Klimaanlage beim CX3

• jo...alles ganz normal...gut gekühlt....das Wochenende noch davor in Bochum gewesen alles gut...
    Woche später was alles weg.....nur warmes Lüftchen ......

CX 3 Sportsline, 120 Ps Mondsteinweiß, Automatik - Navi und nachträgliches Zubehör :) bestellt 29.06.2015 - seit 27.10.2015 stolzer Besitzer

:0012::0008::0012:

• es wurde nichts festgestellt..

Dank des Kontrastmittels sollte jetzt aber noch jedes noch so kleine Leck sichtbar werden und zwar bevor die komplette Anlage wieder leer ist. :0014:

Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

• Ist ja interessant. Wenn da keine undichte Stelle im System ist, fragt man sich schon wohin ist das Kältemittel in so kurzer Zeit entfleucht.
    Vor allem wenn sich jetzt in der nächsten Zeit nichts verändert. Mal abwarten.

Helmut

• Arbeitet die Klimakühlung eigentlich unter Über- oder unter Unterdruck. Falls sie unter Überdruck arbeitet, verstehe ich nicht, wieso dann die Prüfung mit Unterdruck (Vakuum) gemacht wird. Da ziehen sich doch aufgrund des Unterdrucks möglicherweise Lecks zusammen und ergeben eine scheinbare Dichtheit des Systems, während dann bei Überdruck die Lecks wieder zum Vorschein kommen.

Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

• Das mit dem Vakuum versteh ich allerdings auch nicht. Der Theorie von zorro würde ich auch folgen. Ich arbeite in der Forschung und Entwicklung, bin dort Leiter für die Fertigung von Gassensoren, dort haben wir solch ähnliche Effekte auch schon gehabt. Kann man zwar nicht so vergleichen, aber nachvollziehbar wäre es schon.
    Andrè

Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul

• [Blockierte Grafik: http://www.bosch-schmidt.de/assets/images/image001.jpg]

Die Klimaanlage hat einen Hochdruck- und einen Niederdruckkreislauf.Beide "Überdruck" ! Zum leeren wird die Anlage evakuiert, mit "Unterdruck" leergesaugt. Der Unterdruck wird als Dichteprüfung genutzt, das Vakuum muß bestehen bleiben. Da die Werkstatt nicht stundenlang Zeit hat und wenn das Leck sehr klein ist, bleibt das Vakuum konstant. Das Leck kann nur über den Austritt des Kontrastmittels gefunden werden. Am besten natürlich,bevor die Anlage wieder leer ist.

Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

• Dito, mich hat es bei KM Stand 60xxx km vor paar Wochen an der Klima auch erwischt.

Erste Anzeichen waren ein Müffeln im Wagen nach stinkenden Socken, wohl das austretende Klimamittel. Nach ca. 3 Tagen fiel die Klima komplett aus.

Erste Meldung war Leck am Verdampfer, schlussendlich lag es wohl im Bereich Kompressor/Kondensator (hatte den Eindruck der fMH war sich nicht zu 1000% sicher).

Kondensator wurde aufjedendall getauscht. Lt. Händler verwendet Mazda nun für den Kondensator auch eine neue Teilenummer (wohl ein Hinweis auf ein für Mazda aufkommendes /bekanntes CX3 Problem bzgl. Klima).

Meinem fMH sind aktuell 3 Fälle mit selben Fehlerbild am CX3 bekannt (großes überregionales Mazda Autohaus mit gefühlt 6,7 Filialen).

Hoffe trifft nicht noch mehr von uns.

Gruß Stefan

// Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

Einmal editiert, zuletzt von Stefan_CX3 ()

• Moin Stefan,
    also gestunken hat bei mir nichts...ist mehr jedenfalls nicht dergleichen aufgefallen...vielleicht war ja wirklich nicht viel von Anfang an gefüllt. Alles ist heute möglich :thumbup:

CX 3 Sportsline, 120 Ps Mondsteinweiß, Automatik - Navi und nachträgliches Zubehör :) bestellt 29.06.2015 - seit 27.10.2015 stolzer Besitzer

:0012::0008::0012: