Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Liest sich erstmal gigantisch. Gibt es aber auch nicht zum 0-Tarif. Wie lange müssen wohl solche Mühlen drehen, bis sie sich (ohne Fördermittel)
    amortisiert haben und wie lange halten sie? Wenn sie nur optisch stören, ist das vielleicht Geschmackssache. Wenn der Schlagschatten und die Geräusche bewohnte Gebiete erreichen aber eine ganz andere Nummer. Die Vogelwelt hat auch keine Chance bei der Geschwindigkeit an den Spitzen der Flügel. Diese dürfte wohl schon Schallgeschwindigkeit erreichen. Nicht einfach. Da wird es wohl immer Pro und Contra geben.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • ... Geschwindigkeit an den Spitzen der Flügel. Diese dürfte wohl schon Schallgeschwindigkeit erreichen.

    Nein, viel weniger:


    Zitat:
    Bewegt sich der Rotor recht langsam mit rund fünf Umdrehungen pro Minute, liegt am äußeren Ende des Rotorblatts eine Geschwindigkeit von 130 km/h vor. Bei 16,5 Umdrehungen pro Minute dreht sich das Ende des Rotorblattes dann mit 390 km/h


    Quelle: https://www.enercity.de/winden…gie/windraeder/index.html

  • Fehler von mir.
    Nicht pro Umdrehung sondern 3200kw/h pro Minute unter Volllast.
    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0MMbFYeId89zChlEpwFvAb

    Ähm, nö ! :D


    Die Einheit der elektrischen Arbeit heißt Kilowattstunde. (Arbeit = Leistung x Zeit)
    Das bedeutet, daß das Windrad eine Stunde (nicht eine Minute) unter Vollast mit einer Leistung von 3.200 kW laufen muss, um eine Arbeit von 3.200 kWh erbracht zu haben.
    Diese elektrische Arbeit entspricht dem, was eine Familie mit Einfamilienhaus pro Jahr an Strom verbraucht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Was mich mal interessieren würde ist. wie lange muss ein Windrad erst mal laufen um die Energie zu erzeugen die das Fundament, der Turm , die Rotoren, die "Innerreien" und der Arbeitseinsatz (Bagger zum ausheben vom Fundament, Schwertransport zur Anlieferung des Windrads bzw. der Rotoren) gekostet haben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Google beantwortet diese Frage mit ca. 1000,-USD/KW, also kannst Du auch von 1000,-€/KW ausgehen. Macht dann also ca. 3,2Mio/Windrad. Windstrom an Land kostet 5,3-9,6 ct/KW. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Zu den Windrädern, Ich war letzte Woche in Paris sind über Belgien gefahren da stehen auch unzählige Windräder, mir und den Beifahrer ist aufgefallen was so viele totgeschlagene Vögel auf der Autobahn liegen das war nicht normal.Auf dem Land mag das vielleicht nicht auffallen da die meisten Vögel von den Fuchsen eingesammelt werden aber wie gesagt so viele erschlagende Vögel hab ich noch nie auf einer Strecke gesehen wie in Belgien.Von Umweltschutz auch keine Spur die Rotorblätter sind nicht recyclebar werden auch einfach eingebuddelt in der Erde.

  • Warum sind die Rotorblätter nicht wiederverwertbar und wo steht das?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das währe mir aber auch neu.
    Wenn eine Windkraftanlage ausgedient hat, das die Rotorblätter in der Erde vergraben werden.

  • es handelt sich dabei um Komposite (Glas-bzw. Karbon-Faser Verbundstoffe). Diese Materialien sind sehr widerstandsfähig (sowohl chemisch als auch mechanisch) und lassen sich nicht wirtschaftlich wiederverwerten. Die aktuelle Variante ist: obsolete Anlagen in "ärmere" Länder zu verkaufen.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau