Mahlzeit,
CP ist zwar nice to have, aber nur per Kabel dann nicht wirklich ein Fortschritt. Ich weiß ganz genau das ich mein Handy nicht dauerhaft ans Kabel hänge im Auto, per Bluetooth funktioniert das wesentlich komfortabler und hier werden ohne CP ja auch viele Funktionen unterstützt (Audio, Telefon, Kontakte, Siri...)
Bei CP sendet das iPhone nur einen Videostream (h.264 - Format wie HD-BluRay). Dafür braucht es halt etwas Bandbreite.
Es würde auch per WiFi gehen, aber dann muss das Auto ein WLAN (5GHz empfohlen) bereitstellen. Über Bluetooth würde das Auto dem iPhone das Passwort übermitteln, das iPhone verbindet sich dann mit dem WLAN und das Auto initiiert dann die CP-Verbindung.
Wenn das Auto jetzt nur ein WiFi Client ist (sprich: kann sich nur verbinden) müsste man den ganzen Krams komplett umbauen - selbstverständlich möglich und nicht kompliziert, aber das würde ich mir als Hersteller fürstlich bezahlen lassen.
Per Kabel ist das dann doch viel einfacher. Und Strom kann man am Handy immer gebrauchen