Unser aktueller Mazda 626 wurde beim Händler gekauft, der keinen Kilometer von unserem Haus entfernt sein Autohaus hat. Die Werkstatt dort hat unseren 626 nicht einmal zu Gesicht bekommen, seit meine Frau ihn dort gekauft hat. Neben höheren Preisen für Werkstattaufträge gefallen mir dort die Öffnungszeiten des Service nicht. Wenn ich nach 15.30 Uhr kein Schräubchen mehr bekomme und das Fahrzeug nicht abgeben kann, weil kein Werkstattmensch mehr da ist, nutzt mir das nichts. Ich nehme mir doch nicht extra Urlaub dafür, um rechtzeitig den Wagen abzugeben. Morgens sind sie auch nicht flexibel. Der Verkauf dort hat bis 19 Uhr geöffnet.
Also fahre ich morgens an meiner Arbeitsstelle vorbei, 10 km weiter ist ein Händler, der flexibel auf die zahlende Kundschaft reagiert. Dort kann ich das Auto abgeben, werde zur Arbeit gefahren, wieder abgeholt und kann das Auto auch nach 17 Uhr wieder abholen. Dort sind sie auch so freundlich, mir in dringenden Fällen das Auto vom Firmenparkplatz abzuholen, wenn damit etwas unvorhergesehenes passiert ist. Dann kümmern sie sich darum und sorgen irgendwie auch wieder dafür, dass Auto und Fahrer wieder zusammen finden. Allerdings ist dort der Verkauf nicht sehr entgegenkommend, was die Preise angeht. Also wird hier gekauft, dort gewartet/repariert. Beide Händler wissen das, beide haben kein Problem damit.
Wenn sie eins hätten, können sie es behalten. Oder für mich akzeptable Bedingungen schaffen.