Ich kann es nicht kontrollieren. Aber auch Tesla hatte und hat Fördergelder kassiert. Ist aber auch nichts Ungewöhnliches und Grund zur Aufregung.
Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3
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Heute frisch rein bekommen. Betrifft aber nicht nur das größte Deutschland der Welt.
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Nun ja, ich glaube nicht, dass Tesla an seinen Fabrik-Standorten in den USA und außerhalb nennenswerte Gewerbesteuern zahlt. Jede Stadt oder Gemeinde buhlt um die Gunst eines Tesla Standortes.So gesehen ist das dann auch eine massive Förderung des Staates.
Das hab ich so nicht gemeint.
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, daß man im Silicon Valley sehr viel leichter Risikokapital einsetzt als bei uns.
Der Gedanke, mittels Laptopakkus funktionierende Elektroautos zu bauen hätte hierzulande nicht zum Erfolg führen können.
Hier läuft es so:
z.B. Daimler "forscht" an Elektroautos (in Nabern, ganz in der Nähe) und kassiert dafür Forschungsgelder,
entwickelt ein Elektroauto, baut ein paar Prototypen, Minister stellen sich fürs Fotoshooting dazu.....und das Ganze wird dann ad Acta gelegt.
Dasselbe passierte mit der Brennstoffzelle, geforscht, ein paar Autos gebaut, Werbung gemacht, in der Versenkung verschwunden.
Keiner glaubte daran, keiner hat mehr Geld dafür gegeben, keiner hatte eine Vision.Der W168 war ein geniales kleines neues Autokonzept (abgesehen von der qualitativen Umsetzung) das heute, weiterentwickelt, konkurrenzlos dastehen würde. Stattdessen hat man gar nicht erst versucht, daß Autochen als Akkuauto voranzubringen.
Die Zeit war wohl auch noch nicht reif dafür.
Die Sitzposition ist übrigens gar nicht mal soviel anders als im heutigen ID.3
Man sitzt auf dem Akku..... -
Anbei ein Artikel zu einem möglichen zukünftigen MX-30 mit Wankel Range-Extender, von dem man ja schon andernorts Gerüchte gehört hat.
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Danke @CX3_Fahrer
interessanter Artikel. Zumal dort auch von - neben dem Wankel als Range Extender - einem MX-30 die Rede ist, der als Mildhybrid mit 2l-Verbrenner unterwegs sein soll und dessen Vorverkauf - nach Aussage des Artikels - in Japan bereits gestartet worden ist.
Ich bin gespannt, welche der genannten Varianten „grünes Licht“ durch Mazda Europe bekommen.
Oldschool
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Heute hatte ich meine Frau dabei den MX30 und den Kona anzuschauen.
Sie hat sich sofort für den Kona ausgesprochendürfte ich fragen was ihr am Kona "besser" gefallen hat? Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Frage...
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dürfte ich fragen was ihr am Kona "besser" gefallen hat? Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Frage...
Sorry dass ich erst heute antworte, ich habs übersehen.
Der Kona ist im Grunde ein ganz normales kleines SUV, er ist einiges übersichtlicher als der MX30.
Innen kein Vergleich, sicher.
Aber es zählen die inneren Werte des Konas....der hat ein anerkannt gutes elektrisches Antriebssystem.
Und das reicht mit dem größten Akku ohne weiteres für 480km.
Ich habe einen Kunden der einen Kona hat. Fährt damit immer ins Algäu, oder seine Frau fährt alleine. Man müsse sich seine Fahrten mehr planen, aber ansonsten ist der Kona einfach ein ganz normales Auto.
Haut einen nicht vom Hocker, aber er ist einfach gut gemacht. -
Und 5 Jahre Garantie ohne km Begrenzung
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danach aber schnell abstoßen, Hyundai ist in punkto Kulanz ganz schlecht. Nach Ablauf der Garantie zahlen die fast nix mehr.
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Kann sein. Klar hört es sich besser an wenn man von Mazda Kulanz hört. Aber man sollte nicht vergessen das man diese Kulanz im 4 Jahr bekommt wenn man alle Inspektionen eingehalten hat. Im 4 Jahr ist man aber bei Hyundai noch in der Vollgarantie und das im Jahr 5 auch noch wo es bei Mazda nichts mehr gibt. So gesehen kann man dann auf die Mazda Kulanz verzichten, man ist bei gleichem Zeitraum nicht drauf angewiesen da man eben eine Werksgarantie hat