Mit Harz 5 geht alles
Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3
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Anbei ein Link zu einem Video mit weiteren Infos zum MX-30:
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Moin, Moin @CX-3 Fahrer,
danke für den Link
So schick ich den Wagen finde, stellt er für mich nur die Basis für weitere Ausbaustufen dar, die für mich ein Range Extender oder die Brennstoffzelle sind. Dass ersteres kommen wird, ist ja durch Mazda bereits angekündigt. Nachdem seitens Berlin ja jetzt auch in Sachen Wasserstoff als Energiequelle Gas gegeben werden soll, hoffe ich, dass man diese Antriebsart in der Konstruktion des MX 30 auch berücksichtigt hat. Hyundai hat ja bereits angekündigt, dass sie die Kosten für einen Wagen mit Brennstoffzelle auf das Niveau eines „normalen“ E-Autos drücken wollen. Da Mazda eng mit Toyota zusammenarbeitet, hoffe ich, dass hier ähnliches passiert.
Schauen wir mal...
Oldschool
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Guten Morgen,
aus oft genannten Gründen ist ein E-Auto noch immer keine Alternative für mich, auch nicht mit Reichweitenverlängerer - Brennstoffzelle/Wasserstoff hingegen kann ich mir vorstellen. Dafür dann einen moderaten Mehrpreis zu akzeptieren wäre eine Überlegung wert!
In der aktuellen AB bin ich über dieses "Gerät" namens eROCKIT gestolpert, ist auch nix neues mehr, ist mir aber bisher nicht aufgefallen:
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Moin @Oldschool,
reine E-Autos, wie sie z.B. Tesla anbietet, halte ich für nur bedingt praxistauglich. Deren Einsatzgebiet sehe ich fast ausschließlich im innerstädtischen Betrieb.
Hybride und PlugIn's sehe ich da schon positiver. Damit könnten ich mich anfreunden.
Beim Thema Wasserstoff Auto kommt es meiner Meinung nach darauf an, wie der Wasserstoff hergestellt wurde. Dies entscheidet dann über die Ökobilanz eines Wasserstoffautos.Interessant finde ich, dass Mazda schon recht früh beim Thema Wasserstoffauto dabei war. Die Wankelmotoren sind wohl aufgrund ihres Aufbaus und der Gaswechsel gut dafür geeignet.
Die folgende Mazda Presemeldung habe ich eben gefunden. Sehr interessant, was damals mit dem RX-8 und Wasserstoff möglich war.
https://www.mazda-press.com/de…eine-nachhaltige-zukunft/
@Gladbacher, sehr interessant!
Wobei ich bei manchen Formulierungen der Marketing Leute schmunzeln muss... ("Die besondere Funktionsweise des eROCKIT basiert auf Muskelkraftmultiplikation")
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@CX3_Fahrer,
das wird sich ja auch nicht durchsetzen, allein schon wegend des Preises - 12.000 Euronen sind eine heftige Ansage! Aber interessant ist es allemal!Ein Freund hat seinen CX-3 gerade abgegeben und sich für einen Peugeot 3008 Hybrid entschieden, als Vorführer mit sehr wenigen Kilometern. Ich muss schon sagen, ein schönes Fahrzeug! Volle Hütte, ein Massagesitz ist schon etwas Feines! Und als er dann eben so völlig lautlos elektrisch vom Parkplatz fuhr - das hat was!
Er war vorher auch intensiv mit Mazda in Verhandlungen, der CX-30 hat allerdings verloren! -
Bin da bei CX3 Fahrer.
Reines E Auto auf Bat. Basis ist gut für Kurzstrecke und da ist auch noch das Problem der Ladung für Menschen die z.B. in einem Hochhaus wohnen.
Bei Langstrecke eine freie Ladesäule finden, dann die Wartezeit und auf der Fahrt immer recht langsam unterwegs sein damit überhaupt eine längere Reichweite möglich ist finde ich nicht passend.
Hybrid löst zwar auf Langstrecke das Problem eine Ladesäule finden zu müssen aber wenn der Akku leer ist und man mit dem Hybrid auf Langstrecke unterwegs ist wird er zum normalen Beziner der auch den entsprechenden Verbrauch hat. Wie in den USA gesehen ist Hybrid klasse in z.B. New York wo fast alle Taxis Hybrid sind. Da wird viel stop and go gefahren. Durch das häufigige Bremsen und der durch Reputation (schreibt man das so?) wird der Akku wieder geladen. Hybrid ist aus meiner Sicht auch ehr Kurzstrecke und kleine Mittelstrecken.
Wasserstoff wäre die Alternative für alles da man in 5 Minuten tanken kann (Tankstellennetz für Wasserstoff müsste ausgebaut werden) und somit problemlos von jurz bis Langstrecke alles so fahren kann wie momentan mit Verbrenner.Wie Wasserstoff erzeugt wird ist ein Faktor weil viel Energie gebraucht wird. Vielleicht ist es eine Alternative Ländern in Afrika zu helfen das die Möglichkeit entsteht dort Wasserstoff durch Sonnenenergie zu erzeugen.
Man sollte aber auch nicht vergessen das in Südamerika gerade riesen Flächen vernichtet werden um Licium für die BAt. zu gewinnen. Riesige Wasserbecken gefüllt mit Grundwasser das verdunsten muss macht grosse Landstriche zur Wüste.Letzter Faktor sind die Kosten. Was wird ein Wasserstoffauto kosten. Auch interessant was werden in Zukunft 100km fahren kosten. Wieviel Strom/ Wasserstoff/Benzin oder Diesel brauche ich auf 100km und was kostet diese Menge. Bei ständig steigenden Strompreisen die in Deutschland eh schon im internationalen Vergleich ganz oben liegen machen ein Auto das geladen werden muss nicht güstiger.
Eine Alternative kommt kaum vor. Syntetisch hergestellter Kraftstoff der Co2 neutral ist. -
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Nun werden vom Staat 7 MRD in die Wasserstofftechnologie. Gleichzeitig unterstützt Deutschland Marokko beim bau von Solarfeldern zur Erzeugung von sauberem Strom mit dem in Zukunft Wasserstoff hergestellt werden soll. Bis zu Jahr x (habe die Jahreszahl vergessen) soll mit Waserstoff soviel Energie hergestellt werden wie es sonst 4 Atomkraftwerke machen.
Das wäre dann auch die Lösung für den Schwerlastverkehr und für alle die ein Auto wollen das wie beim Verbrenner in 5 Minuten getankt ist und eine grosse Recihweite hat.
Es wird zwar noch etwas dauern bis das alles real ist (Autos, Tanknetz...) aber falls ich noch etwas anderes wie einen Verbrenner in meinem Leben fahre wird es ein Wasserstoffauto sein sofern ich es bezahlen kann. Aber bei Massenproduktion würden ja auch die Autopreise fallen -
Hallo, die "Energiewende" drückt wohl langsam. Jetzt probiert wohl so manch einer nachzurechnen und stellt fest, dass das so nichts wird. Um etwas Hilfe zu leisten muss die Energie auf jeden Fall importiert werden, der Wasserstoffvorschlag geht schon mal in die richtige Richtung.