Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

• Da ist schon viel Wahres dran.

Wobei man bei solchen Vergleichen zwischen "Joungtimern" mit 18PS und einem aktuellen Wagen neben den nackten PS-Zahlen auch immer das Leistungsgewicht betrachten sollte. Also das Verhältnis von Leistung zu Fahrzeuggewicht.
    Der Fiat 500 von 1960 wog halt auch nur ca. 500kg (Quelle Wikipedia)... was natürlich immer noch bedeutet dass unser CX-3 genügend PS zur Verfügung hat...

"Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari

Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

• Wieviel Auto der Mensch braucht sieht wohl jeder anders. Will er Luxus? oder nur von A nach B egal mit welchem Auto? Fährt schon mal Rennstrecke? oder genre schnell? möchte man sparsam fahren? usw. Eine pauschale Antwort ist da fast nicht möglich

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• @stephan-jutta,

da stimme ich Dir vollumfänglich zu. Mein kleiner Traum - auch bezüglich der mehr und mehr um sich greifenden Einschränkungen - ist:

Ein Suzuki Jimny mit Anhängerkupplung und ein kleiner Anhänger. In den Suzuki passen wir dann und ein Hund bestens rein und wenn es weiter weg geht, dann kommt der Anhänger hinten dran. Auch wenn diese Woche das Tempolimit auf Antrag der Grünen wieder im Bundestag abgeschmettert wurde, es wird zum Schutz der E-Büchsen kommen.

Oldschool :0005:

• Hallo Oldschool, so einen Jimny mit Anhänger habe ich ja auch. Das Teil ist zwar etwas kleiner als der CX3 allerdings braucht der fast 3L mehr Kraftstoff.

6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

• @Oldschool auch wenn der Jimmy nicht meins ist so hat er was. Klar braucht er etwas mehr Sprit aber bei seinem Traumauto vernachlässigt man manche Dinge. So sind Träume.
    Mein Traum sind 2 Ford Mustangs als V8. Der erste ist der aktuelle, der zweite ein Alter von 1966.
    Ob wir uns beide Träume noch erfüllen werden wissen wir noch nicht, einer wird aber auf alle Fälle später mal Realität. Wobei der 1966 erst in Frage kommt wenn ich in Rente gehe und viel Zeit zum restaurieren und schrauben habe

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• ja, wir seit gestern.
    Die ersten 90 km sind abgespult mit Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr. Verbrauch unter 18 kWh.
    Bin auch schon mal draufgelatscht, also nicht übersparsam gefahren.
    Und das Auto ist wunderschön und macht sehr viel Spaß.

Kizoku Intense 2.0 120 PS FWD, matrixgrau , verkauft am 20.04.21

• Bin auch schon mal draufgelatscht, also nicht übersparsam gefahren.

Ja, die neue e-Auto Welt ... kein Einfahren, Warm-/Kaltfahren mehr nötig. Keine Überlegungen, ob ein Ölwechsel nach den ersten 1.000km nötig ist.

Alles ganz easy. Muss man sich erst dran gewöhnen.
    ;)

"Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari

Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

• Dafür sollte man sich andere Gedanken machen. Nicht leerfahren, nicht zu oft schnellladen, nicht vollladen und dann stehen lassen.
    Auch nicht gut ist eine Schnelladung, wenn der Akku zu Warm ist- also wenn er gefordert wurde (z.B. den Berg hoch) und dann, weil da gerade eine Schnelladestation ist, schnellgeladen wird.
    Dann hat man länger Freude am kleinen Akku. Ist der Akku "überdimensioniert" sind ein paar % Verlust leichter verschmerzbar ;)

unnötiges Volltitat entfernt, der Maverick

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

• Scheinst ja schon mächtig Erfahrungen gesammelt zu haben.

Fährste denn nen verbrenner auch komplett leer ? Dann hast Du was falsch gemacht.Ist mir in 32 Jahren noch nie passiert Und kenne auch keinen der deswegen schon mal liegen geblieben ist.

Kizoku Intense 2.0 120 PS FWD, matrixgrau , verkauft am 20.04.21

2 Mal editiert, zuletzt von fietsy ()