Klima A/C keine Kühlung

• Für die Klimasteuerung gibt Mazda 6 AW(Arbeitswerte/ 10 AW=1 Stunde). Wechsel also in 36 Min., hier wurde schon über 2 1/2 Stunden gebraucht.
    Für den Kondensator-wechsel 12 AW, entspricht 1 Std.12 Min., ist das zu Schaffen mit Aus- und Einbau und befüllen der Anlage ? ;(

Die Zeiten sind so knapp bemessen, das es theoretisch vielleicht zu schaffen ist. Bekanntlich gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :0036:Habe mich darüber mit meinem fmh

Habe mich darüber mit meinem fmh unterhalten. Der meinte, wenn die Zeit nicht reichen sollte (grundsätzlich bei Garantiesachen), muss der Außendienstler antanzen.
    Also ich denke, irgendwie regeln die das schon unternander.

• @soundlink

Das befüllen braucht schon 1,25std.
    Hier gibt es schon Leute, die schreiben, und von Arbeit und Technik keine Ahnung haben.

Also um das mal klar zu stellen.
    Ich bin KFZ- Elektriker und arbeite regelmäßig an Klimaanlagen- zwar nicht an PKW`s , sondern an Omnibussen.
    Aber die Arbeitsschritte sind genau die gleichen wie beim PKW, nur dass alles viel länger dauert.
    Die Faustregel beim Vakuum ziehen lautet pro Kilogramm Kältemittel eine Stunde .
    Das kann bei den Bussen schon mal locker 22 Stunden dauern, beim PKW mit rd. 500 g Kältemittel also ca. 1/2 Stunde.
    Das Klimagerät hat Schnellkupplungen, das Anschließen ist im nu erledigt, genauso wie das Drücken einiger Tasten um dem Klimagerät zu sagen, was es zu tun hat.
    Und daneben stehen bleiben braucht niemand während das Klimagerät seine Arbeit verrichtet.

Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium

:deutschland::hertha::hertha::deutschland:

Grüße aus Berlin!!!

• Hi zusammen, eine Frage in die Runde. Ist es normal, dass die Klimaanlage tacktet? Ist mir heute aufgefallen. Habe die eingeschaltet und stand ziemlich lange an der Ampel. Dabei „Schaltvorgänge“ im Motorblockraum gehört. Als ich dann zuhause war, habe es mir genauer angeschaut. Klimakompressor ging mit dem Luftkühler immer zusammen an und aus. (Taktung ca. 10 Sek. an und auch für ca. 10 Sek. aus) Habe es heute zwei mall ca. 5 minuten lang Beobachtet. Ist es beim CX normal? Glaube ich nicht!! Zu wenig Kältemittel im System?

Gruß Pascal

• Alles in Ordnung.
    Der Kompressor bzw. die Klimakupplung werden getaktet, um Kraftstoff zu sparen.

Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau

Grüße aus Berlin!!!

Einmal editiert, zuletzt von soundlink ()

• Heute mal endlich etwas wärmer, um neuen Kondensator und Regelung zu testen. Nach 20 Meter wird es schon kalt und selbst 23°C ist angenehm. Vorher war das die 19-20°C Einstellung. Die Klima funktioniert
    also wieder zu 100%. :D

Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

• Bei mir funktioniert sie auch noch zu 100% obwohl ich die Flecken vorne sehe. War noch nicht beim fMH

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Ich traue mich gar nicht nachzusehen, wie der Kondensator bei mir aussieht.
    In 2 Wochen ist Urlaub angesagt und ich hoffe, dass die Klimaanlage solange noch durchhält.
    Zur Zeit ist jedenfalls alles bestens. 8)

Grüße aus Berlin!!!

• So hab heute mein CX3 vom FMH abgeholt und der Verdampfer ist gewechselt. Habe mir das Teil mal zeigen lassen, sah aus wie neu war aber ein Herstellung's Fehler wurde mir gesagt und die Gasdruck Dämpfer von der Heckklappe wurden gleich mit erneuert. Jetzt hoffe ich mal das der Kühlschrank :0014: nicht mehr auffällt.....

CX-3 2.0L AWD Sports- Line 150 PS Schaltgetriebe Navi, Bose Sound-System , Obsidiangrau Metallic