eine Frage zur Rostvorsorge

  • Guten Morgen,
    wir stehen vor der Entscheidung uns einen CX-3 zuzulegen. Eine Frage die mich hierbei beschäftigt betrifft die Rostvorsorge.


    Mazda ist anscheinend dafür bekannt es nicht so genau mit der Rostvorsorge zu haben. Hat es mittlerweile in Nippon ein Einsehen gegeben und sind die Hohlräume konserviert oder sind aktuelle Modelle immer noch von der mangelnden Vorsorge betroffen?

  • Guten Morgen,
    wir stehen vor der Entscheidung uns einen CX-3 zuzulegen. Eine Frage die mich hierbei beschäftigt betrifft die Rostvorsorge.


    Mazda ist anscheinend dafür bekannt es nicht so genau mit der Rostvorsorge zu haben. Hat es mittlerweile in Nippon ein Einsehen gegeben und sind die Hohlräume konserviert oder sind aktuelle Modelle immer noch von der mangelnden Vorsorge betroffen?

    Hallo dax


    Solltes du dich für einen Mazda entscheiden, kann ich dir nur sagen, mach eine zustätzliche Korrosionsschutzbehandlung entweder gleich von Händler, oder so wie ich, habe es selbst gemacht.
    Es ist notwendig, den die werkseitige Vorsorge ist zwar da, aber vollkommen ungenügend.

  • Heißt doch im Umkehrschluss, dass die Garantie erst greift bei einer Durchrostung und nicht schon eher? Zwölf Jahre kann das Fahrzeug vor sich hinrosten und Mazda schaut zu?

    Und nur wenn du Lückenlos,jedes Jahr in der Werkstatt bei Mazda warst.
    Zur Rostüberprüfung und wenn du was hast, viel Spass bei der Antwort. <X

  • Hmmm
    könnte einem da nicht Mazda einen Strich durch die Rechnung machen wenn man selbst Hand anlegt?
    Das ist immerhin ein Eingriff einer nicht autorisierten Person!
    Wenn, dann soll Mazda das selber machen oder eine vom Händler autorisierte Fachwerkstatt.


    Oliver

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung hören sich ja eigentlich ganz gut an.
    Aber immer der Pferdefuß mit dem von innen nach außen.


    Feuchtigkeit und Salz machen das aber genau umgekehrt, die greifen Blech erstmal nur von außen an und da ist dann nix mit 12 Jahren.

  • Bei den mindestens einmal jährlichen Inspektionen steht das Thema "Korrosion" auf jeden Fall auf dem Block des FMH.


    Ich gehe von zwei möglichen Szenarien aus:

    • Alles i. O. und der FMH hakt ab.
    • Etwas ist nicht i. O. und wird vom FMH im Rahmen der Schadensbegrenzung beseitigt.

    In beiden Fällen hat man als Kunde den Bedingungen genüge getan.
    Passiert dann darüber hinaus noch etwas, darf man sich wohl auf die 12 jährige Garantie verlassen.
    Und wenn er tatsächlich im 13ten Jahr weggammelt, wird es ohnehin Zeit für einen neuen, wobei ich bisher noch kein Auto länger als 6 Jahre gefahren habe.


    Ich sehe aus o.a. Gründen keine Veranlassung, weitergehende, kostenpflichtige Maßnahmen der Korrosionsvorsorge zu treffen.