City-Notbremssystem in Waschanlage?

  • Geht wohl eher um die modernen Automatikgetriebe nicht wegen der Servolenkung .....


    Mein CX läuft problemlos mit ausgeschaltetem Motor , Zündung an und AT auf "N" :0010:




    "So praktisch sie sind: Manchmal machen Fahrassistenzsysteme auch Probleme. In der Waschanlage können sie zum Beispiel für unangenehme Überraschungen sorgen. Was Autofahrer dazu wissen sollten.


    Bei modernen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe sollten Autofahrer in der Waschstraße nicht den Motor abstellen. Dann wird in der Regel automatisch der Parkmodus („P») aktiviert, erklärt der ADAC.


    Die Folge: Die Räder blockieren und die Zugkette der Waschstraße zieht vergeblich. Die Empfehlung der Experten: Den Motor laufen lassen und die Automatik auf Leerlauf („N») stellen. Dann können die Räder frei drehen. Wie genau vorzugehen ist, sollten Autofahrer vor der Autowäsche im Handbuch nachschauen. Die Informationen können, je nach Auto, unter den Punkten Fahrzeugpflege, Waschanlage oder Getriebe stehen.


    Vorsicht gilt bei Regensensoren für die Scheibenwischer. Wird der Wagen mit laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung durch die Waschanlage gezogen, sollten sie abgeschaltet sein. In vielen Anlagen wird darauf hingewiesen: Springen die Wischer wegen der Nässe plötzlich an, können die Waschbürsten sie beschädigen.


    Ein weiterer Fallstrick ist die automatische elektrische Feststellbremse. Da kommt es sogar eher zu Problemen als mit Regensensoren, sagt Thomas Drott, Geschäftsführer vom Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland.


    Wenn die Bremse plötzlich einrastet, kann das Auto schlimmstenfalls von der Zugkette springen und dabei Schaden nehmen. Oder ein anderes Auto wird von hinten auf das stehende Fahrzeug geschoben.


    Doch selbst wenn so etwas einmal passiert und die Räder plötzlich blockieren, sei die Wahrscheinlichkeit größerer Schäden eher gering, sagt Drott. In Deutschland liefen Waschstraßen nur mit 0,5 Kilometern pro Stunde. Dennoch sollten Autofahrer sich vor der Wäsche mit ihren Assistenzsystemen auseinandersetzen.


    In den USA sind Assistenzsysteme in Waschstraßen offenbar häufiger ein Problem. Wie „Forbes.com“ berichtet, müssen hier mitunter deutlich mehr Fahrhilfen vor der Einfahrt in die Waschstraßen abgeschaltet werden. Probleme machen demnach etwa Kollisionswarnsysteme, die in Reinigungsbürsten in der Waschstraße Hindernisse sehen und das Auto stoppen. Beim ADAC bezweifelt man, dass so etwas in Deutschland ein Problem ist."


    „Die meisten Systeme, darunter der Kollisionswarner, schlagen erst bei drei Kilometer pro Stunde an“, sagt ADAC-Experte Andreas Rigling. Er rät, diese Fahrhilfe nicht auszuschalten, weil sie die Fahrsicherheit erhöht. Außerdem sei die Deaktivierung oft recht kompliziert. „Das ist bewusst so gelöst“, sagt der Ingenieur vom ADAC-Technikzentrum Landsberg (Lech).

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

  • Im Prinzip ist es egal.


    Der Waschstrrassenbetreiber will es so.


    Du musst es machen oder nicht reinfahren dürfen.


    Warum und Wieso ist eine andere Sache.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ist das einer von Euch ....


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

  • Bei den elektrischen Handbremsen gibt es bei z.B.VW/Audi Auto hold. Da wird die Handbremse automatisch angezogen, sobald der Motor aus ist. In der Wäsche natürlich blöd. Und wenn der Motor läuft und die
    Fußbremse betätigt wird, bleibt der Bremsdruck auch nach dem Runternehmen des Fußes erhalten. So wie bei der Berganfahrhilfe beim CX, nur halt dauerhaft. 8o

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ich versuche immer den Motor in der Waschanlage laufen zu lassen, damit das AT (in Stellung N) weiter Öldruck hat. Schließlich soll man die Autos mit AT auch nicht abschleppen, damit das Getriebe keinen Schaden nimmt.


    Mir ist schon klar, dass bei der laaaaangsamen Zuggeschwindigkeit in der Waschanlage, das AT auch mal 20 m ohne Öldruck bewegt werden kann - aber da bin ich halt paranoid.
    Ich nutze das I-Stop System z.B. auch nur an Stellen, wo ich weiß, dass ich hier länger stehe. Sonst bleibt der Motor an. Zum Glück können wir AT Fahrer dies gut mit der Fußbremse steuern :0008:

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Beim Abschleppen werden die Räder bewegt, in der Waschanlage bewegt sich quasi nur der Untergrund, das Auto macht keine einzige Rad Bewegung.
    Also da ist schon ein Unterschied.

  • Also in den Waschanlagen, die wir so benutzen, drehen sich die Räder schon. Wir fahren hier nicht auf eine Art "Schlitten" drauf.
    Nur in den Portalwaschanlagen, wo das Auto stillsteht, bewegt sich natürlich ken Rad.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Ich fahre jetzt seit 6 Jahren mit Automatik in die Waschanlage. Und immer das gleiche Prozedere. Automatik auf N und Motor aus und fertig. Genauso steht das ja auch im Eingangsbereich. Und ich wüßte auch nicht wo sich da Probleme ergeben sollten.

  • Moin...


    Helmut, könnte es sein, dass Du Portalwaschanlagen und Waschstraßen durcheinander wirfst? In letzteren wird der Wagen nämlich rollend durchgezogen...


    Oldschool :0005: