Klima A/C keine Kühlung

  • Der cx3 wird nicht in mexico gebaut. Ich wollt wissen ob 2017 modelle betrofen sind. 8o

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o

  • @fladi, 2017er sollten nicht betroffen sein, da die Teile-/Herstellerumstellung da schon durch war. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo
    Bei meinem Mazda cx3 ist letzte Woche auch die Klimaanlage ausgefallen. Fachwerkstatt sagte der Kondensator wird bzw ist ausgetauscht worden . Funktioniert soweit wieder. Da ich mich hier schon informiert hatte. Fragte ich beim Werkstattmeister nach ob der Verdampfer auch betroffen ist von hersteller fehler. Dieses verneinte mein Werkstatt Meister. Ist das richtig das nur der Kondensator betroffen ist , vom Hersteller mangel ??
    Danke für eure antworten.
    Gruß Dietz

  • Hallo
    Bei meinem Mazda cx3 ist letzte Woche auch die Klimaanlage ausgefallen. Fachwerkstatt sagte der Kondensator wird bzw ist ausgetauscht worden . Funktioniert soweit wieder. Da ich mich hier schon informiert hatte. Fragte ich beim Werkstattmeister nach ob der Verdampfer auch betroffen ist von hersteller fehler. Dieses verneinte mein Werkstatt Meister. Ist das richtig das nur der Kondensator betroffen ist , vom Hersteller mangel ??
    Danke für eure antworten.
    Gruß Dietz

    Im Beitrag 789 findest Du auch die Technische Info zum Verdampfer. Darin stehen die betroffenen FINs. Dann kannst Du schauen, ob Dein Fahrzeug dabei ist. Leider tauscht Mazda aber nicht auf Verdacht, sondern erst bei Defekt.

  • Oh Wohltat - meine Klima funktioniert dank neuem Kondensator wieder! Der African Summer kann weitergehen - obwohl man da ja außer einer funktionierenden Klimaanlage auch noch Schwimmer gebrauchen könnte, wie aktuelle Ereignisse zeigen...
    Der Werkstattmeister meines wirklich freundlichen MH hat mir versichert, dass er bisher bei keinem der in Frage kommenden M2 den Verdampfer austauschen mußte (sein Wort im Ohr des Grundgütigen!) und beim Kondensator war mein Fahrzeug wohl ein Einzelfall, während es beim CX-3 nach seinen Worten "wirklich schlimm" sei. Als ich ihm bezüglich der Austausch-Aktion beim CX3 näheres entlocken wollte, meinte er unter Lachen und Augenzwinkern (wir waren nicht allein!), dass er da gar nicht informiert sei-so kann man auch Dinge sagen, ohne sie auszusprechen :whistling:


    Offenbar liege ich ja mit meiner Kritik an Mazdas "befremdlicher" Verhaltensweise nicht daneben, was wirklich schade ist: Jedem Hersteller eines Großserien-Produktes kann so ein Griff ins Klo passieren - die anderen Autobauer haben auch ihre Leichen im Keller. Der Kunde wird das danach beurteilen, wie der Hersteller dann das Problem löst oder - um es mit Volkes Stimme zu sagen - "Entscheidend is auf'm Platz !", und hier kickt Mazda den Ball nicht gerade "like Beckham". Der Fairness halber muß aber auch gesagt werden, dass sich meine Kritik hier wirklich nur punktuell auf das Klima-Dilemma bezieht - ansonsten hat mir Mazda noch keinerlei Anlaß zur Kritik gegeben und ich bin hoch zufrieden mit meinem M2.


    Eines kann der Mazda-Fahrer aber aus dieser Sache lernen: Es ist von großem Vorteil gut informiert zu sein - auch dank eines Forums wie diesem hier :thumbup:


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Man sollte vielleicht MAZDA zu Gute halten, das es die kalt erwischt hat.
    Erstmal sind die bisher verkauften CX-3 für MAZDA ne Menge Autos im Vergleich zu den
    Verkaufszahlen vorher.
    Und wenn man dann einen Griff ins Klo tut wie mit dem alten Lieferanten für die Teile der Klimaanlage, dann wäre wohl ein Rückruf für alle Betroffenen in kürzester Zeit überfordernd. So machen sie das halt Zug um Zug.

  • Das freut mich, dass es bei "Schrauberopas" M2 wieder alles funktioniert. Aber war der Ausfall des Kondensators nicht untypisch? Also erst nach der Klimawartung, was eigentlich völlig untypisch ist? Mein freundlicher erklärte mir, dass bei Ausfall von Klimateilen spontan und sofort die entsprechenden Teile undicht werden und nicht schleichend. Trotzdem lässt es hoffen, dass mein M2 durchhält und hoffentlich nur gewisse Produktionschargen betroffen sind. Auch ich habe noch keine negativen Berichte bis auf den einen im Net aufstöbern können. Nur CX3. Natürlich werden die auch zahlreicher verkauft. Aber trotzdem!
    Bei aller Euphorie sollte man bei Mazda nicht die Skandale vergangener Modelle wie Kanten- und Unterbodenrost vergessen. Und in Zukunft nicht hoffentlich die der Skyactiv-Modelle? Ein gewisses Mißtrauen bleibt trotzdem.
    Habe 18 Jahre einen Toyota Starlet Bj 1998 gefahren. Der war sorglos und unproblematisch wie ein Badezimmerspiegel. Ich glaube diese Zeiten sind nun leider vorbei - leider auch bei Toyota! Die Zulieferer werden auch von den Konzernen wie Zitronen ausgequetscht. Da bleibt oft die Qualität auf der Strecke. Immer mehr Teile und Funktionen für relativ wenig Geld sind an den Autos verbaut.

  • Das freut mich, dass es bei "Schrauberopas" M2 wieder alles funktioniert. Aber war der Ausfall des Kondensators nicht untypisch? Also erst nach der Klimawartung, was eigentlich völlig untypisch ist? Mein freundlicher erklärte mir, dass bei Ausfall von Klimateilen spontan und sofort die entsprechenden Teile undicht werden und nicht schleichend. Trotzdem lässt es hoffen, dass mein M2 durchhält und hoffentlich nur gewisse Produktionschargen betroffen sind. Auch ich habe noch keine negativen Berichte bis auf den einen im Net aufstöbern können. Nur CX3. Natürlich werden die auch zahlreicher verkauft. Aber trotzdem!

    Danke, dass du dich mit mir freust :) . Ja, die Sache mit dem Kondensator war total untypisch. Ich habe darüber natürlich mit dem Werkstatt-Meister gesprochen und er meinte auch, dass das nicht mit den Schäden bei den CX3 - Kondensatoren zu vergleichen war. Letztere weisen im Schadenfall sofort großflächige Leckagen auf, wie das ja auch auf diversen Bildern hier eindrucksvoll zu erkennen war. Bei meinem M2 war eine winzige Undichtigkeit in der (in Fahrtrichtung) unteren linken Ecke im Bereich der Befestigungslasche - ich habe die Stelle beim Ableuchten mit der UV-Lecksuchlampe nur deshalb gefunden, weil ich akribisch gesucht habe, denn da mußte ja irgendwo was sein...
    Die Klimaanlage hatte noch - wenn auch stark vermindert - Kälte- (oder besser:Kühl-)Leistung bei Fahrtantritt zum fMH, und auch der Druckschlauch vom Verdampfer kommend auf der Niederdruck-Seite war noch prall. Der Exitus muß wirklich beim Befüllen gekommen sein, denn eine eindeutig lecke Anlage hätte schon beim Evakuieren Probleme gemacht und wäre gewiß nicht neu befüllt worden - erstens ist das hochgradig unzulässig und außerdem bleibt der fMH ja auf den Kosten für das Kältemittel sitzen - das bezahle ich ja nicht (hat auch niemand von mir verlangt...).


    Ich buche das deshalb auf das Konto "Pech gehabt.Kann halt vorkommen", wie es bei jedem anderen Teil halt auch zu einem Defekt kommen kann, der dann aber ein Einzelfall und nicht typisch für den Zustand einer ganzen Charge ist. Die im M2 ursprünglich verbauten Verdampfer/Kondensatoren stammen vermutlich vom selben Lieferanten wie die im CX-3, müssen aber nicht auch teile-identisch sein (sie haben jedenfalls unterschiedliche Ersatzteil-Nummern) - vielleicht erklärt das ja auch, warum unsere M2 (und ich klopfe beim Schreiben jetzt heftig auf meinen hölzernen Schreibtisch) offenbar nicht so heimgesucht sind wie die entsprechenden CX-3. Positives Denken hilft, habe ich mir sagen lassen ... :D


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Also ich finde, als (noch) zum Glück nicht betroffener, das Handling von MAZDA in dieser Frage sehr fragwürdig :?:
    Das Verhalten deutet für mich auf "Kostenersparnis" und "Aussitzen" dieses unangenehmen Tatbestandes... möglichst wenig vorpreschen :!:
    Ich glaube einige der fMH sind verunsichert wie sie die ganze "Geschichte" handhaben sollen :?: , so klingt es in einigen Berichten hier an :!:
    Mal sehen was die "Kollegen" hier weiter berichten :?:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

    Einmal editiert, zuletzt von mortes ()

  • Hallo


    Das Dilemma ist in der Konzernführung zu suchen. (nicht nur bei Mazda) Da kommen junge Ingenieure in den Konzern und die müssen was Bringen das die Firmenleitung und Aktionäre fröhlich stimmt.
    Was liegt da näher, man geht an die Zulieferer, die müssen Abstriche hinnehmen und billiger produzieren.
    Das da die Qualität dann auf der Strecke bleibt, ist eigentlich eine logische Konsequenz.


    Nur diese Maßnahmen (Zulieferer drücken) sind nicht zu Ende gedacht, was dann sein kann, erlebt man jetzt bei Mazda.


    Die Austauschkosten, der Imageschaden der Kundenärger bleibt dabei unberücksichtig. Langfristig zahlt sich nur Qualität aus und Kundenorientiertes Handeln.