In Harrisburg/USA oder Tschernobyl/UDSSR gab es diese tektonischen Ereignisse wohl auch nicht. War für die Betroffenen trotzdem nicht so prickelnd. Oder doch? Ich weiß ja nicht, wie es sich anfühlt, wenn man verstrahlt wird. Alle Betreiber sind der Meinung, dass sie die Sache im Griff haben. Was sonst?
Was ich nicht verstehe, hier wird ständig am Sachverstand der deutschen Ingenieure gezweifelt und demnächst tiefste Nacht für D prophezeit. In Sachen Atomstrom genießen sie aber vollstes Vertrauen.
@Gladbacher, was hätte sie (AM) davon?
Ich weiß, ich bin etwas unbequem. Aber zumindest in diesem Punkt zuverlässig.
Bin auch kein Freund von Atomkraft, einfach aus dem Grund, wenn mal ein Gau passiert sind die Folgen auf Jahrhunderte zu spüren. Harrisburg ist aber schon sehr lange her und Tschernobyl war ein "Exotenmailer" (Graphitkühlung). Aber es können ja auch heute bei besserer Technologie immer unvorhersehbare Dinge passieren oder man provoziert es sogar wie momentan in Belgien, da gibt es den Mailer Tiange 1+2 (weiss nicht ob das so richtig geschrieben ist) der Tausende kleine Risse in der Hülle und hat sich schon im Bereich 2 stelliger Zahlen wegen Fehler notabgeschaltet hat. Trotzdem wird er aus Geldmangel der belg. Regierung weiter betrieben.
Ich persönlich finde eine Energiewende nicht verkehrt aber sie muss so gemacht werden das jederzeit der Stromverbrauch in Deutschland gedeckt ist ohne Strom von AKWs z.B. Frankreich oder Kohlekraftwerken in Polen importieren zu müssen.
Grundsätzlich bleibt aber der Nachteil durch Verstahlung bei einem GAU jederzeit. Wenn ein AKW in Belgien oder Frankreich hoch geht werden wir hier nicht auf einer Insel sein die nichts abbekommt. Frankreich baut gerade neue AKWs.
Leider lässt sich unsere Politik etwas unter Druck setzen von den zahlreichen Demos und handelt dadurch zu vorschnell was in der Zukunft zu Problemen führen könnte.
Ps. ein persönlich schöner Punkt am vorzeitigen Kohleausstieg ist ,das ich es sofern ich gesund bleibe, noch erlebe das das Kohlebaggerloch hier vor der Tür volläuft (Grundwasserpumpen werden abgestellt) und ein neuer See entsteht.