Ich glaube ja das auch die asiatische Kultur des „das Gesicht nicht verlieren“ hier eine Rolle spielt. Fehler einzugestehen ist kulturell in Japan ein „großes Problem“.
Sicher nicht der einzige und entscheidende Punkt, jedoch auch einer...
Klima A/C keine Kühlung
-
-
Danke, dass du dich mit mir freust . Ja, die Sache mit dem Kondensator war total untypisch. Ich habe darüber natürlich mit dem Werkstatt-Meister gesprochen und er meinte auch, dass das nicht mit den Schäden bei den CX3 - Kondensatoren zu vergleichen war. Letztere weisen im Schadenfall sofort großflächige Leckagen auf, wie das ja auch auf diversen Bildern hier eindrucksvoll zu erkennen war. Bei meinem M2 war eine winzige Undichtigkeit in der (in Fahrtrichtung) unteren linken Ecke im Bereich der Befestigungslasche - ich habe die Stelle beim Ableuchten mit der UV-Lecksuchlampe nur deshalb gefunden, weil ich akribisch gesucht habe, denn da mußte ja irgendwo was sein...Die Klimaanlage hatte noch - wenn auch stark vermindert - Kälte- (oder besser:Kühl-)Leistung bei Fahrtantritt zum fMH, und auch der Druckschlauch vom Verdampfer kommend auf der Niederdruck-Seite war noch prall. Der Exitus muß wirklich beim Befüllen gekommen sein, denn eine eindeutig lecke Anlage hätte schon beim Evakuieren Probleme gemacht und wäre gewiß nicht neu befüllt worden - erstens ist das hochgradig unzulässig und außerdem bleibt der fMH ja auf den Kosten für das Kältemittel sitzen - das bezahle ich ja nicht (hat auch niemand von mir verlangt...).
Ich buche das deshalb auf das Konto "Pech gehabt.Kann halt vorkommen", wie es bei jedem anderen Teil halt auch zu einem Defekt kommen kann, der dann aber ein Einzelfall und nicht typisch für den Zustand einer ganzen Charge ist. Die im M2 ursprünglich verbauten Verdampfer/Kondensatoren stammen vermutlich vom selben Lieferanten wie die im CX-3, müssen aber nicht auch teile-identisch sein (sie haben jedenfalls unterschiedliche Ersatzteil-Nummern) - vielleicht erklärt das ja auch, warum unsere M2 (und ich klopfe beim Schreiben jetzt heftig auf meinen hölzernen Schreibtisch) offenbar nicht so heimgesucht sind wie die entsprechenden CX-3. Positives Denken hilft, habe ich mir sagen lassen ...
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
Ist ja jedem bei der gegenwärtigen Hitze auch zu gönnen. Du mußtes ja auch relativ lange auf den Termin warten wie im Forum zu entnehmen? Vielleicht war es ein echter Steinschlag? Gerade im unteren Teil des Kühlers fliegen ja genug Kleinteile auf die empfindlichen Lamellen. Müßte aber zu sehen sein. Ich möchte mal wissen, bei welchen Autotypen noch so potentiell undichte Klimateile eingesetzt werden. Da es weltweit nur eine sehr begrenzte Anzahl von Klimateilen-Herstellern gibt, produzieren diese garantiert auch für zahlreiche andere Automarken. Wäre komisch, wenn es daher nur Mazda betreffen würde. Sind eigentlich Baukastenteile, nur die Maße sind an die Autotypen angepasst. Kennt jemand den bisherigen Hersteller? Und auch dieser wird vielleicht weltweit mehrere Produktionsstätten haben. Wie im Forum zu lesen, kommen die Ersatzteile nun von Valeo.
Gruß Mazda4711 -
joar... was soll ich sagen... Klima geht wieder seit 2 Wochen (Kondensator getauscht) dafür dröhnt der Propeller der Innenlüftung nun bei den Temperaturen wie ein startendes Flugzeug...
Irgendwas hat der Bock immer.... -
meiner kühlt jetzt auch wieder super.
-
Hallo,
meiner kühlt nach wie vor super und trotzdem wird der Kondensator auf "Einladung" des FMH am Donnerstag getauscht !! -
genau , wie bei mir .
-
Servus,
gestern wurde auch meine Klimaanlage zum 2. Mal getauscht (mindestens Kondensator). Dazu noch der jährliche Kundendienst.
Und wenn der TÜV heute noch grünes Licht gibt, krieg ich nachmittags den Roten wieder
Leo
-
Hallo Leo,
mich würde interessieren, ob wirklich das gleiche Bauteil esetzt werden mußte und ob es auch der gleiche "alte" Hersteller war.
Sollte doch bei der ersten Reparatur schon ein neuer Hersteller der Teile ins Rennen kommen sollen Oder?
Gruß
Ulrich -
Servus,
mir wurde gerade eben mein CX-3 zum Arbeitsplatz geliefert.
Hab den Werkstattchef gleich gefragt, was getauscht wurde: Kompressor und Kondensator
Klima läuft wieder und ich hoffe, das Problem ist Geschichte.
Leo
P.S. Der TÜV hat natürlich auch keine Probleme gemacht
-