Alles anzeigenIch finde das genauso wie Oli und ich denke daher kommt das Problem mit der gefühlt schlechten Kühlleistung.
Der "Auto" Sensor ist direkt vor der Scheibe und ist auf diesen Lupeneffekt wie auch immer kalibriert.
Was bei mir Abhilfe schafft ist die Lüftung voll auf die Scheibe zu stellen und das Gebläse auf ca. 40 %. Wenn man nun auf ca. 18 Grad einstellt, dann bekommt man viel weniger Strahlungswärme ab.
Bei viel Sonne ist die Autofunktion zu schlecht.
Mein Yaris ist instant kalt und könnte dich schockfrosten vom Gefühl her. Hier ist die Scheibe aber auch winzig.
Beim GLC meiner Frau ist der Scheibeneffekt auch sehr ähnlich wie beim CX3 trotz guter Kühlleistung.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
Habe das jetzt im kroatienurlaub mal ausprobiert und ich kann deine Beobachtung zu 100% nachvollziehen. Die manuelle Einstellung auf "Scheibe" bringt eine deutlich bessere und schnellere Kühlung als es auf "auto" zu belassen
So gesehen scheint tatsächlich nicht unbedingt die Klimaanlage selbst schuld zu sein, sondern eine (wie auch immer) "unlogisch" programmierte auto-luftverteilung.
Ich werde beim freundlichen trotzdem sicherheitshalber nochmal prüfen lassen, ob mein Fahrzeug evtl doch von der TSB betroffen ist.