Hab mal eine Frage an die Experten, mein CX3 wird jetzt 1 Jahr alt und bin am überlegen ob ich einen Unterbodenschutz und eine Hohlraumkonservierung auftragen lassen soll, der Werkstattmeister meines fmh hat mir gesagt der hat sowieso 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, aber das gilt ja nur wenn du immer schön deinen KD in der Werkstatt machen lässt
eine Frage zur Rostvorsorge
-
-
Hallo Uwe
Ich denke, wenn du ihn länger fahren möchtest ist das auf jeden Fall sinnvoll. Ich hatte es bei meinem gleich als Neuwagen selbst gemacht (den Unterboden nachbehandelt) aber auch eine Hohlraumkonservierung ist notwendig, da hier keinerlei Schutz vorhanden ist nur das grundierte Blech, ich sah es, als die Hecklappe nachbehandelt wurde.
Das dünne Blech und die nicht gerade gute Lackierung, fordern das gerade zu heraus, hier nochmals was zu machen.
-
-
Wenn es richtig trocken ist, ja.
Auf die DURCHrostungsgarantie würde ich mich nicht verlassen.
Nur Daimler hat sich dabei sehr kulant gezeigt,
die beseitigen solche Mängel bevor was durchrostet und ersetzen Türen und andere Teile komplett.
In meinem Fall wurden die Türfalze dokumentiert aber nicht ausgebessert. Man riet mir abzuwarten bis der Rost deutlich sichtbar ist.
Und so war es dann auch, nach 7 Jahren und 11 Monaten wurden Türen samt Heckklappe ersetzt ( obwohl nicht durchgerostet!)Ob das Mazda genau so machen würde wage ich stark zu bezweifeln.
VW und Audi zeigt sich ebenfalls alles andere als kulant.
Nach 7 Jahren ist die Heckklappe des Audis meines Schwagers an der Bremsleuchte durchgerostet. Garantie?
Wartet er heute noch drauf -
Das gilt ja leider auch nur bei Rost von innen nach außen. Da winden sich die Hersteller dann auch schnell raus.
-
Hallo Uwe
Ja der Wagen (Unterboden) sollte absolut trocken sein und natürlich auch sauber. Was auch nicht schlecht ist, an den Blechfalzen (Überlappungen) ein Mittel zu verwenden das unter die Bleche zieht und somit auch das Blech von der Innenseite schützt. Früher hatte ich dafür Hydr. Öl benutzt (sowas darf man aber jetzt nicht mehr) Aber es gibt dafür einiges im Handel das auch gut ist und erlaubt ist.
Was ich gemacht hatte, alle Abschirmbleche abgeschraubt und auch die Kunststoffabdeckung entfernd, denn darunter gibt es auch nur grundiertes Blech.Ich hätte mir das zwar sparen können, weil länger als drei Jahre fahre ich das Auto sicherlich nicht, aber der Nachfolger sollte ein gut geschützes Auto dann später haben.
-
Hab alles gleich bei Neukauf machen lassen--auf anraten vom Händler--360.-Euro (bevor Stassenschmutz sich anlegt)!!!
-
habe gestern meinen neuen auf der Bühne gehabt und wollte Unterbodenschutzwachs aufbringen-
was soll ich sagen- war positiv überrascht... der ganze unterboden , federn ect. war mit einer dicken wachsschicht behandelt.
frage : ist das ab werk? -
Wer soll das sonst machen ?
-
Der Kapitän auf dem Schiff