Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

• Ohne Miete. Ich würde die Miete als Betriebskosten sehen.
    Einen 60 Liter Tank vollgetankt und dann sind die 79 € auch weg.

• Moin Helmut,

das halte ich für eine gewagte Theorie. Ohne Benzin ist das normale Auto trotzdem betriebsfähig, ihm fehlt nur der Sprit. So eine E-Büchse ist aber ohne Akku nicht fahrbereit. Fliegst Du mal 2 Wochen in den Urlaub, entfallen die Betriebskosten für Sprit, die für die Akkumiete fallen aber an...

Oldschool :0005:

• Moin,

das mit dem in Urlaub fliegen wäre nicht das Problem denn das machen wir nicht.
    Meine Frau muß ich in einen Flieger "prügeln".
    Aber trotzdem ist das mit dem Urlaub ein Problem, wo will man denn mit den heutigen Mickerreichweiten hinfahren ?

• Ohne Miete. Ich würde die Miete als Betriebskosten sehen.
    Einen 60 Liter Tank vollgetankt und dann sind die 79 € auch weg.

Wenn man im Jahr über 20000km fährt ist die Bat.Miete 119 Euro, Da schafft man ja die 1800km im Monat mit weniger Geld wenn man Diesel tankt 1800km / 100 =18x5L= 90L x 1,1 = 99 Euro.
    Da habe ich noch nicht gerechnet das es auch mit weniger wie 5 L geht und das der Renault ja auch noch Strom verbraucht den ich nicht geschenkt bekomme

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Ich habe beim Vergleich den Benziner herangezogen. Denn ein Diesel ist für mich ein absolutes NoGo. Mag ich nicht und will ich nicht Punkt.
    Und dann noch die Möglichkeit einbauen selbst produzierten Strom zu verwenden.
    Aber wie gesagt 2017 spekulieren was vielleicht 2025 ist, ist ziemlich nutzlos.

Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

• Für mich zählt bei Verzicht die Wirtschaftichkeit. Wenn ich also auf Reichweite verzichten muss und noch verhalten fahren soll damit ich wirklich weit komme, soll es wenigstens wirtschaftlich sein. Da interessiert mich die Verbrennungsart nicht. Wenn bei unsere Km Jahresleistung der diesel wirtschafticher ist (ohne Verzicht) wie der E Wagen , wird kein E Wagen gekauft.
    Wenn überhaupt kommt bei uns ein E Wagen wenn die reale(also im Winter mit Heizung,Radio und Navi an) Reichweite bei 400km liegt, die Gesamtkosten (Anschaffung, Unterhaltskosten) günstiger sind wie bei einem vergleichbaren Verbrenner, das Ladenetz (Infrastruktur) ausgebaut ist und die Möglichkeit besteht schnell zu laden (max 20 min für 80%).

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Geduld, Geduld.

Aber hast du schon mal dran gedacht, das wenn die Entwicklung so weitergeht wie es sich andeutet kein Diesel und kaum noch Benziner am Markt sein werden und dein Preisvergleich sich dann von selbst erledigt ?

• Wird irgentwann so sein, dauert aber noch. Erst mal kommen alle Diesel mit scr Kat und Adblue und alle Benziner mit Benzinpartikelfilter. Irgentwann kommt der Tag in dem die Stückzahlen der E Autos wesentlich höher sein wird und damit die Autos auch günstiger. Im Umkehrschluss sinken die Stückzahlen der Verbrenner und sie werden teuerer und dann werden sich noch weniger verkaufen und sie werden auslaufen. Schon klar.
    Hoffe bis dahin das meine Punkte, Reichweite, Wirtschftlichkeit usw. erfüllt sind

Kommt ja noch hinzu das die Technologie gerade erst anfängt und sich rasant entwickeln wird. Wem soll ich dann ein E Auto das ich heute kaufe für einen guten Preis verkaufen?
    Kaufst du heute eine Zoe der eine kleine Reichweite hat und langsam lädt wird dieses Auto in 5 Jahren kaum einer haben wollen oder nur für kleines Geld. Hinzu kommt das die Bat.auch nicht besser werden wenn sie älter werden.
    Ich werde also noch lange warten bis ich auf E umsteige oder auf Grund meines Alters (über 50) vielleicht mit 60 meinen letzten Verbrenner kaufen und den mit "ins Grab" nehmen. Man wird sehen bin da noch völlig offen

• Du hast nicht die Spur einer Ahnung von diesem Thema. Feinstaub egal von der Heizung oder verursacht durch Autos wird durch Regenwasser gebunden wo fließt der hin oder rein ?????? Weist Du eigentlich wer alles eine Mineralölsteuer erstattet bekommt ?????? Das ist fast jeder Gewerbetreibender der mit Treibstoff zu tun hat hier in Deutschland .

Unter anderem wird der Feinstaub auch vom Bodensee gebunden. Bis jemand mit einem weißen Boot durchfährt und sich wundert dass der Wasserpass schwarz geworden ist.
    Ja, ich hab wirklich keine Ahnung, aber dafür einen gesunden Menschenverstand!
    Es interessiert überhaupt nicht was heute Gesetz und Rechtens ist.
    Es interessiert, wie der Staat gedenkt die wegbrechenden Steuereinnahmen aufzufangen.
    Daher glaube ich nicht, dass man - es vergeht sicher einige Zeit bis dahin- seinen Strom für ein Auto selber herstellen kann ohne dafür Steuern zu zahlen.

Und meine Ex-Frau ist Steuerberaterin, ich bin Selbstständig....

P.S. mein Hinweis mit dem Wegwaschen von Feinstaub.....
    war so gemeint, dass es ebenfalls nur eine Frage der Zeit ist bis man unterscheidet zwischen " gutem" ( natürlichen) Feinstaub und dem " bösen" Feinstaub der aus Verbrennungsprodukten besteht.
    Dann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

Vielleicht verstehst Du langsam was ich mit meinem Post sagen will? Mit dem Hinweis auf die DUH?
    Und das mit dem Wasserpass passiert auf dem Bodensee meist dann, wenn- wie heute- sehr viel Motorboote auf dem Bodensee rumfahren. Das Abgas geht direkt durchs Wasser und kommt, vermutlich feinstaubfrei blubbernd an die Luft.

So, und jetzt denk mal nach wie sich unser Leben und die Vorschriften sich die letzten 40 Jahre verändert haben.
    Bei bald 8 Mrd. Menschen ( und bis 2050 9Mrd.) werden wir noch ganz andere Dinge schlucken müssen in Sachen Umwelt.....und Deutschland wird da vorneweg gehen!
    Das ist das erklärte Ziel gewisser Parteien und schon lange keine nationale Angelegenheit mehr!
    Also- bist Du dir gaaanz sicher mit der Mineralölsteuer?
    Ich nicht und ich kann nur raten sich keine Illusionen zu machen!

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

2 Mal editiert, zuletzt von Premacyost ()

• Daher glaube ich nicht, dass man - es vergeht sicher einige Zeit bis dahin- seinen Strom für ein Auto selber herstellen kann ohne dafür Steuern zu zahlen.

Das glaube ich auch nicht!
    Ich habe einmal gelernt, dass Verlässlichkeit und Berechenbarkeit staatlichen Handelns wesentliche Elemente des Rechtsstaats sind.
    Sobald der Staat aber als Fiskus auftritt, muss man unter diesem Aspekt bezweifeln, noch in einem Rechtsstaat zu leben, denn verlassen kann man sich lediglich darauf, dass die Belastung durch Steuern und Abgaben ständig größer wird, und in seinem Erfindungsreichtum bei der Erschließung neuer Einnahmequellen ist der Staat völlig unberechenbar – mit Ausnahme der Tatsache, dass es die trifft, die es ohnehin immer trifft, nämlich die Arbeitnehmer und den Mittelstand, während sich das Großkapital starker fiskalischer Zurückhaltung erfreuen darf.

Es ist deshalb – um es mal freundlich auszudrücken – naiv zu glauben, dass derzeit noch gewährte Förderungen oder Entlastungen auch Bestand haben müssen. Sobald sich abzeichnet, dass irgendwo bei dem genannten Personenkreis in größerem Umfang ein nennenswerter geldlicher Vorteil entsteht, wird der vom Fiskus auch abgeschöpft werden, so wahr der Papst katholisch ist.
    Entsprechende Gesetze oder Verordnungen werden dann in erstaunlicher Geschwindigkeit durchgeboxt, und da Leute wie wir keine Lobby haben, braucht der Gesetzgeber auch keine Rücksichten zu nehmen.

Dass der Eigenverbrauch von Strom aus PV-Anlagen derzeit (noch) abgabenfrei ist, liegt lediglich daran, dass man die regenerativen Energien aus ideologischen Gründen pushen will. Wenn die „üblichen Verdächtigen“ abgesahnt und genug Privatleute diese Dinger auf ihre Dächer geschraubt haben, wird auch da jegliche Zurückhaltung fallen, denn auch wenn die Rendite dann nur noch äußerst schmal ist, wird keiner seine PV-Anlage deswegen auf den Müll schmeißen. Und wenn sich die BHKW in größerem Umfang durchsetzen (es ist ja eine tolle Sache,zweifellos) und immer mehr Leute damit Strom produzieren, wird ein Staat, der ungeheure Geldmengen verschwendet und deshalb gierig und unersättlich auf immer mehr Einnahmen angewiesen ist, hier ganz sicher nicht die Augen zumachen...

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)