- bei evtl. Kulanz-Anträgen eher schlechte Karten
- die Durchrostgarantie (?)
Alles anzeigenwas spricht dagegen:
- kein Eintrag im elektr. Serviceheft
- keine Mobilitätsgarantie (falls Mitglied bei einem Automobilclub ist dies eher zu vernachlässigen)
- keine automatischen Updates (SW o.ä.)
- bei evtl. Kulanz-Anträgen eher schlechte Karten
- die Durchrostgarantie (?)
Ich bin absoluter Befürworter der Wartungen beim Mazda-Händler, aber deine Argumente kann ich so nicht ganz stehen lassen. Begründe das auch gerne Punkt für Punkt:
- wird einen zukünftigen Gebrauchtwagenkäufer nicht wirklich interessieren
- schreibst du ja schon, ausserdem hat das bald jede KFZ-Versicherung automatisch mit drin
- sowieso Händlerabhängig, Neuwagen werden ja sogar mit alter SW ausgeliefert obwohl es schon neuere gibt
- den Punkt lasse ich absolut gelten, da wird er nix erwarten können
- ebenso wird es da Probleme geben können
Ansonsten kann man nur sagen, was die Garantie angeht darf eine fremd ausgeführte Wartung nach Herstellervorgaben nicht zum Verlust führen
was spricht dafür:
- einer im Forum, der bei Problemen beim Händler auf Granit beißt
Oldschool
Also verstehe ich es richtig: Ölwechsel okay, Inspektionen eher nicht?
So lange ich Garantie habe , werde ich alles bei Mazda machen lassen .
Also verstehe ich es richtig: Ölwechsel okay, Inspektionen eher nicht?
So ganz verstehe ich es nicht. Die Wartungen laut Herstellervorgaben enthalten doch Ölwechsel, oder willst du zwischendurch auch noch Ölwechsel machen
die Inspektionen bei Mazda sind doch mehr als günstig?
So wirklich gespart wird doch in einer freien auch nicht, oder?
Für unseren Citan mit "solider Technik" gehe ich zu ATU, weil Mercedes schon gut zulangt.
Aber beim Mazda macht das nicht so recht Sinn,
vor allem wenn ich an die ganze Technik denke....
Ölwechsel wenn ohne einen Vermerk.
Wenn das Mazda mit bekommt, kann es mit der Garantie bzw. Kulanz Ärger bzw Stress geben. So war und ist es jedenfalls bei Mercedes Benz.