Wäre das denn von der Garantie abgedeckt ?
Nicht das das als normaler Verbrauchsartikel läuft, für Reifen z.B. gibt ja auch nichts.
Gruß
Helmut
Wäre das denn von der Garantie abgedeckt ?
Nicht das das als normaler Verbrauchsartikel läuft, für Reifen z.B. gibt ja auch nichts.
Gruß
Helmut
Normalerweise wird hier nichts aufgefüllt.
Entweder das Ding ist dicht, oder nicht.
Wenn nicht, liegt ein Fehler vor, der unter Garantie läuft.
Das Zeug verflüchtigt sich nicht.
Was gewechselt wird ist der, bzw die Filter und die laufen nicht unter Garantie.
MfG
das mit der Flußsäure war aber ein scherz, oder...
würde man ja nie zulassen hier in Deutschland
Das ist aus dem Handelsblatt:
Hochgiftige, ätzende Flusssäure
Schlimmer noch als das Feuer stellte sich die chemische Reaktion im Anschluss heraus. Plötzlich hatte sich Tetrafluorpropen in hochgiftige, ätzende Flusssäure verwandelt, die für Unfallopfer und Notfallhelfer gleichermaßen gefährlich - wenn nicht gar tödlich ist. Folge: Der Daimler-Vorstand setzte R-1234yf umgehend auf die dunkelrote Verbotsliste.
Wie du siehst, Scherz ist anders.
Helmut
Tja, das ist leider die traurige Wahrheit. Einige Hersteller umgehen das neue, leider gefährliche Kühlmittel dadurch, dass sie ihre neuen Wagen als Weiterentwicklung einer alten Baureihe anmelden, Daimler zum Beispiel, andere setzen das neue Kühlmittel bedenkenlos ein.
Leider gehört Mazda auch dazu
Oldschool
Alles anzeigenNormalerweise wird hier nichts aufgefüllt.
Entweder das Ding ist dicht, oder nicht.
Wenn nicht, liegt ein Fehler vor, der unter Garantie läuft.
Das Zeug verflüchtigt sich nicht.
Was gewechselt wird ist der, bzw die Filter und die laufen nicht unter Garantie.
MfG
10 % Schwund per Anno bei einer Klimanlage sind normal. Das geht durch Schläuche und Dichtungen durch.
Auch wenn die Anlage undicht ist, muss es nicht zwingend unter Garantie laufen, z.B. bei einem Steinschlag im Kondensator (hatte ich schonmal beim Mazda 3).
da sollte man wirklich was machen zusammen, zum einen gefährden sie uns zum anderen die Rettungskräfte auch, euch ist schon bekannt was Flußsäure bewirkt...
siehe hier: https://www.uni-kassel.de/intr…usssaeure_uva101_17-1.pdf
Es sollte jedes Fahrzeug, in dem dieses gefährliche Zeug verwendet wird, irgendwie
deutlich gekennzeichnet werden, damit wenn es zu einer Situation kommt, die keiner haben möchte, wenigstens die Rettungskräfte wissen das es gefährlich werden kann.
Ist doch auf dem Nummernschild der Platz für den AU Kleber frei, da könnte man dann
auch einen passenden R-1234yf Aufkleber anbringen.
Helmut
Das wurde ewig in der Presse durchgekaut.
Es wurde auch ein Experiment mit einem Schweinekopf gemacht, der war kaum wiederzuerkennen.
Da können wir uns bei der EU und den Autobauern bedanken, dass die noch nicht ein anderes Kältemittel, z.B. CO2, marktreif bekommen haben.
Thema Coersfeld , aber wirklich, das wußte ich nicht das dieses Zeug verwendet wird...