Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Ein Akku hat eine realistische Lebensdauer von 3000-3500 Ladezyklen -> also kommst Du locker auf die besagten 8 Jahre.

    @alex68 Da muss man dann aber dann für den Einzelfall immer dazusagen, wieviel Restkapazität der Akku nach 3500 Ladezyklen noch hat. Einfach so pauschalisieren ist immer nur die Hälfte der Wahrheit. Evtl. schafft man es dann halt nicht mehr bis zur Arbeit und zurück.


    Und die anderen Hersteller von E-Autos, die halt nicht im Premium Segmet anbieten (also die, die für uns interessant werden <X ), geben leider keine 8 Jahre Garantie - sonst hätte ich evtl. schon jetzt mit dem Gedanken gespielt.


    Aber das zeigt halt, wie komplex dieses ganze Thema ist und dass die Hersteller und Politiker nie die ganze Wahrheit erzählen.


    Also gilt derzeit für mich weiterhin: "Rettet den Diesel" :thumbup:

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Wandlerautomat ()

  • Kinder, Kinder ganz cool.
    Das Thema bezieht sich auf die Zeit ab Ende des nächsten Jahrzehnts. Also in ca. 15 Jahren.
    Der Zustand 2017 ist da ganz was anderes. Also es muß sich heute keiner einen Kopf machen über Ladezyklen oder Preise usw.
    Die Zeit wird's weisen.

  • @Wandlerautomat wenn ich mich nicht total irre liegt die Restkapazität dann so bei 80%, also noch in einem annehmbaren Bereich (lass mich aber gern eines besseren belehren).


    @hellew dieses ist doch nur eine coole, respektvoll und sachlich geführte Diskussion, oder?

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Also mein nächster CX-3 hat sowas hier: Da brauch ich keinen Akku. :0012:
    mr_fusion.jpg


    P.S. Gibt es bei EBAY für 439,-Euro.

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • :0009:
    439.-€ für einen nicht funktionierenden Fluxkompensator is aber scho heftig. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Einen Peugeot IOn oder Citroen C-Zero bekommt man aktuell als Tageszulassung für € 15.000,00 mit Antriebsbatterie und Garantie (auf den Akku) von 8 Jahren oder 100.000 km. Die realistische Reichweite liegt bei 80-120km, wird im Laufe der Betriebszeit aber sicher auf 60-100km zurückgehen.


    Ist kein Tesla und ist auch nicht schön, für Überzeugungstäter aber sicherlich ok.


    Zudem ... es ist ein Anfang. Keiner wollte vor 15 Jahren Flachbildschirme, da zu teuer. Schritt für Schritt wird sich die Reichweite erhöhen und der Preis senken. Der Opel Ampera-e kommt mit realistischen 300 km Reichweite und € 36.000.


    Wenn Akkus günstiger werden, kann auch der per Photovoltaik gewonnene Strom in solchen zwischengelagert werden und das Auto aufladen. Tesla hat ja schon einen solchen stationären Akku im Programm.

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

  • Nur mal zur Einordnung. Für ein Telefon im Auto hat man vor gut 30 Jahren 15.000 DM bezahlt.
    1990 das erste Notebook Macintosh Portable über 7 KG schwer mit einer 16 MHz CPU für schlappe 6.500 Dollar.
    Das krasseste zum Schluß. 1956 gab es die erste Festplatte von IBM. Gewicht fast eine Tonne Preis 35.000 Dollar und das bei dem damaligen Kurs. Speicherkapazität na wieviel ? Genau 5 MB.
    Und was ist heutzutage ?
    Meiner Vermutung nach wird sich auch bei den alternativen Antrieben noch in absehbaren Zeiträumen soviel tun, das würde man heute wohl auch nicht vermuten. Schauen wir mal was es 2030 gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von hellew ()