Wenn man diese kleinen Turbomotoren fordert saufen sie wohl recht heftig. Und dann denke ich, dass man eben den Turbo "kaltfahren" sollte, damit er nicht den vorzeitigen Hitzetod erleidet - jedenfalls war das jja wohl bisher so, bei meinem kleinen Turbodiesel damals im V50 habe ich das aus Unkenntnis nicht beachtet.
Heute gibt es dafür vielleicht aber auch schon andere, technische Lösungen, dass der Turbo vielleicht nach abstellen des Motors noch weiterläuft und dabei geschmiert wird, sodass man den Motor nicht noch einige Minuten im Stand laufen lassen muss? Ich meine, ich habe mal etwas in dieser Richtung gelesen, finde aber auf die Schnelle nix?
Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3
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Ich habe ja nichts gegen Meinungen, Bauchgefühle und Erfahrungen. Die Frage ist aber, gibt es zu diesen "Motörchen" irgendwelche vorgegebenen Einschränkungen, die diese Langzeitgarantien gefährden wenn man sie nicht einhält und wie wird es überprüft.
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Hallo @Ralf , interessante Frage. Mir ist so eine Einschränkung nicht bekannt.
Hallo @Gladbacher , ja, man sollte generell Turbomotoren kaltfahren, insbesondere kleinvolumige Turbomotörchen. Manche Turbolader sind nur wassergekühlt und werden vom Kühlwasser gekühlt, teure Modelle haben zusätzlich noch eine Ölkühlung der Lager. Eine Ölschmierung haben aber alle. Die Lager sind besonders kritisch, weil diese Wälzlager einen Ölfilm brauchen, um nicht übermäßig zu verschleißen, weil der Läufer im Turbolader mit ca. 100.000/Min rotiert.
Wenn der Motor abgeschaltet wird, dann muss sichergestellt werden, dass die Kühlung weiterhin funktioniert und auch der Ölfilm im Gleitlager des Läufers des Turboladers darf dann nicht abreissen. Da gibt es bei einem Porsche 911 Turbo sicher andere technische Möglichkeiten als bei einem VW Up ... -
@Ralf
Das erfährst du spätestens beim Verkaufsgespräch und wenn du dann ein solches "Motörchen" erstmal geschrottest hast...
Oder du liest entsprechende Foren von Marken mit Dreizylinder-Turbo-Motörchen-Autos...
Aber na ja, dem Verkäufer vertrauen, ob das so einfach ist? Der will ja die Dinger verticken und erzählt vielleicht nicht die ganze Wahrheit?
Und Foren? Da bekommst du wieder nur Erfahrungen vorgesetzt...
Also aus die Maus...@CX3_Fahrer
Hallo Dietmar, genau das meine ich. Hätte ich diese Dinge gewusst, dann hätte ich damals vielleicht knappe 1.900 Euro gespart! Wobei der Volvo zu dem zeitpunkt ca. 150.000 km drauf hatte, bei VW genügt wohl oft die Hälfte... -
@Gladbacher, ich weiß zwar nicht wie es gehen soll. Erst Schrotten und danach das Verkaufsgespräch. Meinst du den Schrottverkauf oder den Neuwagenkauf? Für den Erhalt der Garantie gibt es ja bei uns auch gewisse Bedingungen. Noch mal die Frage anders formuliert. Gibt es bei diesen "Motörchen" andere, spezieller Bedingungen auf dem Papier für den Erhalt der GARANTIE? Z.B. Nur 5 Minuten Höchstgeschwindigkeit, 15 Minuten langsam kalt fahren, nur Premium-Sprit tanken usw. Ich habe da wirklich keine Ahnung. Offensichtlich gibt es hier aber Experten.
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Moin,
dein Interesse in allen Ehren, aber bei CX-3 gibt es nun mal keine Motoren, dir nur über den halben Hubraum verfügen.
Und somit ist doch eher uninteressant ob und wie lange mit kaltfahren oder nicht so ein 1 Liter Motörchen hält.
Mir persönlich wäre der Hubraum unseres Diesels schon zu wenig.
Und andersherum finde ich die ganze Entwicklung der letzten Zeit beim Motorenbau eher fragwürdig.
Wenn ich z.B. daran denke, das Daimler aus einer 2 Ltr. Maschine deutlich über 400 PS herauspresst, dann ist das wahrscheinlich das andere Ende der Haltbarkeitskette.
Und mittendrin ist da unser CX-3, für heutige Verhältnisse einen schon fast großen Motor mit relativ niedrigem Leistungsniveau. Das ist wohl ein Indiz für lange Motorengesundheit, und das ist für mich genau das richtige.
Gut gemacht MAZDA. -
2 l ist für mich kein Motor, sondern auch Motörchen.
Deswegen finde ich lustig, wenn hier Leute, die selber 2-l-Nähmaschinen-Motörchen fahren und solche Motörchen kritisieren.
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@CX3_Fahrer
Deine Beschreibung wie ein Turbo zu Behnadeln ist trifft genauso zu. Immer warm fahren bevor er gefordert wird und immer kalt fahren wenn er gefordert wurde bevor er abgestellt wird. Im Tuning gibt es Teile die den Nachlauf (kaltlauf) regeln, so läuft der Motor noch nach bzw bleibt der Kühlkreislauf aufrecht erhalten wenn man das Auto verlassen hat. Erst wenn die Turbo Temperatur im "guten Bereich" ist schaltet der Kühlkreislauf ab.
Was auch hilft den Turbo übearbeiten zu lassen (habe ich beim MPS gemacht) da ist dann ein Punkt von vielen das die Standart Lager durch Lager aus dem Rennsport ersetzt werden die Notlaufeigenschaften habe, also eine gewisse Zeit ohne Kühlung und Schmierung auskommen -
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Erst Schrotten und danach das Verkaufsgespräch.
Wie kommst du darauf? Verkaufsgespräch, und wenn du dann (später, danach) geschrottet hast...
Was ist daran nicht zu verstehen?spätestens beim Verkaufsgespräch und wenn du dann ein solches "Motörchen" erstmal geschrottest hast...