Ein Fahrzeug mit E-Antrieb kann mit sehr viel weniger Einzelteilen gebaut werden.
Bezahlbare Akkus werden ausschließlich in Fernost hergestellt.
Sei gegrüßt,
hat aber auf der anderen Seite auch Vorteile für den E-Fahrer. Viel weniger Verschleißteile und somit viel günstiger im Unterhalt.
Und das mit den Akkus. Na ja, das sind halt die Folgen der europäischen insbesondere der deutschen Schlafmützigkeit.
Der Prius ist seit fast 20 Jahren in der mittlerweile 4. Generation auf dem Markt.
Und Toyota hatte den schon millionenfach verkauft, da war der Standpunkt der deutschen "Automobilweltspitze" arrogant wie immer, das hat doch keine Zukunft.
Und die Folgen, die deutsche Industrie hat in dieser Richtung so gut wie alles verschlafen, was Richtung Zukunft geht. Da sind ja mittlerweile sogar die Franzosen besser aufgestellt. Hier baut man lieber 2 Liter Motoren mit 400 PS, voll an dem vorbei was man wirklich braucht.
Ich bin ja mal gespannt was wird, wenn die chinesische Automobilproduktion so richtig los geht und das wird wohl nicht Richtung Verbrenner sein. Bislang wird ja noch viel kopiert, am Anfang echt gruselig aber mittlerweile schon ganz gut. Und wenn die ersten günstigen Fahrzeuge mit Alternativantrieben in dann guter Qualität aus dem Reich der Mitte hier in Europa aufschlagen, spätestens dann ist kein Platz mehr für die deutsche Überheblichkeit.
Gruß
Helmut