Klima A/C keine Kühlung

  • @Rolandius


    Beim CX-3 gab / gibt es insgesamt 3 offiziell durch Mazda "anerkannte" Probleme mit der Klimaanlage:


    1. Fehlerhafte Bedienteile / Klimasteuerung - Klimatisierung lässt dich überhaupt nicht vernünftig einstellen - Gibt einen Thread dazu
    2. Defekte Kondensatoren - Technische Info dazu von Mazda - Mazda tauscht auch vorsorglich - der Kunde muss sich aber selber melden bzw. man hat einen netten fMH der seine Kunden Informiert - Mazda selber meldet sich nicht beim Kunden.
    3. Defekte Verdampfer - Technische Info von Mazda - hier tauscht Mazda nicht vorsorglich, sondern nur bei Defekt.


    Ist schon ziemlich happig, zumal ja auch eine Kombination von allem auftreten kann. Insbesondere ein Tausch des Verdampfers außerhalb der Garantie wir richtig teuer aufgrund des Riesen Zeitaufwandes - Das komplette Armaturenbrett muss raus.


    Alleine wegen der Klimaprobleme würde ich die Garantie auf jeden Fall auf 5 Jahre verlängern.

  • ...... oder das Auto nach drei Jahre verkaufen :D

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo, miteinander,smiley65.gif


    wie bekommt man beizeiten heraus, wann die Klimaanlage ihren Geist, nämlich das Kältemittel aufgeben wird?smiley55.gif


    Das ist einfach, aber man braucht dazu eine Verbrauchsanzeige für den Motorleerlauf. Wenn's allein nach Mazda ginge, verbraucht der Motor im Leerlauf nichts, denn da kommt - - - in der Anzeige.


    Kann man aber z.B. über OBD (On-Board-Diagnostic) auf diesen Verbrauch zugreifen, dann bedeuten 0,4 L/h Verbrauchsdifferenz zwischen Ein- und Ausschalten des Kompressors beim Benziner, dass die Anlage i.O. ist und kühlen dürfte. Geht es auf 0,2 L/h zu, sollte man sich schon mal um Anlagendichtheit und Kältemittelersatz bemühen. Beim Diesel liegt es sicher ähnlich.


    Liest man das öfter mal ab, (z.B bei Ampelrot an der Straßenkreuzung, i-stop deaktiviert), kann man eigentlich nicht vom Ausfall der Klimaanlage überrascht werden.
    Intakter Klima-Kompressor wird vorausgesetzt. Diese Methode wende ich seit 18 Jahren an. (Beim Astra lagen diese Eckwerte bei 0,6 und 0,3)
    (Nowodka wird mir den Abschwiff zum Verbrauchs-Thema verzeihen)


    Gruß - PaPi.smiley39.gif

  • warum so umständlich- drehzahl geht beim einschalten im leerlauf hoch.
    der mehrverbrauch sowie erh. drehzahl sagen aber nicht unbedingt was über kältemittelverlust aus.
    bei einem verlust des km läuft der kompr. länger um die kühlleistung zu erreichen.
    sicherlich wenn kein druck in der anlage ist( Kpl Undicht) hat der Verdichter weniger arbeit- dann natürlich weniger verbrauch.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Und mal so am Rande:
    das neue Kältemittel das alle Klimaanlagen haben hat nicht nur den Nachteil das es in extremen Situationen (Unfall in Verbindung mit austretendem Kühlmittel und Hitzequelle in der Nähe) zu Flusssäure verwandelt sondern uuch wie ich gelesen haben sich nicht mehr abbaut.
    Zuerst denkt man das ist doch gut das alte Kühlmittel hat die Ozonschicht negativ beeinflusst aber durch das spezifische Gewicht und dem Nichtabbau "versickert " ds neue Kühlmittel im erdreich und wird sich später im Grundwasser wiederfinden. Das es hochgiftig ist kan sich jeder denken.
    Aus diesem Grund haben Umweltorganisationen die Autohersteller ausgerufen schnellst möglich auf CO2 Klimaanlagen umzustellen.
    Mazda hat durch die massenhaften Defekte und dem austretenden Kühlmittel ja schon einen "guten "Beitrag fürs Grundwasser geleistet

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das ist ein interessanter Ansatz, den @Pineisz da beschrieben hat - wer die Möglichkeit hat, den momentanen Verbrauch bei LL auszulesen sollte das ruhig mal versuchen.
    Ich habe die Möglichkeit nicht, könnte mir diese Methode aber durchaus als zumindest tendenziell aussagekräftig vorstellen, denn
    - durch das Batterie-Management wird die Batterie im LL nur dann geladen, wenn es unbedingt sein muß - eine Beeinträchtigung der Messung durch wechselnde Generatorlast wäre also eher selten
    - da es um eine Bewertung der Differenz zwischen den Momentanverbräuchen bei den Zuständen "Klima-Kompri an" und "Klima-Kompri aus" geht, ist die ED des Kompri uninteressant
    - und wenn der Druck auf der ND-Seite wegen Kältemittelmangel soweit absinkt, dass der Kompri Schaden nehmen könnte (die Schmierung erfolgt über das im Kältemittel gebundene Öl - wenig Kältemittel = wenig Schmierung), wird gottlob die Anlage kälteseitig rechtzeitig abgeschaltet, und ein Kompri, der nicht läuft, verbraucht auch keine Energie...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Und mal so am Rande:
    das neue Kältemittel das alle Klimaanlagen haben hat nicht nur den Nachteil das es in extremen Situationen (Unfall in Verbindung mit austretendem Kühlmittel und Hitzequelle in der Nähe) zu Flusssäure verwandelt sondern uuch wie ich gelesen haben sich nicht mehr abbaut.
    Zuerst denkt man das ist doch gut das alte Kühlmittel hat die Ozonschicht negativ beeinflusst aber durch das spezifische Gewicht und dem Nichtabbau "versickert " ds neue Kühlmittel im erdreich und wird sich später im Grundwasser wiederfinden. Das es hochgiftig ist kan sich jeder denken.
    Aus diesem Grund haben Umweltorganisationen die Autohersteller ausgerufen schnellst möglich auf CO2 Klimaanlagen umzustellen.
    Mazda hat durch die massenhaften Defekte und dem austretenden Kühlmittel ja schon einen "guten "Beitrag fürs Grundwasser geleistet

    Da kann nichts versickern, das Kältemittel ist bei normalem Luftdruck gasförmig und wird erst in der Klimaanlage flüssig, nachdem es vom Kompressor verdichtet wurde.
    Wenn das nicht so wäre, würde die Klimaanlage nicht funktionieren, weil beim Übergang vomn flüssig zu gasförmig (am Expansionswentil) der Luft die Wärme entzogen wird.

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    Grüße aus Berlin!!!

  • Ihr habt beide Recht, @soundlink und @stephan-jutta ,
    natürlich versickert das Kältemittel selbst nicht, weil es gasförmig in die Atmosphäre entweicht. Aber dort bilden sich Abbauprodukte beim Zerfall von R1234yf in der Luft; innerhalb weniger Tage entsteht z.B. Trifluoressigsäure (TFA), die aus der Atmosphäre ausgewaschen wird und dadurch in Gewässer und Böden eindringt. Dieses für Pfanzen - insb. Algen - giftige Produkt kann in der Natur nicht abgebaut werden und reichert sich dadurch in Wasser und Lebewesen faktisch unendlich an.


    Quelle hierzu: dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/138/1713832.pdf


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)