Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Und das spricht auch gegen kurzfristige Leistung :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Genau beim 3x beschleunigen regelt er runter. Das gleiche passiert auch wenn du die volle Leistung auf der Rennstrecke dauerhaft abrufen willst. Wie gesagt der Model S ist TOP aber nicht perfekt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Für ein Eauto im täglichen Gebrauch ist er nahezu perfekt......für Leute die sich nicht strecken müssen wenn sie den Spitzensteuersatz zahlen dürfen :D

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Ich habe jetzt gehört, ab 2025 will Norwegen keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor mehr zulassen. Also keine 8 Jahre mehr.
    Die Norweger sind ja schon die E-Nation Nr. 1. 15 % des Fahrzeugbestands sind heute schon E-Fahrzeuge und natürlich die dichteste Ladeinfrastruktur gibt es noch oben drauf.
    Und der Strom in Norwegen, trotz deren großen Öl- und Gasvorkommen in der Nordsee, wird zu fast 100 % aus Wind und Wasserkraft erzeugt.
    Da merkt man mal was man machen kann, wenn einem keine Auto-, Kohlestrom-, und Erdöllobby im Nacken sitzt.
    Bei uns, gerade wg. Norwegen, wurde in der Vergangenheit schon ganz nett getrickst.
    E-Autos und Hybride wurden in Deutschland von der Herstellern angemeldet und gingen dann nach Norwegen. Schon hatte man hier die Zulassungsstatistik geschönt.

  • Du hast 100% recht. Die Autolobby bei uns in Zusammenarbeit mit der Politik bzw. dem Einfluss auf die Politik will es so lange wie möglich raus zögern. Wenn man schnell in Richtung Elektro wollte müsste schon längst jeder Woche neue Ladestationen quer durch Deutschland in Betrieb genommen werden. Selbst wenn sie für den Betreiber noch nicht wirtschaftlich sind könnte der Staat sie eine Zeit lang fördern.
    Aber die Umstellung auf Elektro die ja kommen wird soll eben nicht zu schell gehen.
    Wenn man weiss das z.B. viele Aktien von Mercedes in der Hand der Scheichs sind die möglichst lange ihr Öl verkaufen wollen ist das auch klar.


    Die Umstellung auf Elektro hat ja viele Auswirkungen:
    Keine Abgase, bessere Luft, weniger Lärm, keine Ausbeute von Öl usw. (wenn man den Strom aus erneuerbarer Energie gewinnt)
    Aber auch weniger Tankstellen, weniger KFZ Mechaniker da es keine Ölwechsel, Zündkerzenwechsel,Auspuff, Zahnriemenwechsel und generelle weniger Rep. gibt.Beim E Auto hat man im "groben" nur noch eine Batterie und Nabenmotoren. Oder kurz der Aufwand in der Werkstatt wird abnehmen und damit werden weniger Werkstätten gebraucht.
    Das gleiche gilt für die Ersatzteilindustrie, Es werden keine Zahnriemen, Anlasser usw gebraucht. Selbst Bremsbelege und Bremsscheiben werden weniger gebraucht da sich der Wagen ja zur Energierrückgewinnung teils selber einbremst ohne das man auf die Bremse tritt. Auch hier werden also Arbeitspläze in der Herstellung und im Vertrieb verloren gehen.
    Mein Sohn arbeitet in der Metallverarbeitung bei einem Autozulieferer. Die machen nur Teile für Verbrennungsmotoren. Er ist schon sensibilisiert und schaut das er rechtzeitig den Absprung zu einer anderen Firma findet.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @stephan-jutta


    Ja das Hauptproblem sind halt die Strukturen wie sie heute nun mal so sind.
    Politik und Industrie, reichlich Arbeitsplätze in den Bereichen rund ums Auto.
    Aber wenn man natürlich sagt es ist alles schwierig da was zu ändern und darum machen wir erstmal nichts oder nur ganz wenig, dann kommt der Tag und man sieht nur noch die Rücklichter des davonfahrenden Zuges. Und dann verliert man plötzlich sehr viel mehr Arbeitsplätze als wenn man beizeiten anfängt umzusteueren.


    Aber noch haben wir ja weltweit einen Bestand von mehreren Hundert Millionen Verbrennern also besteht da noch geraume Zeit Bedarf für die "alte" Industrie.
    Aber man muß halt akzeptieren das Benzin- oder Dieselmotoren in neuen PKW in den letzten Zügen liegen. Mein jetziger CX-3, da ich den gerne noch viele Jahre fahren möchte, wird wohl mein letzter reiner Verbrenner sein.


    Beim Diesel fängt es ja schon an. Technikprobleme (zugesetze Rußfilter können Turboladern das Genick brechen), die angedrohten Fahrverbote und Äußerungen von den Autoherstellern das man am Diesel nichts mehr weiterentwickeln will sind doch wohl deutlichste Zeichen dafür, das der Diesel im PKW als erstes aussterben wird.
    Das aktuellste Beispiel, für den neuen Toyota Yaris wird schon kein Diesel mehr angeboten.


    P.S. Euer Sohn ist da schon richtig unterwegs. Wenn man sich da bei Zeiten umorientiert macht man wohl keinen Fehler.

  • Sehe ich auch alles so wie du. Wenn man zu spät auf das Neue setzt kostet es noch mehr Arbeitsplätze.
    Auch die Anzeichen für das Aussterben der Verbrenner wie du schreibst- Russfilter ist vollkommen richtig, das geht ja noch weiter. Die Benziner bekommen jetzt auch alle einen Partikelfilter weil man festgestellt hat das die modernen Direkteinspritzer eine grosse Zahl microkleiner Partikel auswerfen die noch gesundheitsschädlicher sind weil sie so klein sind das sie tief in den Körper eindringen. Die neue S-Klasse hat den Filter schon.
    Zu mir persönlich, da ich fast 50 bin könnte ich mein Leben vielleicht noch mit Verbrennungsmotoren beenden. In 10 Jahren kommt nochmal en neues Auto was dann wahrscheinlich mein letztes sein wird. Bis dahin könnte die Verteilung Verbrenner / Elektro bei 40/60 sein. Anderseits kauft man ja auch das was sich rechnet. Sollte der E Wagen im Gesamtpaket Anschaffung plus Unterhaltskosten günstiger sein ( was irgentwann so sein wird) kauft man keinen Verbrenner mehr.
    Ich hätte für meine Frau jetzt schon für den Arbeitsweg einen Renault Zoe gekauft anstatt einen CX3 wenn er sich rechnen würde. Klar ist er nicht so schön, bietet fürs Geld weniger.......... aber der Hauptgrund gegen den E Wagen war die Batteriemiete von 79 Euro im Monat. Dazu muss man aber auch sagen- 79 Euro im Monat bei 10000Km im Jahr Fahrleistung. Da meine Frau aber nur an Arbeitsweg hin und zurück schon 18000km im Jahr hat und dazu noch andere Fahrten kommen wäre die Bat.Miete so hoch das es sich gar nicht mehr rechnet.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ja, dieses Konzept der Batteriemiete ist der totale Schwachsinn - ich nehme hier nur mein Rechenbeispiel, bei cca. 300 km / Monat, bei einem Verbrauch von sagen wir 9l - kommt man auf cca. 33€ Spritkosten - wie sollte sich so etwas denn rechnen? Obwohl bei den geringen Strecken ein E-Auto ideal wäre...
    Warte halt, mit Interesse, auf den Tesla Model 3

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • @alex68


    Na, bei noch nicht mal 4.000 KM im Jahr ist jeglicher Vergleich mit anderen Antriebskonzepten eh müßig.
    Da wäre wahrscheinlich Car-Sharing und/oder öffentlicher Nahverkehr die vielleicht passende Alternative.

  • Model 3 hatte ich mich auch schon mit beschäftigt. am anfang sah auch alles vielversprechend aus. Nun lese ich das der erste genannte Preis wohl netto sein wird und die Mwst noch drauf kommt. Dazu soll noch kommen das die am Anfang geschrieben Reichweite in der günstigsten Version nicht erreicht werden kann, da muss man dann auf eine teurer Version zurückgreifen.
    Ohne genaues zu wissen vermute ich das es so kommt eine Version mit kleiner Reichweite und dem nötigsten für knapp unter 40000,- . Die Version mit maximaler Reichweite und allem an Bord knapp unter 60000,-

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()