jo...alles ganz normal...gut gekühlt....das Wochenende noch davor in Bochum gewesen alles gut...
Woche später was alles weg.....nur warmes Lüftchen ......
Klimaanlage beim CX3
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..da muß eine undichte Stelle sein....
Gruß
Ulrich -
es wurde nichts festgestellt...
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es wurde nichts festgestellt..
Dank des Kontrastmittels sollte jetzt aber noch jedes noch so kleine Leck sichtbar werden und zwar bevor die komplette Anlage wieder leer ist.
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Ist ja interessant. Wenn da keine undichte Stelle im System ist, fragt man sich schon wohin ist das Kältemittel in so kurzer Zeit entfleucht.
Vor allem wenn sich jetzt in der nächsten Zeit nichts verändert. Mal abwarten.Helmut
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Arbeitet die Klimakühlung eigentlich unter Über- oder unter Unterdruck. Falls sie unter Überdruck arbeitet, verstehe ich nicht, wieso dann die Prüfung mit Unterdruck (Vakuum) gemacht wird. Da ziehen sich doch aufgrund des Unterdrucks möglicherweise Lecks zusammen und ergeben eine scheinbare Dichtheit des Systems, während dann bei Überdruck die Lecks wieder zum Vorschein kommen.
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Das mit dem Vakuum versteh ich allerdings auch nicht. Der Theorie von zorro würde ich auch folgen. Ich arbeite in der Forschung und Entwicklung, bin dort Leiter für die Fertigung von Gassensoren, dort haben wir solch ähnliche Effekte auch schon gehabt. Kann man zwar nicht so vergleichen, aber nachvollziehbar wäre es schon.
Andrè -
[Blockierte Grafik: http://www.bosch-schmidt.de/assets/images/image001.jpg]
Die Klimaanlage hat einen Hochdruck- und einen Niederdruckkreislauf.Beide "Überdruck" ! Zum leeren wird die Anlage evakuiert, mit "Unterdruck" leergesaugt. Der Unterdruck wird als Dichteprüfung genutzt, das Vakuum muß bestehen bleiben. Da die Werkstatt nicht stundenlang Zeit hat und wenn das Leck sehr klein ist, bleibt das Vakuum konstant. Das Leck kann nur über den Austritt des Kontrastmittels gefunden werden. Am besten natürlich,bevor die Anlage wieder leer ist.
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Hallo zusammen,
habe gerade meinen vom FMH abgeholt.
Poltern ist beseitigt, aber der Kompressor ist kaputt (undicht) dadurch ist das Kältemittel auch alle. Muß also nochmal in die Werkstatt wenn der neue Kompressor da ist.
Gruß
UlrichDito, mich hat es bei KM Stand 60xxx km vor paar Wochen an der Klima auch erwischt.
Erste Anzeichen waren ein Müffeln im Wagen nach stinkenden Socken, wohl das austretende Klimamittel. Nach ca. 3 Tagen fiel die Klima komplett aus.
Erste Meldung war Leck am Verdampfer, schlussendlich lag es wohl im Bereich Kompressor/Kondensator (hatte den Eindruck der fMH war sich nicht zu 1000% sicher).
Kondensator wurde aufjedendall getauscht. Lt. Händler verwendet Mazda nun für den Kondensator auch eine neue Teilenummer (wohl ein Hinweis auf ein für Mazda aufkommendes /bekanntes CX3 Problem bzgl. Klima).
Meinem fMH sind aktuell 3 Fälle mit selben Fehlerbild am CX3 bekannt (großes überregionales Mazda Autohaus mit gefühlt 6,7 Filialen).
Hoffe trifft nicht noch mehr von uns.
Gruß Stefan
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Dito, mich hat es bei KM Stand 60xxx km vor paar Wochen an der Klima auch erwischt.
Erste Anzeichen waren ein Müffeln im Wagen nach stinkenden Socken, wohl das austretende Klimamittel. Nach ca. 3 Tagen fiel die Klima komplett aus.Erste Meldung war Leck am Verdampfer, schlussendlich lag es wohl im Bereich Kompressor/Kondensator (hatte den Eindruck der fMH war sich nicht zu 1000% sicher).
Kondensator wurde aufjedendall getauscht. Lt. Händler verwendet Mazda nun für den Kondensator auch eine neue Teilenummer (wohl ein Hinweis auf ein für Mazda aufkommendes /bekanntes CX3 Problem bzgl. Klima).
Meinem fMH sind aktuell 3 Fälle mit selben Fehlerbild am CX3 bekannt (großes überregionales Mazda Autohaus mit gefühlt 6,7 Filialen).
Hoffe trifft nicht noch mehr von uns.
Gruß Stefan
Moin Stefan,
also gestunken hat bei mir nichts...ist mehr jedenfalls nicht dergleichen aufgefallen...vielleicht war ja wirklich nicht viel von Anfang an gefüllt. Alles ist heute möglich