Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Und mit der EEG-Umlage bezahlen wir alle das Geld, was man für die eigene Stromerzeugung bekommt, ja sowieso alle mit. Damit die großen Energiekonzerne nicht ihr eigenes Geld anfassen müssen und sich die Taschen weiter vollstopfen können. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ein Wort zum Thema " Eauto als Speicherakku betreiben":
    Akkus altern und haben eine begrenzte Zahl an Ladezyklen.
    Benutze ich mein Auto als Speicher, dann ist das jedes Mal ein Lade/ Entladezyklus sobald das Auto " angezapft" wird.
    Anders gesagt......wird der Akku meines Autos als Pufferspeicher benutzt um das Stromnetz zu stabilisieren und regenerative Energie dann zu speichern wenn sie gerade entsteht, aber nicht gebraucht wird.....dann verkürzt sich die Lebensdauer des Akkus.


    Das ist auch der Grund weshalb ich Eautos mit kleinem, billigeren Akku ablehne. Die müssen jede! Nacht geladen werden und solche Akkus altern deswegen umso schneller. Außerdem werden kleine Akkus öfters an den Grenzen betrieben.
    Tief entladen ( leergefahren) und die " C- Rate" ( beschreibt, mit wie viel Ampere ein Akku im Verhältnis zu seiner Kapazität belastet werden kann) fällt bei kleinen Akkus schlechter aus als bei einem 60/100 KWh Akku.


    Eautos machen nur Sinn wenn der Strom regenerativ erzeugt wird. Dies ist bei einem BHKW nicht der Fall....es ist nur die Miniausgabe eines großen Ölkraftwerks. Die Idee sich damit seinen Strom selber zu produzieren ist ja nicht dumm, aber das ist nicht! im Sinne unserer Ökos ;)


    Würde das Thema Wechselakku hier schon erwähnt?
    Wir haben 62 Mio Autos allein in Deutschland.
    Wird nur die Hälfte der Verbrenner durch Eautos ersetzt braucht man also 30 Mio Akkus und dann einen Vorrat an Wechselakkus. Es läuft nicht " ich gebe meinen, ich bekomm deinen", also geben und nehmen, man braucht doppelt soviel Akkus. Sonst würden Engpässe entstehen, ein geladener Akku steht nicht zur Verfügung.....
    Das ist der Grund, weshalb sich die ansich gute Idee von Wechselakkus nicht umsetzen lässt!


    Eautos sind prima, theoretisch.
    In der Masse ergeben sich aber gewaltige Probleme....Verzeihung, darf man ja heute nicht mehr sagen.....Herausforderungen ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Erstens BHKW´s lassen sich nicht nur mit mit Heizöl betreiben sondern mit Gas und Biogas die machen nicht nur aus Mais/Hackschnitzel geht sogar Gartenabfall etc sondern auch auch Scheiße Strom. Wirkungsgrad 94 % . Was meint ihr wohl warum VW ihren Strom im Werk Emden zu über 30% ihres Energiebedarfes aus Windkraft bzw Biogas erzeugt. Selbst Ritter Sport Schokolade erzeugt 50% Energie durch selbst produzierten Strom und Wärme.
    Die Anlage bei VW wird mit Hackschnitzel betrieben die aus schnell wachsenden Weiden geerntet werden. Biologischer geht es wohl nicht mehr.


    Zitat Volker Andres ZDF Umweltredaktion.
    Industrie und Politik verzahnt
    Wenn also die Dieseltechnik eigentlich sauber sein kann, warum nur wurden die Autos nicht damit ausgerüstet? Diese Frage beantwortet ein Blick in eine andere EU-Richtlinie, Nr. 715/2007 vom 20. Juni 2007. In Artikel fünf, Absatz 2, steht zu lesen: "Die Verwendung von Abschalteinrichtungen, die die Wirkung von Emissionskontrollsystemen verringern, ist unzulässig." Na bitte, alles klar, Abschalteinrichtungen sind unzulässig.Doch dann folgen die Ausnahmen. Die umfassendste: "Dies ist nicht der Fall, wenn die (Abschalt-) Einrichtung notwendig ist, um den Motor vor Beschädigung oder Unfall zu schützen und um den sicheren Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten." Ach so. Einschränkende Details? Temperaturfenster? Fehlanzeige. Ein Freibrief also für die Autoindustrie, bei Abgasprüfungen zu tricksen, was das Zeug hält. Mit allen betrügerischen Komponenten. Das spart Kosten, weil eben die eigentlich verfügbare, aber eben teurere Abgasreinigung nicht eingebaut werden musste.Ein Glanzstück der Auto-Lobbyisten, geschmeidig umgesetzt mit dem Segen der Politik. Konkret: Dem Europäischen Rat, dem Europäischem Parlament und dem deutschen Bundesverkehrsminister, damals Wolfgang Tiefensee (SPD). Denn Autopolitik in Brüssel läuft nicht ohne Zustimmung des deutschen Verkehrsministers.



    Wer hat ihr in der Bundesrepublik wohl das sagen. ?????????


    Ihr glaubt doch nicht das sich daran etwas ändern wird. Und wenn irgendwann der Staat 50% Steuern aus dem selbst Produzierten Strom nehmen würden kostet die Füllung immer nur noch 15 Euro gegenüber 60,- für den Mazda. Wenn die Energiesteuer Erstattung wie Ihr meint irgendwann mal fallen sollte.sind nur noch 160,- Euro im Jahr, da setzte ich mich beherzt mit dem Arsch drauf. Meine Förderung ist ausgelaufen der Dachs hat sein Geld verdient . Der Rest geht nur noch in die Eigene Tasche.
    @Premacyost
    Es interessiert, wie der Staat gedenkt die wegbrechenden Steuereinnahmen aufzufangen.
    Daher glaube ich nicht, dass man - es vergeht sicher einige Zeit bis dahin- seinen Strom für ein Auto selber herstellen kann ohne dafür Steuern zu zahlen.
    Das werde ich wohl nicht mehr erleben.


    Wenn Du selbstständig bist hast Du bestimmt ein Geschäftswagen ?????? Wenn ja hast Du Mwst bezahlt ????? Kannst Du Wagen abschreiben ?????? Müsste Deine Ex sich ja mit auskennen.
    Wie oft ist versucht worden von der Politik diese Regelung zu kippen ???????
    So lange die Industrie hier schon fast das sagen hat werden die bestimmt nicht den Ast absägen lassen auf dem sie sitzen.


    Was meint Ihr wohl wer die Nachrüstung mit größerem Adblue Tank bzw Vorwärmung des Harnstoffes der Neuen Euro 6 Diesel PKW´s bezahlen wird ?????? VW, Daimler ????
    http://baumot.twintecbaumot.de/produkte/bnox-scr-system/ ist von MAN entwickelt worden und wird nur in unseren LKW´s ab Werk verbaut.
    Wäre nur noch zu klären Nachrüstung PKW wieviel Mehrverbrauch Adblue bzw. Wie sieht es mit den Schadstoffen aus wenn schnell als 120 km/h gefahren wird.


    Wie lange wird es dauern erst einmal eine funktionierende Lade Infrastruktur für E-Autos auf zu bauen. Welche Batterien werden verbaut. Die Hersteller haben ja noch nicht einmal einheitliche Steckersysteme. Wie sagte Frau Merkel 1 Mio E- Autos bis 2020. :whistling:


    Geklärt Twintec. Es müssen größere Adblue Tank bei Euro 6 PKW´s verbaut werden z.B. VW Passat 20 Liter
    Verbrauch 1 Liter Adblue auf 1000 km. Mehrverbrauch bei zügiger Fahrweise konnte/wollte man mir nicht sagen.
    Die nächste Diesel Hiobsbotschft
    http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html

    6 Mal editiert, zuletzt von SDR 1290 ()

  • @ SDR 1290,
    ja, ein BHKW kann mit Gas betrieben werden, mit Biogas usw.
    Dennoch ist und bleibt es ein Verbrennungskraftwerk und im Sinne der Energiewende wird das nur "nachhaltig" sein wenn der Treibstoff CO2 neutral produziert wurde.
    Wie Pascal richtig eingeworfen hat geht das auch mit Power to Gas.
    Nur- weshalb dann der Umweg über ein Eauto dessen Herstellung alles andere als Klimaneutral ist und wo die Umwandlung von Energie mittels BHKW zu Strom die Ladeverluste in Kauf nehmen?
    Ein BHKW, von Öl befeuert, läd ein Eauto mit Verlusten....
    und ein Diesel, mit einer funktionierenden Abgasanlage.....
    Auf Schwäbisch:
    auf´d Mischte donkt (Übersetzung: den Misthaufen gedüngt)
    Power to Gas funktioniert ohne große Änderungen bei ganz normalen Verbrennern und eben auch bei BHKWs,
    dazu muß man nicht die Erde umwühlen, ganze Industrien plattmachen und Billigakkus aus Chnia importieren die unter höchst zweifelhafter Umweltbelastung von unterbezahlten Leuten zusammengeschustert werden.


    Um es deutlich zu sagen- ich bin kein Gegner von BHKWs, die Dinger sind Klasse, insbesondere wenn sie nicht von Öl angetrieben werden.


    Vor nicht allzulanger Zeit haben wir (im einem anderen Forum) über all das diskutiert und niemand! konnte sich vorstellen was gerade vor sich geht.
    Weil man ausschließlich auf die Politiker schimpft!
    Die aktuelle Situation haben wir nicht Politikern zu verdanken sondern Gerichten bzw. der DUH, die jahrelang nicht ernst genommen wurde.
    Die Politik ist schlicht gezwungen, das umzusetzen was an Grenzwerten erlaubt ist und was nicht.
    Da spielen Organisationen wie die Weltgesundheitsorganisation, Klimarat IPPC etc. eine ganz gewaltige Rolle.
    Ein Richter kann in Fragen Gesundheit vs. Verbrennungsfahrzeuge NUR Zugunsten der menschlichen Gesundheit urteilen, sollte man nicht vergessen!
    Sehr strenge Vorschriften gibt es z.B. in Californien.....da bin ich mal gespannt was dt. Politiker dagegen unternehmen will ;)
    Es ist kein dt. Problem, unsere Politiker werden die Industrie schützen woimmer es geht,
    aber wenn Gerichte urteilen müssen sie sich danach halten und schlußendlich läßt mich das zu der Überzeugung gelangen,
    daß wir alle zahlen dürfen wo es doch darum geht das "Klima zu retten" und die Welt gleich mit ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Da fällt mir noch was zu dem Thema ein.
    Habe am Samstag auf der Urlaubsrückfahrt zwischen Hamburg und Bremen ein Wohnwagen Gespann aus Norwegen überholt.
    Das Zugfahrzeug war ein VW Golf GTE.
    Ist ja eigentlich erstaunlich, aber anscheinend geht auch heute schon mehr als viele meinen.

  • Co2 neutrale Energiewende dann hat man das Rad neu erfunden. Ich habe mich bewusst gegen einen Gas Dachs entschieden. Ich lasse mir die Preise von einem Versorger nicht diktieren.Ich kaufe mein Heizöl zu möglichst günstigsten Kurs ist bei Gas nicht möglich. Die Wartungsinterwalle und Kosten sind höher. Das muss sich für mich rechnen. Es interessiert mich nicht die Bohne was der Rest darüber denkt. Wichtig ist für mich was habe ich am Ende in der Geldbörse. Oder hast Du was zu verschenken ????????

  • Da fällt mir noch was zu dem Thema ein.
    Habe am Samstag auf der Urlaubsrückfahrt zwischen Hamburg und Bremen ein Wohnwagen Gespann aus Norwegen überholt.
    Das Zugfahrzeug war ein VW Golf GTE.
    Ist ja eigentlich erstaunlich, aber anscheinend geht auch heute schon mehr als viele meinen.

    Der muss aber lange unterwegs gewesen sein bei 50 km elektr. Reichweite und 3,5h /230V Ladezeit................

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!