Hallo @Premacyost ,
alles sehr valide Punkte, stimme Dir zu! Ich kenne diese Themen aus dem Modellbau mit Elektro-Flugzeugen und LiPo Akkus. Die reagieren in den von Dir beschriebenen Situationen auch "beleidigt"... aber alles machbar, wenn man weiß, worauf man achten muss.
Hallo @fietsy ,
es sind halt andere Dinge, auf die man bei einem E-Auto achten muss, als bei einem Auto mit Verbrennungsmotor. Das macht ja weder die eine Technologie noch die andere schlechter. Es kommt halt (wie so oft im Leben) auf den jeweiligen Einsatzzweck an.
Das dumme bei einem Akku ist halt, anders als bei einem Verbrenner mit Tank, dass er ein Gedächtnis hat für Situationen, in denen man ihn hat leiden lassen. Z.B. wenn er tiefentladen wurde oder wenn man bei sehr tiefen Temperaturen und kaltem Akku hohe Leistungen (also hohe Ströme) abfragt.
Aber für solche Situationen und Randbedingungen gibt es ja das Batterie-Management System, das falsche Behandlung hoffentlich vermeiden hilft.