Danke Zehnsteine!!! Meine Frage war eigentlich an Pineisz adressiert... Wieder mal mit Fachbegriffen rumgeworfen und von der eigetlichen Tema abgelenkt. Oder ich habe hier bei dem Tema so einen Eindruck, wir werden hier alle veräpp....
Gruß Pascal
Danke Zehnsteine!!! Meine Frage war eigentlich an Pineisz adressiert... Wieder mal mit Fachbegriffen rumgeworfen und von der eigetlichen Tema abgelenkt. Oder ich habe hier bei dem Tema so einen Eindruck, wir werden hier alle veräpp....
Gruß Pascal
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Es braucht hier auch niemand deine ständigen Belehrungen, dafür sind die Admins da und NICHT DU, und seit deinen falschen Behauptungen mir gegenüber sind wir schon fünfmal KEINE Kollegen!
Sorry haste ja Recht, aber ich dachte/hoffte es wird dadurch endlich mal "klar".
Nein, sieh Dir doch einfach mal das Video an. Ein variables S-VT, Vanos und wie sie nicht alle heißen, haben nichts mit einer variablen Verdichtung zu tun.
Nein der Kolben kann sich eben nicht an einer anderen Position befinden, da KW und Pleuel stets eine feste Einheit sind. Stell Dir doch mal vor der Skyactiv Motor, hätte neben dem S-VT auch noch eine variable Verdichtung, sprich der Hub (also Kolben) würden sich auch noch ändern. Was würde denn passieren, wenn jetzt das S-VT den Einlassbereich weiter öffnet und die Verdichtung auf Maximum fährt. Ergo Loch im Kolben, Motorschaden wie auch immer. Selbiges gilt für den S-VT im Auslassbereich.
Daher nochmals (und kleingeschrieben): Es macht überhaupt keinen Sinn eine S-VT mit einer variablen Verdichtung zu "kombinieren".
Was Du wie auch Pineisz meint, sind die variablen Steuerzeiten der Nockenwellen und somit der Füllungsgrad der Zylinder worüber man sehr gut die Leistung (habe ich bereits auch schonmal erwähnt) steuern kann. Warum steigt denn wohl bei der 120PS Variante ab 4000 U/min die Leistung nicht weiter und das Drehmoment nimmt stark ab.....hhhmmm?
Beste Grüße an nowodka und alex68!
Wird hier schon wieder gezofft ?
Geil !!!
Nowdka hol die Keule raus.
Leute chillt doch mal.
Ich will mich in eure "differenzen"wirklich nicht einmischen.
Aber das Thema ist wirklich hochinteressant. Zumindest für mich, bin mir sicher auch für andere.
Bin durch den Thread wirklich etwas schlauer geworden und muss auch allen die hier wirklich etwas beigetragen zu dem Thema mein Respekt zollen für euer Wissen und Verständnis,welches ihr in diesem Vereich habt.
Also diskutiert doch ruhig und fachlich,schont eure Nerven ungemein.
Grüße an euch
Da hätten wir sie wieder, die Abhängigkeit von der Ölviskosität.
Hi PaPi, der Mazda Skyactiv-G 2.0 Motor scheint nicht sonderlich anspruchsvoll in Bezug auf die Ölviskosität zu sein, von den USA/Canada und Europa abgesehen, sind im Rest der Welt Motoröle mit einer Viskosität von 0W-20 bis 10W-50 zulässig.
Mazda CX-3 Engine oil [except Europe]
Grade API: SG/SH/SJ/SL/SM/SN or ILSAC GF-2/GF-3/GF-4/GF-5
Viscosity SAE
10W-30
10W-40
10W-50
5W-20 *1
5W-30
5W-40
0W-20 *1
0W-30
*1 except Thailand
Siehe auch CX-3 Betriebsanleitung im Kapitel -Wartung und Pflege/Wartung durch Fahrzeughalter, Motoröl-, Seite 6-23 ff...
Zehn
Hi Zehnsteine (schön von Dir zu lesen!)
Ja der Skyactiv Motor ist was das Öl angeht echt "pflegeleicht" aber so wie bei jedem Motor auch, sind auch hier echt massive Unterschiede in den Verschleißwerten zu finden. Mehr in dem anderen Thread.
BG in die WÄRME!
Hallo,
dann sag doch direckt was Du mit "effektive Verdichtungsverhältnis" wieder mal meinst...!
Gruß Pascal
alex68 hat das ordentlich im Beitrag 13 formuliert. Es entspricht nicht nur seinem prima Gedächtnis aus dem Physikunterricht, sondern es ist so und heißt "effektives Verdichtungsverhältnis".
Da es aber im Verlauf der Lebensdauer einer Motorkonstruktion variabel sein kann, (ich erinnere an die Schlitzhöhen von Zweitaktmotoren, die wir als "Buben" auch schon mal nach oben bzw. unten gefeilt haben; von den Zweitaktern scheint's zu kommen), wird im allgemeinen mit der "festeren" Größe "rechnerisches oder geometrisches Verdichtungsverhältnis" hantiert, das sich z.B. auf Prospekten findet und das Tom79 kennt. "Fester" und nicht "fest" daher, weil neuerdings über die variablen Kurbeltriebe auch daran gedreht wird, was Tom79 eigentlich meint.
Aber das effektive Verdichtungsverhältnis der skyactiv-Motoren ist bereits variabel, nämlich von 14:1 bis 6:1. Wenn das nicht stark ist! Es wird von Mazda beschrieben als Miller-Kreisprozess, ist aber eigentlich ein Atkinson-Kreisprozess. Die Wirkung beider ist ähnlich. (Miller schließt Einlass eher und Atkinson später, über Vor- und Nachteile streiten die Experten)
In einer anderen Literaturstelle habe ich auch gefunden, dass das "effektive Verdichtungsverhältnis" aus Japan kommt und das "geometrische Verdichtungsverhältnis" eine Festlegung des amerikanisch-europäischen Marktes sei. Da haben wir den Salat.
Es ist also letztlich eine Frage der Definition, die man dazu schreiben sollte. Allerdings gab es früher bei Viertaktern zwischen beiden noch keine so großen Unterschiede wie bei den Zweitaktern.
Gruß - P.
Verwendet Mazda nun Rollen- oder auch die billigen Zahnketten?
Letztere sind VW bzw. den Kunden schon auf die Füße gefallen. Und welch Schreck: Hyundai scheint diese auch zu verwenden oder verwendet zu haben.
Hmmm ... und was sagt uns das jetzt?
Vielleicht nur ein Einzelfall? Immerhin sagt der Typ im Video bei 2.38 Min., daß dies kein generelles Problem beim i30 sein soll, in den entsprechenden Foren liest man laut dem Sprecher nichts von generellen Problemen. Obwohl er kurz vor Ende des Videos sagt, daß es wohl mehrere solcher Fälle gibt.
Was denn jetzt? Relevanz hat das für mich nicht. Für den CX-3 schon mal gar nicht.
wobei Hyundai in Sachen Qualität sehr nachgelassen hat. Derzeitig größtes Problem sind die Lenkgetriebe und auch die Schaltgetriebe.
Ein Kumpel von mir ist Meister in ner Hyundai-Werkstatt, der hat letztens ein Getriebe gewechselt mit 60Tkm Laufleistung und 4 Wochen später kam der Kunde mit dem gleichen Problem wieder in die Werkstatt. Getriebe zerlegt, Synchron-ringe von 5./6. Gang zerbrochen. Und das war nicht der einzige.
Also wer sich so ein Auto kauft, sollte es spätestens nach den 5 Jahren Garantie abgeben, weil Kulanz ist bei Hyundai auch Mangelware.
Es ging mir um die Zahnkette, die wie es scheint, dem Zahnriemen eher noch unterlegen ist, da stark schmutzanfällig und qualitätsmäßig . Der Riemen wurde früher vorsorglich bei bestimmter Laufleistung getauscht (nicht ganz billig). So eine Vorbeugung ist mir bei Ketten nicht bekannt.