Klimaanlage beim CX3

• Bei mir läuft sie einwandfrei, ich vermute einen Bedienerfehler.

Schau noch mal nach wie du die Klimaanlage eingestellt hast und auf welche Temperatur.

Wie gesagt je höher die Differenz desto länger fährt sie auf Vollgas.

☺️

Hab die Klima wie gesagt auf 22°C stehen, wenn es draußen 29°C sind. Und dann auf "Auto" Wenn ich 3 Stunden mit dem Wagen unterwegs bin, sollte doch innerhalb der Zeit die 22°C im Innenraum erreicht sein. Aber das Gebläse bzw. die Klima blässt weiterhin so laut, als hätte ich die Klima auf volle Pulle stehen und nicht auf "Auto".

:D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

• Ist bei meinem auch so - die Auto-Einstellung macht keinen Sinn. Ich halte es bei Kälte im Winter wie auch bei Hitze im Sommer so: Anlage auf volle Kanne Kälte oder Wärme je nachdem. Lüfter auf Stufe 2 oder 3. Lüftung auf Kopf und Beine. Die Ausströmer weg vom Gesicht stellen. Dann wirds zumindest vorne schnell angenehm ohne das direkter Luftzug nervt. Positiver Nebeneffekt ist, dass mit der Einstellung das istop nicht mehr auf die Idee kommt den Motor abzustellen und 15 Sekunden später wieder anzuwerfen. Was mit Klima sonst quasi immer passiert.

Im Winter muss man nach einiger Zeit die Temperatur bisschen zurückstellen weil es sonst zu heiß wird. Mit Klima passiert mir das selten dass es zu kalt wird, weil die generell recht schwach ist. Da ist Vollgas eigentlich immer die richtige Einstellung.

• Sorry für die späte Antwort. Also kann man praktisch sagen, dass der CX-3 keine Klimaautomatik hat. Denn wenn ich bei 30°C Außentemperatur die Klima auf 22°C stelle und das Gebläse auf "Auto" stelle, bläßt das Gebläse dauerhaft lautstark. Normal müsste die Gebläselautstärke irgendwann leiser werden bzw. die Gebläsestärke nachlassen sobald die 22°C im Innenraum erreicht ist. Das ist bei mir nicht der Fall. Selbst nach mehreren Stunden Autofahrt bläßt die Klima unaufhaltsam weiter.

• Ich werde das bei mir mal beobachten, vielleicht ist das auch Modell abhängig.

Wie gesagt ich habe den ersten Cx-3 mit 150 PS und Schaltgetriebe.

Stolzer Besitzer eines Mazda CX3
    Nicht so solide wie mein ehemaliger Volvo, aber sonst bis jetzt zufrieden

• das ist definitiv nicht normal Jimmy , wenn ich nach der Arbeit ins Auto steige und die Kiste von der Sonne aufgewärmt ist, dann merke ich sogar dann die kleinste Änderung, wenn ich nur eine Raste am Temperaturregler nach oben drehe, wie die Lüftung runter regelt. ;)

Ich tippe bei Dir auf eine defektes Klimabedienteil, das Problem gabs schon bei den ersten CX3 damals.

Welches Baujahr ist Deiner?

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• da gabs eigentlich schon die neuen Versionen, heißt aber nicht das es nicht doch defekt sein kann. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Ich würde bei solch heissen Außentemperaturen den Regler einfach mal auf 24 oder 25 Grad einstellen und sehen ob die
    Lüftung dann runterregelt. Bei aufgeheiztem Auto und über 30 Grad bei voller Sonne kann es schon sehr lange bis man

22 Grad im Innenraum erreicht. Notfalls mal mit Thermometer kontrollieren.

• Nach 5-6 Stunden Fahrt sollten auch 22 Grad erreicht sein. Aber das Gebläse pustet trotzdem dann noch aus vollen Rohren.

Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()