Noch mal eben raus gegangen. Meine letzten Tankfüllungen (immer vollgetankt und bis knapp an Reserve gefahren). Keine Wochenend Fahrten nach Bayern oder Auswärtsspiele wegen corona
Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3
-
-
Streitet+euch+nicht!.jpg
Quelle: FacebookNur mal so prophylaktisch...
@stephan-jutta, bei uns wird sich noch entscheiden ob wir am Samstag oder Sonntag fahren! Dagmar muss definitiv am Samstag bis 13:00 Uhr arbeiten, wir kommen dann gegen 13:30 Uhr los und bis Heidelberg dann ca. 3,5 Stunden macht 17:00 Uhr Ankunft - mal sehen!
-
@stephan-jutta:
Bilder sagen mehr als Worte , Du mußt dich hier nicht rechtfertigen. Die Verbrauchsanzeige sollte alle überzeugen. -
@Oldschool danke für die 140km/h Info. Schlimmer geht immer
Was ist an diesen 140km/h nun schlimm? Die E-Kutschen würden doch perfekt in eure Fahrprofile passen. Mal die Lademöglichkeiten vorausgesetzt. Ich zweifle auch nicht den niedrigen Verbrauch an. Der lässt sich erzwingen. Aber wieviel % von den gefahrenen Kilometern pro Jahr liegen über 150 km/h? Bei den Km mit 200km/h dürfte da wohl eine 0 vor dem Komma stehen.
Übrigens fahre ich auch nie schneller als 250 km/h auf den BAB. Jetzt kann sich jeder eine Geschwindigkeit zwischen 60 und 250 denken. -
Lademöglichkeit wäre schon schwirig weil wir nur einen selbst verlegten 220 Volt Anschluss in der Garage haben. Ob der ausreichen würde weiss ich nicht.
Ins Fahrprofil würde der E Wagen passen solange wir zur Arbeit fahren.
An Wochenenden wo es nach Bayern geht , zum Fussball oder zu Freunden die weiter weg wohnen wäre der Ladeaufenthalt auf der Autobahn schon Zeitverlust.
Am Beispiel Bayern Schwiegereltern (400km Entfernung), fährt man Freitags um 16 Uhr los und Sonntags um 15 Uhr zurück ist die Zeit so begenzt das man die strecke so schnell wie möglich hinter sich bringen möchte. Da möchte man wir nicht energiesparend fahren und noch unterwegs laden müssen.
Der % Satz der gefahren Kilometer über 150 ist bei uns nicht so hoch da wir ja schon 2100km (eine Person)im Monat bzw. 4200km (2 Personen zur Arbeit fahren. Das drückt den % Satz nach unten. Bei den 6-8 mal im Jahr nach Bayern sieht das ganz anders aus. Auf der A3 ,3 spurig (und da Sonntags noch besser als Freitags weil keine LKW unterwegs sind) lässt sich dauerhaft über 150km/h fahren. Unterbrochen nur an manchen bergab Passagen weil da schon mal Tempolimit 130 ist.Bei den km mit 200 eine 0 vor dem Komma passt mal gar nicht. das würde heissen das es höchstens 0,99 km wären. Klar muss man berücksichtigen das es ab 180 zäh wird auf über 200 zu kommen ,ma eine längere freie Strecke braucht und dann der Verkehr einen wieder ausbremst. Aber auf der A3 Sonntags geht 200 auch mal 10 km am Stück bzw. mehrmals für ein paar km. Da wir das mehrfach im Jahr fahren sind es einige km mehr als 0,99.
Bei Bedarf kann ich dir gerne ein Video mit dem Hand drehen (meine Frau fährt dann).
Unser Sohn ist die Strecke Bayern zu uns (mit einen Mazda 3 2,2D 210 PS) zuletzt in knapp über 2,5 Stunden gefahren. Das finde ich bei 400 km Entfernung schnell und zeigt wie gut sich das fahren lässt wenn es trocken ist und nicht so viel Verkehr.
-
Moin,
deine 400 Bayern Kilometer lassen sich auch mit E-Autos, leider nicht mit dem MX-30, ohne zwischendurch zu laden, schaffen. Sprich vollgeladen am Freitag los, dann vor Ort wieder laden, Sonntags los und ohne laden wieder nach Hause. Das laden geht auch an der Haushaltssteckdose, dauert nur länger. Aber übernacht laden (12 Stunden 30 kWh) reicht allemal für den täglichen Bedarf (150 - 200 KM) . Und auch das laden am Arbeitsplatz wird über kurz oder lang erheblich zunehmen, denn mit dem laden tagsüber kann man sich auch für Arbeitskräfte interessant machen.
Hier mal ein paar Reichweiten. Die Werte bei 20°C, normaler Fahrweise und 100 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (dein Beispiel Sohn ergibt einen Durchschnitt von 140 Km/h). Und wenn man einen TESLA (Model 3 233-261 Km/h HighSpeed) fährt ist das richtig zügige fahren durch die TESLA-Schnelllader auch kein Thema. Selbst mit einer halbstündigen Ladepause schafft man hier recht hohe Schnitte.
TESLA Model S 100 kWh 512 KM
TESLA Model 3 75 kWh 470 KM
KIA e-Niro 400 KM 64 kWh 382 KM
KIA e-Soul 400 KM 64 kWh 379 KM
Hyundai Kona Elektro 64 kWh 406 KMDie letzten drei sind vom Kaufpreis auch nicht extrem weit vom MX-30 entfernt, z.B. den Kona gibt es als Trend Modell mit 204 PS für unter 30 T €, und die TESLA's gehen ja auch gebraucht.
-
Erste Frage: Wie wäre den die Reichweite mit einen 140km/h Schnitt?
Zweite Frage : Deine Werte beziehen sich auf die Werksangabe beim Verbrauch ? (nur der wäre ja vergleichbar, aber auch unrealistisch weil er genauso geschönt ist wie die Angaben für den Spritverbrauch) -
die Teslas liegen schon recht nah an der Werksangabe. Haben aber auch den entsprechenden Anschaffungspreis. Es gibt auch schon reichlich Testvideos bei youtube.
-
Die Reichweitenwerte sind aus einem entsprechenden Internetrechner. Die Werksangabe liegt höher.
Zum Thema TESLA.
Es haben schon "Testfahrten" statt gefunden ohne elektrische Verbraucher und mit 38 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Und da hat man das Model S über 1.100 KM mit einer Akkuladung gefahren. -
Für mich ist der "Schnitt" das was sich über Wochen und Monate errechnet. (Kenne ich allerdings auch nicht. Wozu auch?) Nicht das was man unter seltenen idealen Bedingungen auf der BAB erzielt. Es gibt sicher einige Argumente die noch gegen die E-Autos sprechen. Aber Anzug und 140 Höchstgeschwindigkeit gehören mit Sicherheit nicht dazu. Das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit könnte sich auch bald erledigt haben. Nicht weil es die Politik so will. Sondern weil es der Industrie diesmal entgegen kommt.