Und ich verstehe nicht, warum man für verschiedene Mazda- Modelle auch verschiedene Klimasteuerungen bauen muss.
Wäre doch viel einfacher und billiger, wenn die alle gleich wären.
Aber vielleicht soll ja noch ein Unterschied zu den größeren Modellen da sein, damit diese auch noch gekauft werden.
Klima A/C keine Kühlung
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Das nennt man "Gewinnoptimierung".
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Ist aber wohl auch Fahrzeug bedingt. Kleines Auto, kleiner Innenraum, nicht so aufwendig zu kühlen. Großes Auto, halt mehr Aufwand.
Und da heute beim Autobau um jeden Cent gefeilscht wird, gibt das eben für den kleinen Geldbeutel auch nur die kleine Technik. -
Mit der automatischen Umluft hängt mit der Steuerung "Light" zusammen, da ginge einfach die Mazda 3 Bedieneinheit. Bei der Innenraumgröße wird sicher bei Kompressor-,Kondensator-,Verdampfergröße gespart.
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Klassen Differenzierung. Wir haben Klimaautomatik, die höheren Modelle Komfortklimaautomatik (mit 2-Zonen Regelung). Auch ein Grund wieso es als nächster ein Mazda 3 SL oder ein CX-5 EL wird. Da gibt es dann auch nicht mehr das nervige "Klonk" alle XX Sekunden wenn der Kompressor ab bzw. zugeschaltet wird.
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welches kältemittel ist beim cx3 "verbaut"--- und welche menge=?
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welches kältemittel ist beim cx3 "verbaut"--- und welche menge=?
Gruß Pascal
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Also das Kühlmittel das bei Berührung mit Feuer (Motorbrand) zu Flussäure wird und dann übers Gebläse alle innsassen verätzt. Leider werden alle Hersteller im Moment gezwungen das zu nehmen. Abhilfe kommt erst mit der CO2 Klimaanlage die in Arbeit aber noch nicht serienreif ist
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Sicherlich ist das momentan verwendete Klimamittel Mist.
Aber mal ehrlich, wer bleibt bei einem Brand im Motorraum im Wagen sitzen.
Und wenn man nach einem Unfall nicht rauskommt und die Karre fängt an zu brennen, dann ist Verätzung durch Flusssäure wohl nicht das größte Problem. -
@hellew falls Interesse ließ dir mal das durch: Bzgl. Flusssäure mal sehen ob Du deine Meinung nicht änderst