Und wenn die Controller entscheiden, dass es reicht, wenn ein Akku nach 8 Jahren nur noch 70% Restkapazität hat, dann ist das leider so.
Jo, und warum entscheiden die so? Doch sicher nicht, weil sie ihrem Unternehmen schaden wollen.
Und wenn die Controller entscheiden, dass es reicht, wenn ein Akku nach 8 Jahren nur noch 70% Restkapazität hat, dann ist das leider so.
Jo, und warum entscheiden die so? Doch sicher nicht, weil sie ihrem Unternehmen schaden wollen.
Moin,
wie steht es eigentlich um die Fähigkeit des Recycling eines Akkus im Auto? Wie sieht es mit den Kosten aus, wenn ich ein Elektroauto nach Ausfall/Wechselbedarfs des Akkus weiter fahren möchte.
Das mal ernsthaft und ohne boshaften Hintergedanken gefragt.
Oldschool
Jo, und warum entscheiden die so? Doch sicher nicht, weil sie ihrem Unternehmen schaden wollen.
Hallo @Ralf,
Ein gutes Turnierpferd springt nur so hoch wie es muss. Gerade so hoch, dass es das Hindernis nicht reißt.
Die Controller achten darauf, dass von dem, was in den Entwicklungsabteilungen entwickelt wurde, nur das in die Serie übernommen wird, was ausreichend ist, um sich gegen den Wettbewerb durchzusetzen. Mehr nicht.
Beispiele gibt es immer wieder, z.B. den Diesel-Skandal bei VW. Nachdem der Druck durch die Zulassungsbehörde bzw. die Öffentlichkeit ein "weiter so!" nicht mehr zugelassen haben, dauerte es gar nicht lange, bis deutlich bessere technische Lösungen marktreif waren und zum Einsatz kommen konnten.
Vorher war das kaufmännisch nicht erwünscht...
kaufmännisch nicht erwünscht...
Könnte man dafür auch max. möglichen Gewinn, Mage oder ähnliches einsetzen? Was spricht dagegen? Ist das nicht die Triebkraft unseres Wohlstands?
Was man so hört, kommt in den USA der CX-30 mit richtig Wumms Ende des Jahres auf den Markt.
2,5 Liter Turbomotor mit 253 PS und 434 Nm.
Mit so einem Boliden mit 65 mph (105 km/h) auf einem schnurgeraden, leeren Highway zu fahren ist auch mehr Strafe als Freude.
Tschüss, HMK
Könnte man dafür auch max. möglichen Gewinn, Mage oder ähnliches einsetzen? Was spricht dagegen? Ist das nicht die Triebkraft unseres Wohlstands?
Ja, könnte man dafür einsetzen.
Was dagegen spricht? Solange die Einsparungen keine lebenswichtigen Features betreffen, nichts! Aber es gibt eine Grauzone. Ab wann ist etwas kriminell? Wenn man eine bessere Bremsanlage nicht einbaut, weil sie 2 EUR pro Auto teurer ist und daher die technisch schlechtere Bremse eingesetzt wird und daher der Bremsweg 5m länger ist?
Schwierig...
Wenn der Bremsweg kürzer ist als bei den Mitbewerben, ist es ok. Die Heilsarmee baut nun mal keine Autos.
Alles anzeigenMoin,
wie steht es eigentlich um die Fähigkeit des Recycling eines Akkus im Auto? Wie sieht es mit den Kosten aus, wenn ich ein Elektroauto nach Ausfall/Wechselbedarfs des Akkus weiter fahren möchte.
Das mal ernsthaft und ohne boshaften Hintergedanken gefragt.
Oldschool
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein neuer Akku mit Einbau ca. 6000 Euro kostet. Also deutlich mehr als ein neuer Motor.
Im Jahr 2020 kommen defekte Batterien nach Garantieende sicherlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
Aber wie sieht das in 5 Jahren aus ?
Die Entwicklung im Batteriebereich wird rasant weitergehen, die benötigte Batteriemenge wird sprunghaft ansteigen. Je mehr produziert werden desto günstiger wird die einzelne Batterie.
Und für nicht mehr im Auto brauchbare Batterien gibt das ja auch noch ein zweites Leben als externer Stromspeicher mit entsprechender Restwerterstattung.
Ich spekuliere mal das in 2025 der heutige Batteriepreis mindestens halbiert sein wird.