Wir schreiben das Jahr 2076.
Wir werfen Plutonium Kugeln in den Tank, das löst das Endlagerproblem
und das Stickstoff Problem gleichzeitig!
Und wir essen grüne Kekse.
Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3
-
-
... und die Menschen erinnern sich:
"Könnt Ihr Euch noch an 2020 erinnern, an die Pandemie damals ?"
"Ja ! Wie hieß das Virus noch ?"
"Ich glaube der Name war Trump !?" -
..also grüne Kekse erinnern mich an Soylent Green...
So dunkel muss die Zukunft bitte nicht werden.. -
Grüne Kekse aus toten Menschen produziert oder wie war das?
-
-
Sollte "Trumpel" im November tatsächlich wiedergewählt werden,
gebührt dem Drehbuchautor Richard Fleischer Respekt.
Da wird aus seiner "Science Fiction" Vision eine Doku ...
Hatte er einen Blick in die Zukunft vor 47 Jahren ? -
Hier meine Eindrücke zum
MX-30 Testdrive
von letztem Samstag.
Genial
Der Wagen überzeugt in klassischen Mazda Werten, das Cockpit und Interieur ist wirklich gelungen.
Die Freestyle-Türen passen irgendwie perfekt zum Auto. Der Antrieb, die Beschleunigung für meine Bedürfnisse bestens abgestimmt, der tiefe Schwerpunkt macht Spass und passt zur Dynamik des Fahrzeuges. Die Fahrstufen (Rekuperationsstufen) passen auch wenn ich zumindest in der beschränkten Zeit der Testfahrt kein One-Pedal-Drive hingekriegt habe. Der "Motorensound" lässt sich leider noch nicht abstellen, ist aber so dezent, dass er nicht wirklich stört. Je nach Fahrweise und Topologie verbraucht er mächtig Energie, bei zügiger Passfahrt waren es im Fahrtdurchschnitt im MZD über 50kW/h pro 100km die pendeln sich aber wenig später wieder bei der WLTP Norm von 19kW/h pro 100km ein, also waren wir trotz mehrmaligem Beschleunigen am Dorfausgang einiges darunter.
Ich denke das Auto ist für die Stadt und die Landstrasse gemacht, Autobahn und somit Langstrecke ist wie zu erwarten nicht sein (primäres) Ding.
Was mich etwas enttäuscht ist die maximale AC-Ladeleistung von 3.7kW Ok, zu Hause habe ich meistens Zeit und auf Grund der "kleinen" Batterie passt es schon wieder.
Falls ihr Fragen habt, lasst es mich wissen, ich versuche sie adäquat zu beantworten.Insbesondere die bessere Hälfte war extrem angetan, hätte ich nicht gedacht, es werden also Verhandlungen geführt.
Dabei würde unser CX-3 eingetauscht, sprich er bekommt einen neuen stolzen Besitzer und die Mazda Familie wird wieder etwas grösser ... -
Moin, Moin Daniel,
danke für die Eindrücke Hier in Hamburg wurde den Händlern auch angeboten, den Wagen für Interessenten bei Zahlung einer Miete von - ich glaube - 1500,-€ an Mazda für jeweils 2 Tage vorab schon mal als Testwagen anzubieten.
Tja, so gut mir der Wagen auf den Bildern und in den ganzen Testvideos gefällt, er passt nicht. Als Zweitwagen zu groß und mit dem Laden hapert‘s auch. Also Haken dahinter...Oldschool
-
Ich verstehe Deine Argumente Oldschool.
Bei mir sind es wohl gerade die, die dafür sprechen: Zweitwagen, PV-Anlage mit Energie im Überfluss...
Bei uns in der Schweiz konnten am Wochenende die den Wagen fahren, welche ihn reserviert haben, ab kommender Woche kannst du ihn dortin bestellen wo du möchtest, Arbeit, zu Hause, Ferien...
Das Ganze natürlich für lau, jedoch auch nur rund 45min Probefahrt. -
Bei mir ist es eigentlich nur die Größe, Haus mit Lademöglichkeit wäre vorhanden. Aber dafür das ich den Wagen zu 90% allein zur Arbeit und zurück bewege, ist er viel zu groß für mich. Das ist auch das Ausschlußkriterium für den CX30 gewesen. Gefallen würde er mir aber schon und da ich beruflich in der Elektrobranche bin ist er auch technisch sehr interessant für mich.