Es ist ein ängstlicher Händler. Mazda konnte bei dem grossen Ansturm das passende Hydrauliköl nicht liefern (da hätte er sich blind verlassen können das er das Richtige hat.)
Er dürfte und musste (bei voller Kostenerstattung durch Mazda das Öl selber kaufen). Nun suchte er das Hydrauliköl das für unser "neues" Kühlmittel" der Klimaanlage geeigenet ist. Das hat er nicht gefunden. Es gibt aber auch Kombiöle die sowohl für das alte Kühlmittel wie auch das neue Kühlmittel geeignet ist. (Nimmt man das Öl für das alte Kühlmittel und füllte es bei einer Klima it neuem Kühlmittel ein wird es eine explosive Mischung).
Er wollte auf Nummer sicher gehen und ein Öl das nur fürs neue Kühlmittel geeignet ist. Diese sind aber sehr wenig am Markt und waren ausverkauft.
Ich habe dann nochmal mit Mazda Deutschland tel. die mich auf das Kombiprodukt hingewiesen haben Das habe ich de Händler dann as Link zur Verfügung gestellt.
Wie sagt mein "Dorfschrauber " immer- alle denken immer wir sind blöd aber wir machen alle Autos und lösen jeden Tag neue Probleme. Die Vertragswerkstatt meint das die die Schlauen sind- die können aber nur nach Plan oder Feheranalyse abarbeiten. Wenn die aus diesem Schema raus müssen (siehe oben z.B. kein passendes Öl von Mazda) zeigt sich das wir besser sind