Navi-Pos-Pfeil stimmt nicht mit Fahrtrichtung

• Hallo,
    dass mein Navi im CX-3 dermaßen temperaturempfindlich ist bzw. die SD-Karte hätte ich nicht gedacht. Unter 0 Grad Celsius wird die Karte nicht angezeigt und eine Art Ladesymbol ist zu sehen. Ich habe festgestellt, wenn ich die SD-Karte während der Fahrt raus nehme und einige sek. in den warmen Luftstrom der Lüftung halte, dann die Karte erscheint (bei niedrigen Minusgraden hilft das aber auch nicht mehr). Aber das scheint wohl normal zu sein???

Ein anderes Problem habe ich seit winigen Tagen. Ich habe festgestellt, dass sich das Navi-Eigenpositionssymbol (der Pfeil) zwar knapp neben der Straße bewegt, aber neuerdings funktioniert die Richtung nicht mehr, d.h. während der Fahrt ist bspw. die befahrene Straße ca. 30-40 Grad nach rechts geneigt und das Symbol (der Symbolpfeil der Eigenposition) zeigt nach oben und wandert ruckelnd so in falscher Richtung neben der Strasse entlang. Eine Navigation ist so nicht mehr möglich, da das Navi ständig, wenn eine andere Straße benachbart in Sichtweite ist und überstrichen wird, ein neues Routing berechnet. Das ist richtig nervig. Zu Beginn, vor einigen Tagen, war dieser Effekt während der Fahrt plötzlich da, hielt ca. 15 min., danach "fuhr" der Positionspfeil wieder in korrekter Fahrtrichtung auf der Straße. Seit gestern habe ich den Effekt permanent, also mit eingeschalteter bis ausgeschalteter Zündung.
    Weiß von Euch zufällig jemand, was das für ein Effekt ist??? Man hat fast den Eindruck, dass hier ein Gyro eingebaut und defekt ist. Aber die Richtung ermittelt sich doch aus 2 Positionen ??

Danke für Antworten!!

HelloAgain

• Das sollte sich mal der Freundliche ansehen.

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• Aber das scheint wohl normal zu sein???

Ich fahre zwar nur mit der Kopie und hier waren nur max. -10°C, aber Navi lief ohne Probleme. Da hat die SD-Karte wohl ein Temperaturproblem, mal eine Kopie probieren. Außerdem würde ich die Karte nicht entfernen,
    während darauf zugriffen wird, also nur bei Zündung aus.
    Das der Pfeil neben der Straße läuft, hatte schon mal jemand. Mal bei Navi suchen, ob es da eine Lösung gab. :0014:
    Ansonsten halt zum Freundlichen. :0005:

Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

• würde meinen das es eine Kalibrierungsmöglichkeit beim Navi gibt (glaube es zumindest mal gesehen zu haben)

Was die SD Karte betrift - da stimme ich mit @ferero überein: eine Kopie auf eine Class 10 (flüssigeres Leseverhalten) SD machen - und mit der originalen ab zum Händler (kling sehr nach einer kalten Lötstelle im Inneren der SD)

Smile... tomorrow will be worse.

CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

• Problem gelöst!

Ich habe das System mit dem Menüpunkt Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll, der Navipfeil hat die korrekte Richtung und "fährt" einwandfrei auf der richtigen Straße.
    Was die Temperaturempfindlichkeit der SD-Karte betrifft, werde ich mal eine andere Karte kaufen, den Inhalt kopieren und zum Freundlichen fahren. Der muss das dann noch freischalten oder funktioniert die kopierte SD-Karte auch so im Navi?

• es gibt hier im Forum einen ganzen Thread der sich mit dem Thema "Kopie erstellen" befasst - dort ist alles sehr ausführlich beschrieben (darfst aber selber suchen ;) )

Smile... tomorrow will be worse.

CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

• Der Freundliche schaltet da gar nichts frei.

Karte kopieren und gut ist es.

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• Der muss das dann noch freischalten oder funktioniert die kopierte SD-Karte auch so im Navi?

Nochmal kurz und knapp.
    Die Originalkarte aktualisieren. Den Inhalt der Karte 1:1 auf den PC kopieren, dann diese kopierten Daten 1:1 auf die zweite Karte übertragen. Originalkarte in den Schrank, die Kopie ins Auto. So klappt das bei mir seit dem ersten Versuch.