Dann bin ich jetzt gespannt, ob bei meinem etwas gefunden wird. Bei meinem steht ja bald die erste Inspektion an.
Klimaanlage beim CX3
-
-
Kondensator wurde aufjedendall getauscht. Lt. Händler verwendet Mazda nun für den Kondensator auch eine neue Teilenummer (wohl ein Hinweis auf ein für Mazda aufkommendes /bekanntes CX3 Problem bzgl. Klima).
Da der Kondensator ohne Schutzgitter oder ähnliches verbaut ist, ist er sehr Steinschlag gefährdet. Da muß von Mazda was geändert werden, sonst haben wir alle bald dieses Problem. Und ich habe gelesen
das der Kondensator eine neue Teilenummer hat.
Nach alten Socken müffelt mein Klima schon länger, bis jetzt funktioniert sie...noch. -
das ist leider bei fast allen Herstellern inzwischen so. Der Kondensator wird vorm Kühler montiert und sitzt dadurch in der 1. Reihe um sich Steinchen reinzuballern.
-
Dann muß der Kondensator das "Abkönnen" oder ein Wabengitter etc. muß davor. Da der Kondensator kein Verschleißteil ist, wer bezahlt dann wohl die Rechnung ?
-
Na der Kunde leider. Das mit dem Gitter is ne gute Idee, muß man aber wohl selber realisieren. Der Hersteller verdient ja dran, wenns kaputt geht, also wird er nix tun.
-
Habe gerade per Mail einen Termin für Dienstag erhalten , dann wird der Kompresor getauscht...
Alles weiter später..
Gruß
Ulrich -
Hi Ulrich,
ein Jahr und dann einen neuen Kompressor, ist ja auch nicht normal.
Ich habe beim Premacy vor 2 Jahren einen neuen bekommen, aber da war das Auto
auch schon 15 Jahre alt.Helmut
-
Gebe ich Dir Recht.
Werde am Dienstag dem Serviceleiter mal bitten nachzuschauen, ob die Undichtigkeit durch Steinschlag möglicher Weise verursacht worden ist....
Gruß
Ulrich -
Da der Kondensator kein Verschleißteil ist, wer bezahlt dann wohl die Rechnung ?
Da der Kondensator KEIN Verschleißteil ist, müssten Schäden doch durch die Garantie (ich hab ja auch noch 5 Jahre Zusatzgarantie) abgedeckt sein, oder?
-
Naja, beim Lack werden Steinschlag- Schäden auch nicht auf Garantie repariert.
Aber ich weiß nicht,ob das vergleichbar ist, beim Lack tritt ja keine Einschränkung der Funktion ein wie bei der Klima.